|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, mit dem Eintritt in das Forum erhoffe ich Hilfe und Zuspruch beim Kauf eines MTB. Zunächst einmal, mein Name ist Programm, will heißen das Bike darf nur natürlich keine Probleme mit echten
Kerls (100kg) haben. Ferner brauche ich keine reinen Downhiller, keinen ausgesprochenen Racer oder ein Marathonbike. Sondern einen echten Allrounder zum Spaßhaben, der auch was ab kann. Wirklich super fand ich auf der IFMA die Bikes von Rotwild (RCF 02), aber wenn ich sehe, daß ich einen 4 Gelenker von Bergwerk für satte 1t EUR weniger bekomme, find ich deren Preis ganz schön üppig. Fusion Freak dito. Die neue Rock shox pike würde ich gerne verbauen, shimano deore XT. Wichtig ist mir, wenn ich längere Strecken oder uphill fahre nicht so einen Lämmerschwanz unter mir zu haben. Erbitte Dringend Tpps. Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du keinen "Lämmerschwanz" haben willst und trotzdem nen feinfühligen Hinterbau, würde ich von nem Eingelenker eher absehen.
Immer wieder als wippneutral und sogar als "maßstab setzend" bezeichnet werden vor allem der Hinterbau der Fusions gelobt. Die Scott Genius-Modelle (für dich wäre dann wohl die Tourenvariante besser geeignet, also nicht die RC Modelle sondern ich glaub die MC) gelten auch als hervorragend. bei Bergwerk dürfte für dich ein am ehesten ein Faunus in Frage kommen oder ein Pfadfinder, wobei dieses eher ein enduro ist, aber frag mal den Wondermike, der fährt eins... ein Faunus LSD ist eher sportlich auf race hin getrimmt
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
So wie du dein Einsatzgebiet beschreibst würde ein Tourenfully mit 100-120mm Federweg oder ein Enduro mit bis zu 150mm Federweg in Frage kommen. Vielleicht solltest du deinen Einsatzzweck nochmal genauer umschreiben, stehen z.B. knackige Abfahrten mehr im Vordergrund oder eher längere Touren usw.
Ein paar gute Enduros wurden hier schon diskutiert, siehe weiter unten hier im Forum, ein interessantes Bike wäre zu dieser Liste noch das neue Specilaized Stumpjumper. Das hat einen hervorragenden Hinterbau, bietet 120mm Federweg und ist auch für dich stbil genug. Bergwerk Faunus oder Pfadfinder sind sicher auch eine Überlegung wert, genau wie Nicolai Helius CC oder Helius FR. Fusion Freak finde ich auch nicht schlecht, oder das etwas gemäßigtere Raid. Wenn's mehr Richtung Touren gehen soll ein Simplon Lexx... Du siehst schon, mit einer Budgetbeschränkung und einer Einschränkung im Einsatzbereich sind konkretere Virschläge möglich! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Preislich ist bei 3.T Schluß, aber auch das nur noch unter Schmerzen für die eierlegende Wollmilchsau. An ein Bergwerk Pfadfinder habe ich auch schon gedacht. Das mit Fusion Hinterbau habe ich auch gelesen und das Freak finde ich echt geil, aber dafür muß ich erst noch nen Bruch machen oder die schrauben die "Stütze" hoch. Morge bin ich bei S-Tec in Schernbeck und guck mich mal um. Was haltet Ihr denn von dem Giant VT Rahmen? Und wie setzt man eigentlich ein Bild zu seinem Beitrag?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
An elendil,
knackige Abfahrten und längere Touren sind, wenn überhaupt wohl eher einmal im Jahr im Urlaub. Ansonsten möchte ich direkt vor Ort in den Wald, in dem auch schon deftigere Steigungen sind, auch gute Abfahrten, aber wir haben hier nur einen kleinen Höhenzug, also alles eher gemäßigt. In den Bike-Park werde ich wohl kaum gehen und alles Extreme hätte ich vor 25 Jahren starten müßen. Meine 2 Kinder und meine Frau sollen doch nicht um den Papa bangen müßen. Vor 20 Jahren habe ich mal mit einem MTB der ersten Generation Sizilien umrundet und als absoluter Korsika Fan würde ich auch gerne das Bike in die korsische Bergwelt entführen, also Single Trail geeignet sollte das Bike auf jeden Fall sein. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ganzer Kerl mit dem trolligen Namen,
hast Du schon mal die Bionicon Bikes beschnüffelt? Es scheint, das die was für Dich sein könnten. Gut die Preisschwelle ist da. Der Besuch bei S-Tec kann ich lohnen, frag mal nach Angeboten. Das Studium einschlägiger Lektüre im Zeitschriftenhandel ist auch hilfreich und wenn Du schon eine Vorauswahl getroffen haben solltest und es nicht zwingend das 05 Modell sein muss, schau in den Kleinanzeigen. VG Uli + Ellen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sagenhaft, da schreibe ich von einer Preisgrenze von 3.000,- (in Worten dreitausend) EUR und Ihr verweist mich schon auf Angebote und Vorjahresmodelle (hab' ich übrigens nichts gegen). Das ist bitter. Ihr seid nicht zufällig Erben irgendeiner Hotelkette, oder? Auf jeden Fall werde ich morgen mal bei S-Tec schauen, was sich so bietet. Jetzt gehe ich erstmal in die Mittagspause mir den "Vorjahres"-Frust wegfuttern.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Na, für 3000,- bekommst du was Ordentliches. Da wäre das angesprochene Specialized wirklich einen näheren Blick wert. Das Giant VT gefällt mir nocht vom Hinterbau, ist aber sonst kein schlechtes Bike. Ansonsten kommen für dich wirklich Fullys mit einem Federweg von 100-130mm in Frage, das Simplon Lexx z.B. auch.
Bei S-Tec seh ich grad folgende Bikes, die für dich in Frage kommen: BERGWERK Faunus Endurance, DT ,XT, FOX Vanilla RLC, Louise FR ROCKY MOUNTAIN Slayer 70 Vanilla RLC XT Louise Und das angesprochene Giant. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|