|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
möchte mir ein Hardtail für 1000-1200 Euro zulegen und hab von meinem Shop folgendes Angebot : -Rahmen :Skandium Bluschke-Design ( 1540g, Pulverbeschichtet, läßt mein Shop selber produzieren ) -Gabel : Manitou Black oder Rock Shox Pilot SL 2005 oder Mazocchi MX Comp -komplette Shimano LX Gruppe 2005 mit LX-Discs, Hollowtech II Lager, Dual-Control, Disc-Naben -Lenker, Bar Ends, Vorbau, Sattelstütze, Sattel und Felgen : Ritchey Comp -Reifen Schwalbe Albert 2,1'' -Pedale : Shimano 324 (SPD & Bärentatze) Der Shop meint, ich bleib damit im finanziellen Rahmen, genauer Preis hängt von der Gabelwahl ab ! Was haltet Ihr davon ? Habt Ihr noch (finanzierbare) Verbesserungsvorschläge ? Viele Grüße, Stepos |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Stepos74,
ich glaube hier wirst Du nicht viel Antworten nach einem Bluschke- Rahmen bekommen, weil der überregional gar nicht bekannt sein wird. Ich war mal in seinem Laden und die Bikes haben mir überhaupt nicht gefallen - wobei ich nur über die Optik rede, die ja eigentlich zweitrangig ist. Weisst Du wer die Rahmen baut? Hast Du Dich denn mal nach anderen Markenherstellern umgesehen? Z.B. hier im Forum? Ich denke, dass Du in dieser Preisklasse auch andere gut ausgestattete Bikes finden kannst (Canyon, Rose, Cube, Stevens etc.). Wenn´s denn aber nun Bluschke sein soll, sind die Komponenten schon o.k. Wenn Du das Rad auch mit anderen Schuhen als Radschuhen fahren willst, sind die PD-M 324 auch o.k. Ansonsten nimm lieber direkt normale Klickies, die sind leichter. Gruß, Wolfer |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
In der Preisklasse bekommst du auch von Cube oder Radon oder Canyon gut ausgestattet Bikes. Ansonsten ist das Bike sehr solide ausgestattet, über den Rahmen kann man wie gesagt so nichts sagen. Gabel auf jeden Fall eine Black mit einstellbarer Zugstufe oder die MX Comp. Beide besser als die Pilot. LX 05 komplett heißt auf jeden Fall Dual Control, ob du das möchtest musst du selber wissen, siehe dazu auch die Diskussionen hier im Forum. Wenn Shimano nicht viel an den Scheibenbremsen geändert hat wird auch die 05er LX nicht zu den besten ihrer Zunft gehören, aber leider kannst du auf Grund Dual Control nur Shimano Bremsen verbauen. Die Klemmung der Ritchey Comp Sattelstütze bereitet, vor allem bei einem ziemlich schrägen Sitzrohr, manchmal Probleme. Ansonsten gibt es an der Ausstattung nix zu meckern, ist ganz solide. Auf gute Speichen würde ich noch achten (DT Competition z.B.) und DT Prolock Nippel.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch lieber bei der Gabel ein paar Euro drauflegen. Gerade beim Hardtail ist die mit das wichtigste Teil überhaupt. Wenn Du mit Dual Control leben kannst, ist die 05er LX sicher eine sehr gute Wahl.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen. Elendil : laut Test in der Mountainbike 10/2004 ist die LX-Disc 2005 fast identisch mit der XT bzw. XTR-Disc, und die haben doch bei den Disc-Tests im Gegensatz zu den Deore-Discs ganz gut abgeschnitten, oder ? Zum Rahmen : man sagte mir, der Roh-Rahmen wird genau wie die Rahmen namhafter Hersteller wie Canyon, Stevens, Red Bull, etc. in Taiwan (...oder war es Hong Kong ?) geschweißt, soll super Qualität sein. Bluschke läßt ihn hier von einer guten Lackiererei nach Wunsch pulverbeschichten. Ich finde, die Verarbeitung sieht sehr gut aus ! Zur Gabel: für 50 Euro mehr könnte ich die Black Super RTWD bekommen, ist das o.k., soll ich das investieren ??? Dual Control find ich jetzt nicht so schlimm, hab ich mal ausprobiert. Das einzige Problem war, das die Griffe zu weit außen befestigt waren, sodaß meine Handhaltung nicht ideal war. Die Pedale will ich auch mal ausprobieren, wenn ich damit zurecht komme, kommen die an mein Trekkingrad und an das MTB dann vielleicht Shimano PD 520 Leider hab ich grad erfahren, das Shimano die LX 05 erst in 5-6 Wochen ausliefert, ich hab also noch viel Zeit, mit Eurer Hilfe meine Bestellung zu optimieren. Viele Grüße, Stepos |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Natürlich sind die LX-Discs quasi identisch mit XT, aber genau das ist ja das Problem: alle anderen Bremsenhersteller wie etwa Magura, Hope, Formula, Avid oder Hayes haben bessere Bremsen im Programm. Die Bremssättel sind konstruktionsbedingt zu weich, so dass es zu einem ungleichen und und teils extrem hohen Belagverschleiß kommt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für 1199€ gibt es bei www.radsport-bornmann.de das no saint angel xt disc. ich finde ein absolut geniales bike!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Frodo,
klingt nicht schlecht, aber ich hab bei meinem Angebot die Pedale dabei, den Händler und somit den Service vor Ort, die LX'05 ist wohl kaum viel schlechter, als die XT'04 , die Ritchey-Teile bekomme ich auch alle dran, hab keine Versandkosten und kann ne Probefahrt machen und ggf. das Rad sofort abändern ( Spacer raus, nen anderen Sattel oder Vorbau) und kann mir noch Kleinigkeiten wie Bereifung (Schwalbe Albert, Michelin oder Conti) oder Lenkergriffe ( glatt oder geriffelt) aussuchen ,ohne Aufpreis ! Das ganze für ca. 1130,- € . Da lieg ich doch auch nicht so falsch, oder ? Grüße, Stepos |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zum Rahmen kann man wie gesagt nicht viel sagen und zur Bremse hat der elendil schon alles gesagt. Die restliche Ausstattung fänd ich ganz in Ordnung und wenn man das Bike vor Ort beim Händler kauft, hat man auch einen Servicepartner, was durchaus wichtiger sein kann, als ein paar € übers I-Net gespart zu haben.
Bei der Wahl der Gabel würd ich auf jeden Fall auf einen zum Steuerrohrwinkel des Rahmens passenden Federweg achten. Für CC sollte der nicht kleiner als 71° und nicht größer als 72,5° sein. Darunter wird die Lenkung träge, darüber wird sie nervös. Meistens gibt es für Rahmen eine Federwegsempfehlung. Über 100 mm sollten es aber auf keinen Fall sein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Schwarzer Kater,
ich werd mich mal nach dem Steuerrohrwinkel erkundigen. Bei der Gabelwahl bin ich jetzt zu einer Entscheidung gekommen. Es wird die Manitou Black Super RTWD Lockout 2005 , wohl mit 80 oder 85 mm Federweg, ich denke damit "fahre" ich nicht schlecht. Viele Grüße, Stepos |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|