|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Mtbler bei mir steht ein Reifenwechsel an. Wollte mal fragen wie es sich mit dickeren Reifen verhält, fahre bis jetzt IRC Mythos 2.1?!
Würde nun gerne aus optischen Gründen dickere Reifen (2.5 oder 2.6) draufziehen. Nun meine Frage: Machen die dickeren Reifen Bergauf viel aus, meine wird es viel schwerer zu fahren (wegen dem Rollwiederstand) Ist es möglich nur vorne einen dicken Reifen aufzuziehen oder bringt mir das nichts? Sollte ich lieber wieder 2.1er fahren, ist das die beste Allroundgrösse? Ich verzichte natürlich auf die dicken Reifen wenn ich mich Bergauf quälen muss! Hoffe ihr könnt mir helfen, danke und gruss, Peter |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Trägheitskräfte sind das große Problem, nicht der Rollwiderstand. Durch die schweren Räder musst Du mehr Masse in Bewegung bringen. Aber das ist ja ein bisschen theoretisch. Für Touren würde ich mir nicht solche Dinger draufziehen. 2.3er müßten doch erstmal reichen. Mit einem 2.5er kann man sich doch eher nur quälen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Deinem Namen nach schaust du mir nach "Steil-Abwärts-Fraktion" aus. Da wären dicke Reifen natürlich von Vorteil wegen dem besseren Grip und Pannenschutz. Bergauf wirkt sich das Laufradgewicht (gerade wenn das Gewicht weit außen sitzt!) aber stark aus! Wenn du touren willst, reicht ein 2,1er, besser noch ein 2,35er. Der Schwalbe King Jim oder Fat Albert bietet sich in der Größe an und von Conti gibt´s da auch Reifen in der Größe.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde bei einem Bike für Touren auch maximal bis 2,3" gehen, also Conti Vertical oder Schwalbe Big Jim/King Jim (King Jim fahre ich gerade auf meinem Fully). Noch mehr spürst du dann wirklich deutlich, da noch breitere Reifen nur auf Pannensicherheit und Grip gebaut sind und kaum unter 1000g pro Reifen zu haben sind...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Paß auf, da verschiedene Federgabeln und Hinterbaus die Reifen ab ca. 2,3 oft nicht mehr durchlassen. Ich empfehle Dir die breiten nur für Downhill (gute Dämpfung, guter Grip). Für Uphill sind die breiten allerdings sehr mühsam (sehr schwer, Rollwiderstand höher).
Lies evtl. mal die Berichte zum Tubeless, vielleicht überzeugt dich das??? (ich bin es). Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|