|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich habe mir am Wochenende ein Specialized Stumpjumper FSR elite ersteigert.Jetzt wollte ich wissen ob die Rahmen von Pro bis Elite alle gleich sind oder ob es Unterschiede gibt. Klar die Ausstattung ist nicht zu vergleichen.Aber jetzt kann ich schon mal fahren und wenn mein Geldbeutel sich erholt hat kann ich,wenn nötig,weiter aufrüsten! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
soweit ich weiss sind die Rahmen alle gleich.Das Elite iss aber eigentlich auch schon gut.der einzige schwachpunkt sind die bremsen und bei mir war das laufrad hinten schlecht eingespeicht.... was haste denn bezahlt????
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Maggo,
Erst mal danke schön! Habe gerade 1299Euro überwiesen und hoffe daß,das Rad noch diese Woche bei mir ankommt! Habe gleich noch eine Frage,muß ich noch viel einstellen an der Gabel oder an dem Dämpfer hinten? Ich bin 192cm groß und wiege ca.93kg! Gruß Aust |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gratuliere, hoffe er wird dich erfreuen. Zum Dämpfer - Gabel. Wenn es Luftfederteile sind , dann (wenns da ist das Rad) Luftpumpe mitnehmen und raus in die Natür mit Bike und Pumpe und dann ordentlich testen testen testen und verschiedene Einstellungen ausprobieren bis dein Hinterteil zufrieden ist oder du die wohl fühlt und er für die die Unebenheiten schluckt. Pauschal kann man das nämlich nicht sagen, denn es hängt vom Gewicht, Gabel, Dämpfer und vom Gebiet ab, wo du dich bewegst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Luki,
ok das könnte ich noch hin bekommen.Aber mit was für einer Pumpe,ist die bei dem Bike oder dem Dämpfer dabei,wenn nicht wo kann man(ich)so eine Pumpe her bekommen? Das ist die Beschreibung von meinem Rad(na ja bezahlt ist es schon nur noch nicht da!) Dämpfer: Fox Floet R Gabel: Manitou Black Elite 100mm Steuersatz: Cane Creek Kurbeln: Shimano (LX) Kettenblätter: 3-fach Pedale: SPD 525 Kassette: HG 53 Umwerfer: Shimano LX Schaltwerk: Shimano XT Hebel: Shimano Deore Lenker: Specialized Vorbau: Specialized Griffe: Specialized Bremsen: Shimano 525 Disc Bremshebel: Shimano 525 Disc Vordernabe: Specialized Hinternabe: Shimano Reifen: Specialized Roll X Felgen:Sun Rims DS2-XC Disc Sattel: Specialized Sattelstütze: 400mm Gewicht: 12,95 kg ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Eine durchaus sinnvolle Ausstattung ohne Mogelparts. Damit kann man sicher seine Freude haben.
Die Einstellung des Dämpfers ist ganz einfach: erst den Negativfederweg (um wieviel der Dämpfer einsackt, wenn man im Stand auf dem Rad sitzt) auf ca. 20-30% einstellen (d.h. den Luftdruck anpassen). Dann die Zugstufe so einstellen, dass es einmal nachwippt, wenn man einen Bordstein runterfährt. Damit hast Du ein Grund-Setup für den Anfang, das kannst Du dann später nach Bedarf variieren. Bei der Gabel kannst Du nur die Zugstufe einstellen. Die sollte so eingestellt sein, dass das Vorderrad gerade noch am Boden bleibt, wenn Du die Gabel stark zusammendrückst und dann schnell loslässt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Wondermike,
erst mal großes Lob an das Forum und die Leute hier,echt gute und schnelle Antworten! Ist das denn jetzt eine besondere Pumpe oder kann ich das sogar mit einem Kompresor von der Tanke machen!? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
habe mir auch eine Pumpe für 25Euro gekauft!So jetzt muß nur noch das Rad kommen!
Habe jetzt schon mehrfach gelesen das so Dämpfer oder auch ganze Bikes nur mit einem Gewicht von 75kg auf dauer getestet werden kann das mit meinen Gewicht von 93kg zum Problem werden? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|