|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung mich für eins der beiden Bikes entscheiden zu müssen:
Cube AMS Comp mit Duke XC Air, Julie, Mix aus Deore, XT Liste 1599- würde für ca. 1400- über die Theke wandern! Scott G-Zero Team '03 mit Manitou Black Sport, LX, XT - allerdings leider nur V-Brake, Liste 2000- würde für 1500- mein eigen sein! Könnt Ihr mir weiterhelfen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mit CUBE seit mehr als 6 Jahren Erfahren, kann ich Dir nur empfehlen. Vom Preis / Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, kannst gerne noch mit anderen Marken vergleichen. Die Qualität ist sowieso super.
Fred
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Entscheidung ist echt nicht einfach, aber ich tät dir auch das Cube empfehlen! Ich halte die Duke XC Air für besser als die Sportvariante von der Black.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was ist da eigentlich der Unterschied??
Es muss ja wohl an dem Rahmen liegen oder?? Kann sich Scott das leisten und seine Rahmen um so viel teurer verkaufen?? es gibt ja mittlerweile Firmen die nur auf das Preis/Leistungs Verhältniss auchten z.B: Cube, Stevens Aber was ist dann mit Scott, Cannondale oder Rocky???? ist das nur Marken-Hype oder steckt da mehr dahinter?? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Habe letzten Samstag mein Scott G-Zero Team abgeholt. Muss schon sagen, von der Verarbeitung, vom Finish und vom Fahreindruck alles super. O.K., die Ausstattung ist nicht so toll wie an vergleichbaren Modellen, aber das kann man ja nach und nach ändern. Ich habe mir z. B. von Anfang an Laufräder mit Scheibenbremsnaben einbauen lassen und kann jetzt bequem auf Scheibe umrüsten, wenn mal wieder Geld im Hause ist. Ich denke man bekommt auf jeden Fall ein super Bike mit klasser Optik(meine Meinung). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da ist zwar viel Markenhype dabei, aber das hat auch so seine Gründe! Die Eingelenker von Scott sind meines Wissens nach z.B. die leichtesten in größeren Stückzahlen produzierten Fully-Rahmen! Die Carbon-Varaiante natürlich, aber das spricht für eine gute Zweckform des Rahmens allgemein. Trotzdem haben Stevens, Cube usw. größtenteils mindestens ordentlich Qualität!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Qualität von CUBE steht der von Scott in absolut nichts nach.
Bei Scott brechen doch immerzu die Hinterbauschwingen! Nach dem neusten Stand der Verarbeitungstechnik ist Alu leichter zu verbauen als Carbon, und außerdem wesentlich stablier! Mfg Cubaner Und vergesst nie: CUBE ist die Macht!!!!!!!!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun ja, zum Thema Carbon/Alu gibt's ja schon diverse Diskussionen. Cube hat insgesamt schon das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und bietet wirklich eine sehr gute Qualität. Bei Rocky, Scott und Co. zahlt man doch auch sehr viel für das "Image" und die Marke. Das ist wie bei Kleidung auch. Aber trotzdem stimmt die Qualität solcher Marken eigentlich durch die Bank, die Hersteller stecken oft auch sehr viel Geld in die Entwicklung und Erprobung der neuen Modelle, so dass der Kunde nicht Versuchskaninchen spielen darf.
Zur Kernfrage: Bei der Gabel leichte Vorteile für's Cube, beim Rahmen leichte Vorteile für's Scott. Was für Dämpfer haben denn die? Einstellbare Zugstufe, Stahl- oder Luftdämpfer? Gewicht? Das würde mich noch interessieren bevor ich dir eine endgültige Empfehlung gebe... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir ein neues Bike holen soll. Zur Zeit fahre ich ein Scott.
In der engeren Wahl stehen das Cube Reaktion und das Scott Comp Racing (mit der Black Elite anstatt der Pilot SL). Bei Cube erhält man auf den ersten Blick eine deutlich bessere Ausstattung fürs Geld. Allerdings hat Cube ewig lange Lieferzeiten. Und so ist es laut div. Cube-Händlern leider auch mit der Ersatzteileversorgung und mit der technischen Unterstützung. Bei Scott hatte ich diesbezüglich bisher noch nie Probleme (defekte Teile wurden immer binnen 2 Tagen kostenlos gegen höherwertigere Teile getauscht). Versucht mal jemanden bei Cube telefonisch zu erreichen (hab´s wochenlang vergeblich versucht). Bei Scott ist wirklich immer ein Ansprechpartner erreichbar. Mir persönlich ist ein guter Service wichtiger als ein paar höherwertigere Komponenten. Gruß |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Da muss sogar ich als CUBE-Fanatiker eingestehen, dass du Recht hast.
Ich würde trotzdem sagen, dass du dir ein Cube holen sollst weil ich liber etwas länger auf Ersatzteile warte als ordentlich mehr Kohle rauszuhauen. Wobei noch zu sagen ist, dass es sich bei den sogenannten "Ersatzteilen" nur um Bike spezifische handelt, welche kaum kaputtgehen. Schließlich bestellt man Komponeneten-Ersatzteile nicht über den Bike Hersteller. Mfg Cubaner
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|