|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Nachdem ich jetzt bei ebay zugeschlagen und ein Corratec Superbow Team (jaja, ich weiß - corratec und so ... ich find's okay) gekauft habe, kam während des ersten Ausritts wenig Freude auf - und das lag nicht allein am beschissenen Wetter. Klar, die ganze Einstellerei dämpft das Fahrvergnügen , schlimmer war nur, dass ich doch einige Probleme hatte. 1. Die Manitou Skareb elite: Merkwürdig war, dass der Abstand unter Dichtung zu Unterseite Gabelkrone im unbelasteten Zustand nicht, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, bei 96 mm lag, sondern bei 85 mm; ist das normal? Weiterhin spricht die Gabel etwas "merkwürdig" an, d.h. sie kommt mir ein wenig zu weich vor, was wahrscheinlich an den Federn liegt (ich wiege 68 Kilo - und die Gabel ist - den Beiträgen im Forum nach - für Personen bis 65 kg ausgestattet). Weiterhin hat die Gabel Probleme bei "schnellen, harten Stößen", wie z.B. bei zügigem Rittt über einen Bordstein oder einen dickeren Ast. In diesen Fällen habe ich zeitweise das Gefühl, dass die Gabel gar nicht so sehr einfedert und seltsam hart bleibt (sie schlägt nicht durch, sonder federt gar nicht erst richtig ein). Heißt das, ich muss die Gabel erst noch einfahren und dann geht's? 2. Die Felgen schleifen bei der geringsten Belastung, die auch nur in Richtung Wiegetritt geht, an den Bremsen. Ich habe dieses Problem zuerst vorn festgestellt und das der geringen Steifigkeit meiner Gabel angelastet. Als ich aber merkte, dass hinten das gleiche Problem besteht, mache ich mir Gedanken, woran das liegen könnte (Vermutung: Soeichen nachziehen... ich hab' keine Ahnung). Gebt ihr mir Recht, dass das auch bei einer skareb super solche Schleifereien nicht vorkommen dürften? Einige Schrauben an dem Fahrrad habe ich natürlich sofort nach Lieferung auf ihren Sitz überprüft. Vielleicht habe ich ja auch dabei einige vergessen, die mir nun ein wundervolles Fahrvergnügen versagen? Falls jemand von Euch Tipps hat, was vormontierte Fahrräder betrifft - ich harre der Ratschläge. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat die Skareb überhaupt irgend ne Feder...? Is doch ne Luftgabel, soviel ich weiß...
Ich bin neulich auch ein Superbow Worldcup gefahren und ich habe solche Probleme eigentlich nicht gehabt... Mir ist aber auch gleich aufgefallen, dass die Skareb recht weich ist, was aber wohl einfach an der Gabel ansich und ihrem feinen Ansprechverhalten liegt. Ich mußte mich erstmal dran gewöhnen! Ich vermute mal, dass sie noch nicht auf dich abgestimmt ist vom Luftdruck, Dämpfung, etc. her. Überprüf das am besten mal. Zum richtigen Einstellen schau mal in die Anleitung von der Gabel, da müssten Tabellen zum Gewicht - Luftdruck drin stehen! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt: bei der Skareb mal den Luftdruck einstellen. Ansonsten die Dämpfung richtig einstellen, dazu gibt's hier schon Tipps.
Kontrolliere mal, ob die Bremsen richtig eingestellt sind und nicht zu nah an der Felge stehen und ob das Laufrad irgendwelche Seiten- oder auch Höhenschläge hat. Das Schleifen kann an einer zu gerinen Speichenspannung, aber auch an Lagerspiel in den Naben, einem "weichen" Hinterbau bzw. einer weichen Gabel oder einfach an einem weichen Lauradsatz liegen (wobei du eigentlich nicht viel wiegst und damit wenig Probleme haben solltest). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|