|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ob die Rahmenhöhe stimmt. habe heute das neue Rotwild rcc0.3 bekommen..bin aber nicht ganz sicher ob die Rahmenhöhe stimmt...wenn ich in der mitt drüber stehe habe ich ungefähr 2 cm Luft im Schritt...ist größe M
die zweite Frage ist ...der lenker kommt mir sehr breit vor gegenüber meinem Vorgänger MTB...gibt es für die Lenkerbreite Richtlinien ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Rahmen:
Hi, und irgendwie könnte der Rahmen zu groß für Dich sein. Lenker: Nee, die gibt es nicht. Mach mal die Griffe vorsichtig ab, dann müssten Skalen zum Vorschein kommen, wie weit Du den Lenker kürzen kannst. Aber auch hier gilt: Erst testen bevor gekürzt wird und wenn kürzen, dann lieber weniger, denn rannpappen kannst das abgesägt nimmer.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was für eine Schrittlänge hast du denn und was für eine Körpergröße? Dann kann man dazu was sagen. 2cm Schrittfreiheit überm Oberrohr sind nicht sehr aussagekräftig.
Als Richtlinie für die Lenkerbreite wird oft Lenkerbreite = Schulterbreite genannt. Viele fahren aber gerne breiter. Fahre einfach mal mit dem ungekürzten Lenker. Dann schieb einfach die Griffe, Schalt- und Bremshebel weiter nach innen ohne den Lenker gleich zu kürzen, wie oldschool das schon vorgeschlagen hat. Dann siehst du gleich wie du doch am wohlsten fühlst und kannst den Lenker dementsprechend kürzen. Ist wirklich Geschmackssache: am Hardtail fahre ich 580mm inkl. Bar Ends und am Enduro 620mm ohne Bar Ends. Beachte beim Ablängen aber die Angaben des Herstellers: manche Lenker darf man nur bis zu einem gewissen Maß kürzen, wenn es nicht direkt auf dem Lenker angezeichnet ist schau in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage des Herstellers nach. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da ist ein M Rahmen aber schon in Ordnung eigentlich. Wichtig ist vor allem wie du dich auf dem Bike fühlst. Wie ist denn der Niveau-Unterschied zwischen Sattel und Lenker im Moment, was für einen Vorbau hast du und sind noch Spacer verbaut? Wie hoch ist der Rahmen in cm (Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr) und wie lang das Oberrohr?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
oj e ..das sind aber viele Fragen
also Niveau unterschiede dürfte so 6 cm sein...oberrohr 54 cm...Tretlager - sitzrohr 50 cm -spacer 2 vorbau ca 6 cm |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Niveauunterschied ist eigentlich ok, Oberrohr kommt mir etwas kurz vor. Du musst in waagerechter Linie von Mitte Vorbau bis Mitte Sattelstütze messen. Sitzrohr von 50cm ist natürlich für einen M-Rahmen nicht gerade wenig, aber trotzdem angesichts des moderaten Niveauunterschiedes (der ja sogar noch vergrößert werden könnte indem du die Spacer weglässt oder auf den Vorbau setzt statt unter den Vorbau) scheint es die richtige Größe zu sein. Diese Angaben zur Schrittfreiheit sind absolut nichtssagend: je nach Rahmen fällt das Oberrohr stärker oder schwächer ab, das ist überhaupt nicht aussagekräftig. Und da du dich wohl fühlst auf dem Rad ist das A und O.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|