|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Bikergemeinde,
ich möchte neue Pedale montieren und bekomme diesbzüglich zwei Vorgehensweisen geschildert, die angeblich die Einzige und Richtige ist. 1) "Pedale (Stahlgewinde) in Alu (Kurbel) nur mit Fett montieren, weil diese Materialzusammenstellung sonst frisst und sich später u.U. nicht mehr lösen lässt". 2) "Nummer 1 ist Quatsch und die Pedale werden mit Loctite sogar noch zusätzlich gesichert weil diese sich sonst ständig lösen". Also wie montiere ich nun richtig? Bin gespannt auf Eure Antworten... Ciao Thomas Heubel |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
hi
also 1) ich hab die gleiche kombination und sie mit fett montiert.null prob bis jetzt 2) hab noch nie pedale mit loctite montiert.weil sie sich wenn mann sie richtig festgezogen hat nicht lockern.loctite benutzt man z.bsp.zur sicherung von schrauben.was ich hier für unnötig halte,da das aufschrauben entgegen der trittrichtung erfolgt. am besten mit drehmomentschlüssel festziehen.wert dafür steht in der techn.beschreibung vom radl oder händler fragen. nach fest kommt ab! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1!!! Immer Fett, wie du erwähnt hast können sich die Gewinde festfressen, wenn du z.B. Stahl Kurbeln mit ChomNickelStahl Pedalachsen (was es zwar eher sälten gäbe) zusammenschrauben würdest und nicht gefettet hast bekommst du sie schon nach 5sekunden nicht mehr auseinander da sich ChNiStahl festfrisst.
bei Alu Stahl ist es nicht so extrem... mit Fett machst du sicher nichts falsch, denn für was LocTide? die Gewinde sind so konstruiert dass dir ein Pedal nicht abfallen kann, da du ja vorwärts trittst und die Pedale auch gegen vorne angezogen werden... draum hast du ein rechtens und linkes Gewinde. somit sind auch Pedale mit rechts/links Gewinde versehen, darum spielt es eine Rolle welches Pedal auf welche seite kommt. also Fett dran und gute Fahrt |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Am besten in jedem Fall mit Fett montieren. Ich habe noch nie gehört geschweige denn erlebt, dass sich Pedale gelockert haben wenn man sie richtig festgezogen hat. Kann zwar auch vorkommen, sollte aber eher selten der Fall sein. Auf jeden Fall würde ich es erst mit Fett probieren, wenn's nicht hält kannst du immer noch auf Methode 2 zurückgreifen...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|