|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Heidi Ho miteinander
Bin im Moment auf dem Bikhandel. Scheint so als ob es ein Cannondale Prophet geben wird Thankx schon mal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Erfahrungen wird es noch nicht viele geben, aber schon ein paar technische Daten und Empfehlungen:
Kinematik ist veraltet und bedient sich der Plattformtechnik moderner Dämpfer um das Wippen zu unterdrücken. Das bedeutet Einbußen beim Ansprechverhalten. Die Schwinge ist lt. Messungen von Zeitschriften äußerst weich, schlecht für Lager und Dämpfer und natürlich für die Spurstabilität. Als leichter Fahrer wird man das vielleicht noch nicht spüren, aber auch hier werden die genannten Teile bei harter Fahrweise, und das Prophet ist ja dafür ausgelegt, schneller Verschleißerscheinungen zeigen (gleiches Problem bei den Jekylls früherer Modeljahre, soll besser geworden sein). Zudem sind die in Serie verbauten Teile für Enduroeinsatz teilweise nur für Fahrer bis max. 75kg geeignet, vor allem beim Toppmodell. Darauf sollte auch geachtet werden, bei Bedarf gleich tauschen lassen! Gut ist das sehr geringe Gewicht des Rahmens, gute Basis für ein leichtes Enduro. Auch die Lefty ist sehr leicht und soll mit neuer Dämpfungstechnologie auch sehr gut arbeiten. Nachteil: sie kann nicht im Federweg verstellt werden bzw. abgesenkt werden, für mich eine der besten Neuerungen seit Jahren, für mich wäre allein das schon ein Grund das Prophet zumindest nicht mit einer Lefty zu kaufen. Fazit: es gibt eindeutig bessere Enduros auf dem Markt. Und über Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber es gibt kaum einen Endurorahmen der nicht besser aussieht. Schau dich nach was Anderem um. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, das Helius ist zu empfehlen. Es kommt eben drauf an was du fahren willst: das Helius bietet hinten bis zu 130mm Federweg, und damit nicht so viel wie die neuen "Longtravel"-Enduros. Das Helius ist mit seinem variabeln Federweg sehr vielseitig, von CC/Marathon über Tour bis Enduro, nur eben lange nicht so freeridelastig wie manch anderes Enduro. Dafür ist es ebenfalls recht leicht und hat eine hervorragende Kinematik. Leider ist es ebenfalls recht teuer, genau wie das Prophet. Ansonten lies doch mal weiter unten nach, da gibt es schon ein paar Berichte zum Helius und anderen Enduros. Und poste doch noch mal, was/wo du mit deinem Bike unterwegs sein willst.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
guter tipp werde ich gleich mal machen. Jo muss Dir mit den Preisen vollkommen zustimmen, echt heftig was fällig wird wenn man sich heutzutage ein Bike nach seinen Vorstellungen zusammenschneidert.
Das ist ja eben das Problem, eigentlich sollte das Bike ein totaler Alleskönner sein. Will damit später auch mal einen Marathon fahren /also CC tauglich sein, aber auch mal nee lange tour oder einfach nur mal nen Berg runterbrettern. Also muss auf keinen falls extrem freeridelastig sein. Vom Gewicht her wird es bei gleicher ausstattung aber kaum mit dem prophet mithalten können. Wie ist den deins aufgebaut und welches gewicht hast du damit letztendlich |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn es so ein Allrounder sein soll wie du sagst, dann kann ich elendil nur zustimmen und würde das Prophet schon alleine wegen der bzw. mit der Lefty nicht nehmen!! ich mag das Prophet auch so leider überhaupt nicht, wenn es dein budget erlaubt ist das Helius CC doch echt was für dich!!!!
wenn ich mal Geld für n fully hab steht das Helius an Nr1 oder wie wäre es mit nem Specialized Stumpi-Fully???
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
zwar auch net schlecht aber ich glaube da investiere ich dann doch lieber ein bisschen mehr und leg mein geld in ein Nicolai an. Finde des bike auch super allerdings ist es auch einige Euros teures als das Prophet.
Augen zu und durch, kehrt man eben wieder zur Armut zurück, aber egal dafür hat man ein geiles Spielzeug. Muss dann halt etwas länger halten |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Mein Helius wiegt als Enduro aufgebaut im Moment 11,1kg, ist also leichter als das Prophet Toppmodell. Allerdings gilt auch bei meinem Helius: für Enduro ist das nur bis 75kg geeignet, aber ich wiege auch nur knapp 70kg und kann mir das also erlauben. Wiegst du mehr musst du an manchen Stellen etwas stabilere Parts verbauen, kommst aber trotzdem locker unter die 12kg.
Wenn du einen Allrounder für Marathon bis Enduro suchst ist das Helius sicher eine sehr gute Wahl. Aber es gibt noch mehr gute Enduros mit bis zu 130mm Federweg die in Frage kommen könnten: da wäre z.B. das Fusion Raid oder das angesprochene Specialized Stumpjumper mit 120mm Federweg. Für mich wäre weiterhin aber der Helius Rahmen erste Wahl für einen solchen Allrounder. Aber les dir vielleicht wirklich mal die Beiträge weiter unten durch, in denen ein Enduro gesucht wird. Die neuen Longtravel-Enduros wie das Prophet sind dann aber wahrscheinlich nicht das was du suchst. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Helius CC würde ich auch jederzeit dem Prophet vorziehen. Die Argumente hat elendil ja alle schon genannt, dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Das Raid gefällt mir auch sehr gut, der Hinterbau soll sehr gut funktionieren. Ich selber fahre ein Bergwerk Pfadfinder, ein wirklich phantastisches Endurobike. Allerdings nicht unbedingt das Richtige, wenn Leichtbau eine Priorität ist.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Eingelenker als veraltet zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt. Es gibt immer noch viele Hersteller die auf dieses System setzen.
Ich bin das Prophet ein Wochenende lang probe gefahren. Das es einen weichen Hinterbau hat ist mir zwar nicht aufgefallen, aber es hat mir trotzdem nicht so gefallen. Ich empfehle dir mal folgendes Bike: Merida Trans-Mission Comp (2399 €) oder wenns teurer sein soll das Race (3099 €). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|