|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
erschlagt mich nicht wenn es das 100te mal ist aber ich brauche eure hilfe. welche rahmen höhe würdet ihr nehmen? bin 183 und habe ne schrittläge von 91 cm- gemessen mit ner wasserwaage in den schritt gedrückt oberkante bis boden ohne schuhe. zur auswahl steht ein 48 oder 52er rahmen. danke an alle.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo suse,
also nach der berechnung auf dem link hier http://www.primalbikes.ch/service/be...hmenhoehe.html kommen klar 52cm raus. willst du das bike denn bestellen, oder kannst dus nicht testen? also wenn sonst das 48er auch passt, würde ich lieber das nehmen, weil ein kleineres bike eben einfach wendiger und handlicher ist, kommt aber auf deinen einsatzbereich an... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ suse
Wegen der Rahmenhöre: Kommt immer darauf an, was Du machen willst. Für XC und Marathon/Touren kannst Du die herkömmliche Messmethode anwenden also in einen guten Bikeladen gehen und Dich vermessen lassen. Wenn Du allerdings Dirt/Dual/FR/DH fährst, sind kleiner Rahmengrössen angesagt, denn hier sind u.a. Bewegungsfreiheit und Handlichkeit gefragt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
die oberrohr länge beträgt 590 oder 620. bei dem 52 rahmen ist mir dieser irgendwie zu lange vorgekommen. der 48 war vom gefühl her viel handlicher. einsatzgebiet: im wald ein paar wurzel/schotterwege und und normale radwege steile berge hoch komme aus dem schwarzwald und wieder runter.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde generell im Zweifelsfall eher zum kleineren Rahmen tendieren...
aber das ist auch ein stück weit Geschmackssache.. noch ein genereller Tip: rechne dir lieber die passende Oberrohrlänge für deinen Körper aus!!!! das ist sehr wichtig für die gestreckte bzw nicht gestreckte Sitzposition, ausserdem kann man durch verschieden Vorbaulängen usw die Oberrohrlänge nur in einem sehr beschränkten Bereich ausgleichen, das heisst sie sollte möglichst genau deinem errechnetem Optimalmaß entsprechen!!!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm, das ist jetzt etwas kompliziert zu beschreiben, denn dazu muss man erst ein paar andere Zwischengrössen ermitteln (Reichweite, Sitzlänge usw..)
@all hat jemand nen Link wo man die passende Rahmengeometrie für seinen Maße ausrechnen kann?? ansonsten Kauf das MB Test special 2004. Sind gut "angelegte" 5 Euro da steht es ausführlich und mit guten tipps drin! Ich hab sie mit dem Heft berechnet!! klasse Heft, dass einen Überblick über fast alle wichtigen Komponenten und Zubehör für bikes gibt! Lohnt sich vielleicht auch noch zu kaufen, obwohl schon so langsam die neueren Teile kommen, denn das neue Testspecial kommt ja erst nächstes jahr!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
ist alles nicht so leicht. zuerst hatt es ewig gedauert bis ich mich für ein bike entschieden habe(votec nc1) und jetzt die rahmengrösse. wie wirkt sich den längere rahmen auf langen radweg touren aus? ist er da besser oder kann man da mit dem kurzen genau so entspannt fahren.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit nem kürzeren Oberrohr (kleinerer Rahmen) sitzt du halt aufrechter= angenehmer nicht so gestreckt wie mit nem längeren Oberrohr(größerer Rahmen
wobei zu kurz/klein auch ix ist, aber das trifft ja bei dir net zu.... größerer Rahmen = mehr laufruhe kleinerer = wendiger aber wie schon gesagt: wenn dir der größere eh komisch vor kam, dann nimm den kleineren!!!!! ich finde mit dem kleineren machst nix falsch, denn wnn dir der 52er sehr lang vorkam, dann wirst auf dem 48er sicher nicht gedrungen (also zu kurz) hocken!!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|