|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Grand Canyon AL 9.0
|
Ich bin zur Zeit dabei mein MountainBike zum ersten Mal völlig zu demontieren .. von daher noch nicht so der Profi auf diesem Gebiet.
Zur Zeit hänge ich noch bei 2 Komponenten fest .. und zwar: 1. Wie bekomme ich die Federgabel lose? Den Lenker und den Vorbau habe ich bereits abgebaut aber nun weiß ich nicht wie ich die Federgabel rausbekomme .. mit einfachem ziehen tut sich (obwohl das ganze doch nicht weiter verschraubt ist) da nix. Gíbt´s da ne bestimme Methode? 2. Die Pedalen. Die schrauben habe ich nun schon gelöst bekommen aber wie entferne ich jetzt die Pedalen? werden die einfach rausgezogen? ..die hängen nämlich noch ziemlich fest drin. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
wenn die Federgabel mit A-Head festgespannt war, dann ist irgendein Lager verschoben.das heißt du musst ein wenig feinfühlige Gewalt anwenden oder etwas feinöl benutzen, damit sich die Federgabel löst.
für die pedalen musst du im werkstattbericht nachschauen, der auf dieser seite zu finden ist. viel spaß beim wiederzusammensetzen des bikes p-bro |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
ah so .. da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
und zwar mein ich nicht die pedalen an sich, sonder die dinger an die die pedalen montiert werden. die kurbeln. so werden die doch genannt, oder? und woher weiß ich ob ich ein A-Head habe? so ganz bewandert bin ich mit diesen begriffen nicht. ich habe eine Rock Shox Jett T2 |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu brauchst du ein spezielles Werkzeug, einen "(Kurbel)Abzieher". Da gibt es auch 2 bzw 3 verschieden Varianten, wenn die Kurbel und das Innenlager viereckig sind brauchst du einen viereckigen Abzieher, wenn es viele kleine Zähne sind brauchst du einen Abzieher für ISIS wenn es fünf Ecken hat, dann ist es von Shimano und heist Octalink, da brauchst du einen fünfeckigen Abzieher. Vieleicht findes du unter den Technik-Tipps hier auf http://www.mountainbike-magazin.de/ nochmehr Antworten.
Übrigens, für den Zahnkranz am Hinterrrad brauchst du auhc spezielles Werkzeug. Alle benötigten (Spezial)Werkzeuge sind im Top-Thema "Die perfekte Werkstatt" aufgeführt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mann, bist du faul
Natürlich auf der site hier http://www.mountainbike-magazin.de unter der Rubrik: bikes & equipment > top thema |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Deiner Gabel muß Du nach dem Abbau von Vorbau und Distanzringen den Konusring lösen. Dies ist ein kleiner Ring, der an einem Ende "geschlitzt" ist. Mit einem kleinem Schraubenzieher etwas reinfummeln, bis dieser sich löst. Dann sind auch die anderen Teile locker.
Für die Kurbeln brauchst Du wie schon beschrieben wurde einen Abzieher, je nach dem welche Kurbel Du hast evtl. einen speziellen für Oktalink. Da Du anscheinend sehr wenig Werkzeug und auch Kenntnisse hast, würde ich die Finger von solchen Umbauten lassen. Ich fürchte Du wirst massive Probleme beim Zusammenbau und bei den nötigen Einstellarbeiten bekommen. Fall Du Dichnicht abbringen lassen willst, merke Dir die Arbeitsschritte gut und lege die Teile (insb. Lager im Steuersatz) der Reihe nach geordnet ab.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das paßt scho´ ..
bis jetzt habe ich mir immer zeichnungen gemacht von den Einzelteilen wo was wieder hin muß und wenn nicht habe ich auch noch immer eine sehr nette Fahrradwerkstatt bei denen ich mal nachfragen oder mir helfen lassen kann. aber vielen dank schonmal für die tips .. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|