|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein RFR 06 zuzulegen.
Meine Ambitionen sind nichts als Freeride. Welche Ausstattung würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr ein anderes Bike dem RFR vorziehen? Danke für Eure Meinung. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hi, willkommen im Forum
![]() Also das Rotwild ist schon ein sehr feines Teil. Sehr gute Ideen aus Germany, geschweißt in Italien. Wie das Teil abgehen kann siehst Du ja bei Gareth "Schnitzel" Dyer, dem Saalbach-Hinterglemm Slopstyle-Schaufler. Du musst Dir aber auch bewußt sein, das Rotwild immer einen guten Preis kostet und nicht zu wenig. Wieviel Geld willst Du denn überhaupt investieren, damit wir Dir hier mal eine schöne Ausstattung zusammenstellen können. Dann kann ich Dir auch andere Alternativen nennen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte so um die 2500 - 3000 gedacht. Beim RFR müsste ich wahrsch. noch etwas dazu tun. Dazu wäre ich auch nur bereit, weil es mir optisch sehr gut gefällt. Probleme habe ich z.B. mit der Federgabel - da weiß ich nicht so recht welche sinnvoll ist. Früher gefiel mir das Tycoon CR und das G-Zero sehr gut. Allerdings möchte ich nun doch mehr Federweg haben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Gegen die Fox habe ich nichts. Leider fehlt mir nur in dem Bereich etwas der Vergleich. Bei den kleineren Gabeln konnte ich dagegen einige Erfahrungen sammeln (RockShox, Marzocci usw.).
Morgen werde ich das RFR probefahren und möchte vorab ein paar andere Meinungen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zur Federgabel: Was genau möchtest Du denn damit anstellen? Wenn Du auch mal den Berg, den Du später im schönem Downhill runterfahren willst, hochpedalieren und nicht schieben willst, würde ich Dir folgende drei Gabeln mal näher ans Herz legen: -Marzocchi Z1 FR 1 2005 SingleCrown(Einfachbrücke)Gabel mit ETA und 888 Technik. 888 ist die MZ Downhillgabel und echt was verdammt feines. ETA ist Marzocchis System um die Gabel bei Berganpassagen runtersenkt. 150mm Federweg. -Manitou Sherman Serie Einzigste Freeride-Gabel mit dem OnePointFive-Steuerrohr (Standard bisher 1 1 /8") Gute Einstellbarkeit und teilweise im Federweg reduzierbar. -RockShox BoXXer Ride 2005 Doppelbrückengabel mit 178mm Federweg welcher duch das RSeigene U-Turn-System auf 130mm runtergetravelt werden kann ohne, wie bei Marzocchis ETA, Funktionseinschränkung. Wenn Du eher Freeride nur bergab und im Hardcore-Freeride-Bereich unterwegs bist, also auch mal gerne dropst, würde ich Dir Doppelbrücken-Gabeln ans Herz legen, als da wäre eine Marzocchi 888 mit 170mm Federweg. Ansonsten gibt es noch die Marzocchi JuniorT oder, wenn Du sie noch bekommst, eine SuperT (gabs bis 2004). Die JuniorT und die SuperT haben beide 170mm Federweg und das MZ-typische super Ansprechverhalten. Es gäbe auch noch die neue Marzocchi 66, die SingleCrown-Version der 888 mit 170mm/150mm Federweg, doch irgendwie vertrau ich, trotz aller MZ-Betäuerungen eher Doppelbrücken für Drops und DH. Ist aber echt nur die Kopfsache. Ein paar Alternativen: -Yeti AS-X www.jbs-trading.de www.yeticycles.com -Santa Cruz Bullit www.santacruzbikes.de -Proceed Flapjack www.proceedcycles.com (deutsche Firma) -Kona Stinky www.konaworld.com -24 le Dude www.24-bicycles.com -Alutech Wildsau Hardride www.alutech-bikes.com -Fusion Freak www.fusion-bikes.de -Fusion Whiplash -Ghost NorthShore Evo + Evo II www.ghost-bikes.de -Trek 77 www.trekusa.com Edit: Die Fox-Gabeln hab ich absichtlich nicht berücksichtigt, da die beide, also sowohl die 36 als auch die 40 jenseits der 1.000,- Euro Grenze liegen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Ausstattung:
Bin jetzt gerade selber dabei mein Bike umzubasteln und ich poste Dir hier einfach mal meine derzeitige Ausstattung bzw. auch die Planung (in Klammern das geplante): shock: Fox Vanilla RC ProPedal (Fox DHX 5.0) fork: Marzocchi JuniorT QR20 2002 OEM (Marzocchi Z1 FR 1 2005) headset: FSA the pig DH pro (Chris King No Thread) stem: Race Face Diabolous 31.8 (Syntace Superforce) handlebar: Race Face Diabolous 31.8 (Syntace Vector DH) grips: Odi LockOn front hub: DT Swiss Hügi FR 20mm 32l rear hub: DT Swiss Hügi FR 32l flip off rear: Shimano XT '03 spokes: DT Swiss Comp black nippel: DT Swiss black front rim: DT Swiss FR 6.1d rear rim: DT Swiss FR 6.1d front tire: Maxxis Highroller 26x2.5 60a (Schwalbe BigBetty OPC 26x2.4/Maxxis Minion DH R 26x2.5 60a) front tube: Continental (Maxxis FR/DH light, Maxxis Welter Weight oder Schwalbe bzw. Schwalbe DH) rear tire: Maxxis Highroller 26x2.5 60a (Schwalbe BigBetty OPC 26x2.4/Maxxis Minion DH R 26x2.5 60a) rear tube: Maxxis DH (Maxxis FR/DH light, Maxxis Welter Weight oder Schwalbe bzw. Schwalbe DH) b/b: Race Face Evolve FR (Race Face Diabolous X-Type, Saint Hollowtech II, Kona Bulge DH, Race Face Signatur FR oder DH (ist alles noch nicht so ganz raus, was nun kommt, wenn überhaupt) cranks: Kona CroMo Bulge ISIS (Race Face Diabolous X-Type, Saint Hollowtech II, Kona Bulge DH) pedals: Truvativ Holzfeller (Atomlab Aircorp, NC-17 Sudpin, Crank Brothers Mullet C o. Shimano PD-MX 30) chain ring: Gebhardt 38t chain devises: Roox Chaindog + Roox Rollercoaster buttom (Kona Chain Guide oder MRP Sys 2 oder e13) chain: Shimano XT '03 (SRAM PC-99 Hollowtech) free wheel: Shimano XT '03 (SRAM PG-990) rear derailleur: Shimano XT '03 RDM-750 SGS (Shimano XTR '02 RD-M952 GS) shifter: Shimano XT '03 SLM-750 (Shimano XTR'02) front brake: Hayes HFX-Mag HD rear brake: Hayes HFX-Mag HD seat post: Race Face Diabolous (Race Face XY, Thomson Masterpiece) seat clamp: Kona saddle: Titec Berserkr Comfort Züge: Jagwire, Nokon oder Shimano Nur mal so als Idee! Ist sehr nobel die Ausstattung, aber rundumsorglos
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mir den hohen Preis für den Rotwild Rahmen sparen und lieber n Bike nehmen, wo dafür dann die Ausstattung besser ist.
Kommt natürlich drauf an, was es einem wert is. Wenn man Knete genug hat, kann man ja ruhig n Rotwild nehmen. Gut sind die Dinger ja auf alle Fälle, nur denk ich, dass man trozdem noch n ordentlichen Batzen nur für den Namen dalässt. Gibt halt ne menge andere Marken, die auf dem selben Level günstigere Bikes anbieten. Rotwild hat für mich immer so n bisschen was bonziges ansich.... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|