|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
morsche, ich habe hier noch ein altes cannondale m 500 stehen, schön in 16'', mit dem ich ab und an durch die city radle. ich wollte es jetzt effizient modifizieren, um aus ihm eine art streetstyler zu machen. bei der gabel bin ich etwas eingeschränkt, da 1 1/8.......... als bremsen dachte ich avid sd 5......... kann mir einer von euch bei der wahl der kurbeln, kasseten usw. etwas auf die sprünge helfen? greetz
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
warum bist du bei der Gabel eingeschränkt, heutzutag haben alle MTBs 1 1/8". die frage ist was willste ausgeben?.
Hat dein M500 ne Pepperonigabel, bei mir steht noch ein M900 rum in Rot , mit Pepperonigabel, für alle anderen die wisen wollen was ne Pepperonigabel ist, ne Alustarrgabel.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit shimano bist Du gut bedient. Die Deore Teile sind alle okay. Tausche gleich Umwerfer, Kette, Kassette, Schaltwerk, Kurbel und Shifter komplett. Die Hinterradnabe musst Du wahrscheinlich auch rausbauen und eine neunfache einbauen. Guck mal beim Bornmann auf der HP und ruf die an.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ druide eingeschränkt, weil es nicht 1 1/8'' ist sondern 1''...... sowas aber auch..... der vorbau ist noch so richtig nostalgisch und die pepperonigabe war ja obligatorisch.....soll aber mal etwas federndes rein....... ist aber nicht oberste priorität...... alles in allem dachte ich mir dem bike zunächst mal 500 euro zu spendieren...... da ich noch meinem fuel etwas gönnen wollte........ hmmmm..... anstatt shimano wollte ich sram drauf schrauben...... die x7 9-fach, aber modifiziert auf 7 und ein 26 blatt vorne.......... nur, was mich nervt, wie verhindere ich das ständige schlackern der kette..... gibts da „vorspanner" oder sowas? greetz
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Kettenführung heisst das Ding, findest du normaler weise bei den DH lern.
Die neuen SRAM sachen sind ne Überlegung wert, laut meinem Händler aber noch nicht alle zuhaben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Gabeln schau mal bei RST, Pace (wahrscheinlich zu teuer) und Magura: da gibt es bei vielen Modellen eine 1" Option.
Schaltung bist du mit Sram gut bedient, Kettenspanner und Kettenführungen gibt es viele. Ich hab z.B. noch eine Kettenführung da, die man an jeden Rahmen machen kann, ist sogar für dreifache Kurbeln geeignet (auch wenn du das nicht mal bräuchtest). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kánn vielleicht mal ein Bild machen, das ist eine Rolle, die seitlich beweglich auf einer Metallschiene gelagert ist und somit den Bewegungen der Kette beim Schalten am Umwerfer folgen kann. Konnte das Teil nur nicht montieren da ich sowohl am No Saint als auch am Nicolai jetzt nen Vierkantrohrsatz am Hinterbau hatte/habe. Also falls du Interesse hast: für 10,- Euro gehört's dir...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
morsche,
ich habe mich diesbezüglich auch nochmal schlau gemacht. die einhellige meinung vieler ist: „...nicht altes mtb aufbauen, sondern lieber kplt neues aufbauen...." wofür unter einiges spricht. allerdings stellt sich dann die frage ob ss oder mit schaltung, rein street oder auch mal um im wald zu jumpen und ich bin so schlau, als wie zuvor. die frage ist ja, was ich mit dem bike machen will und das ist; treppen fahren / springen, absätze springen, ein bisschen trialen, aber eben auch mal im wald fünfe gerade sein zu lassen..... das ging mit dem cannondale eigentlich ganz gut. ich brauche also nochmal eure hilfe......... @elendil erstmal danke, aber wie du siehst, muss ich erst mal etwas überlegen....... greetz
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|