|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach zusammen,
auch ich (1.86 m; 77kg) möcht mir ein neues bike kaufen. kurz zum einsatzzweck: ich will damit am wochenende durch den schwarzwald heizen und evtl auch ma l ne längere tour machen (hochgebirge?). für die straße brauch ich das rad nicht - also ein reines sportgerät. da das bike nicht wesentlich mehr als 1000 € kosten soll/darf hab ich mich schonmal für ein hardtail entschieden. da ich relativ wenig ahnung von der ganzen technik hab, möchte ich das bike eigentlich nur ungern über nen versandhändler beziehen. die händler in meiner umgebung (ortenaukreis, kreis emmendingen) haben auch kaum noch was vernünftiges da, daher wirds wohl ein 2005er bike werden... die sollen ja so ab mitte oktober verfügbar sein (laut händler). hab mich mal schlau gemacht (d.h. viel in foren und "fachzeitschriften" geschmökert) und jetzt folgende bikes in die nähere auswahl genommen: Stevens S7 für 899€ Stevens S8 für 1099€ Stevens M6 für 999€ Focus Black Forest für 999€ Specialized Rockhopper Comp auch so um 1000€ Ghost SE 5003 für 849€ Ghost SE 7000 bzw SE 7002 für 999€ (wo liegt da eigentl der unterschied?) Ghost HTX 5100 Disc für 999€ so...probe gefahren bin ich bisher noch keins... was meint ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
von deiner auswahl würde ich mich für das Stevens S8 entscheiden. Hat eine gute Gabel und die andere Aussattung ist auch gut. Was bei dem zu beachten ist, ist die LX Dualcontrol Schalt- /Bremseinheit. Ist halt Geschmackssache. Manche finden Dualcontrol müll (viele davon sind es einfach noch nie gefahren aber maulen rum) aber persönlich möchte ich Dualcontrol nicht mehr missen. Am besten ist wenn du vorher ein Bike mit Dualcontrol (XT, XTR oder LX) probefahrst.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jap stimmt,
ich bin das Dualcontrol noch nicht länger wie 2 min gefahren und finde es was perfektes kann man nicht verbessern =rapid fire.....oder doch?? -Sram Trigger!!! aber wenn jemand gut mit DC zurechtkommt ist doch cool für denjenigen! ich halt net... edit: das Stevens S8 wäre eigentlich auch meine erste Wahl (abgesehen von DC), ABER ich hab grad gesehen dass es V brakes hat. Die sind ja nicht schlecht, aber Scheibenbremsen (hydraulische) bieten halt schon mehr reserven und sind mit geringen Handkräften spitze zu dosieren (und im nassen auch bissig) Ich fnde an des Rad sollte ne disc, wobei ab deinem Gewicht immer von ner Skareb + Scheibenbremse abgeraten wird (da die Skareb ja nicht sehr steif ist ) also mit V brakes und skareb isses ok, ich an deiner Stelle würde aber ein vergleichbares mit Scheiben und ner bisschen steiferen Gabel a la Manitou Black oder Marzocchi Pro ETA oder Rock Shocks Duke suchen is mein senf
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auf jeden Fall eines mit Scheibenbremse nehmen. Ob Dir Dual Control zusagt, musst Du auf einer längeren Probefahrt herausfinden. Bei den von Dir genannten Bikes wäre das Ghost 5100 Disc eigentlich eine gute Wahl, aber die Gabel ist nicht so der Renner. Da würe ich evtl. noch ein bisschen mehr anlegen und das HTX 5700 anpeilen. Oder ein Gabelupgrade für das 5100, das sollte ein guter Händler machen. Auf jeden Fall: Probe fahren, Probe fahren und nochmals Probe fahren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde nicht, dass es unbedingt eine Scheibenbremse sein muss. Eine gute Gabel finde ich da deutlich wichtiger, also würde ich vom Ghost 5100 Abstand nehmen. Von der Geometrie sind alle nicht schlecht: Die S-Reihe von Stevens ist bisschen gemäßigter/nicht ganz so gestreckt wie die M-Reihe, das Specialized hat auch eine sehr gelungene Geometrie, gleiches gilt für die Ghost Modelle.
Sonst ist eigentlich alles gesagt: probiere im Gelände (!) mal Dual control und Rapidfire oder die Systeme von Sram aus und entscheide was dir am besten zusagt. Das ist eigentlich fast das wichtigste Kriterium. Einigermaßen leicht sind auch alle von dir vorgeschlagenen Modelle (übrigens der einzige Grund neben dem hohen Preis der gegen eine Scheibe spricht, aber muss bei deinem Einsatzbereich einfach nicht sein, zumal dein Budget ja beschränkt ist und eine gute Gabel viel mehr bringt). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hätt ein FUJI MT.FUJI Teamhardtail zu verkaufen! XT/LX Schaltung, Skareb LockOut Gabel, AVID SD 7 oder wahlweise RITCHEY linear logic pro. kannst dich ja mal melden! Dominik
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi leinad83,
habe mir vergangenen monat noch´n schnäppchen zugelegt, und zwar ein 2004er cube ltd4 für 999€ (vorher 1249€) bei adrenalin in müllheim. war vergangenen mittwoch nochmal dort um paar tools zu kaufen, da war die aktion immer noch angeschlagen, anscheinend haben die noch 2004er ltd4 auf lager. komplette XT-Ausstattung mit Scareb Comp V-Brake! übrigens mit meinem bin ich seeehr zufrieden. und müllheim ist ja auch nicht so weit weg von dir - oder? grüssle grenico |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|