|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Radfreunde, da ich noch unschlüssig bin welches Rad das Richtige für mich ist, habe ich mehrere Fragen.
Worauf es mir ankommt ist vor allen Dingen Schnelligkeit am Berg und Spass in der Abfahrt. Da mein Fahrstil eher ruppig ist, und auch schon ein altes Specialized Rad von mir im Wald verschrottet wurde, soll jetz endlich mal ein "geiles" Teil her. Ich fahre meistens am Wochenende (im Pfälzer Wald) so 30- 50 Kilometer, je nach dem was die Pumpe hergibt, meistens am Anschlag solange bis nichts mehr geht. Welcher Radtyp (Hardtail / Fully - Tourer / Freeride / Race) käme denn in Frage. Könnt auch ein paar Beispielräder nennen, Preis so von 2000 € aufwärts, nichts superedles oder superlimitiertes !!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du schnell am Berg sein willst, wäre ein Hardtail natürlich die ultimative Waffe! Damit kann man auch ordentlich schnell bergab fahren, wenn man´s kann! Spaß haste damit auf jeden Fall!
Noch schneller bergab kommt man potentiell noch mit einem Fully, weil´s einfach mehr Hinterrad-Grip bietet. Dafür bremst es am Berg etwas ein, weil man selbst mit aktiviertem Lockout bergauf noch zusätzliches Gewicht mit sich rum schleppt. Freeride-Bikes sind erst mal stabiler als die anderen Typen und dürften aufgrund der größeren Federwege bergab noch flotter sein, dafür fährst du bergauf aber wie mit angezogener Handbremse! Die Teile wiegen nämlich auch richtig viel! Ich würd dir also ein Hardtail empfehlen! Das passt am besten zu dir. Übrigens erreichts du trainingstechnisch mehr, wenn du eben nicht Vollgas machst bis nix mehr geht! Grundlagentraining bringt mehr für die Ausdauer! Außerdem: Eine Schweigeminute für das arme Specialized! R.I.P. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also nen richtigen Freerider, der Bergauf auch schnell geht gibts eigentlich fast net. Des andre wär dann Enduro. Wie wärs mit dem Specialized Enduro? Wenn du dann noch ne Z1 Mit Eta drin hast kannst gut den Berg hochfahren und dann nunterdonnern. Ich weiß aber net wieviel des dann wiegt.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf jeden fall war vorletztes jahr und vorvorletzes
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie Du Deinen Fahrstiel beschrieben hast, ein klarer Fall von Fully. Aber es muß leicht sein, und sollte zumindestens hinten sperrbar sein. Mein Favorit ist hier klar das "CIREX - MRS" von SIMPLON. Mit einem Gewicht von knapp unter 10 kg eigentlich Waffenscheinpflichtig!?!?! Vorne SID-SL (sperrbar), hinten Fox (sperrbar). Ideal wenn Du im Wiegetritt schnell bergauf willst, Du kannst aber dann unter dem Fahren schnell die Blockierung aufheben.
Es gibt das ganze aber auch in günstigeren Versionen, aber immer mit hinterer Federwegssperre. Nähere Infos unter www.simplon.com Falls interessant, habe noch zwei Modelle (neu) von Jahr 2002 deutlich reduziert. Fred
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich würde Enduro-Fullys empfehlen, da ich mal annehme dass dein "ruppiger Fahrstil" wirklich ruppig ist.
Specialized Enduro wäre da das non-plus-ultra Is auch mein Traumbike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du wirklich sehr ruppig fährst würde ich dir auch ein Enduro empfehlen. Oder Generell ein Fully bis knapp über 12kg mit mind. 100mm Federweg vorne und hinten.
Letzten Endes musst du dich entscheiden zwischen schnell den Berg hoch oder sehr ruppiges Gelände (runter und rauf) gut zu durchfahren, du suchst ja einen Kompromiss, und leider lässt sich das nicht alles zu 100% vereinen. Wenn du wirklich in sehr hartem Gelände unterwegs bist würde ich dir von einem Racefully wie dem Simplon Sirex und generell von Sid Federgabeln absolut abraten. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
jeder sagt was anderes, dann geb ich dir auch mal einen Tipp.
Kauf dir ein Race Fully. Ich fahre seit ein paar Monaten das neue Ghost RT 7500 und bin sehr zufrieden. Das Bike ist superleicht (11,5kg) und hat nen ziemlich verwindungssteifen Hinterbau. Ausserdem hats nen Lockout-Dämpfer(Rock Shox SID), falls es doch mal wippen sollte bergauf, was allerdings kaum vorkommt, weil der Hinterbau ziemlich straff ist. "hardtailähnlich" laut Prospekt. Ausserdem ne komplette XT Gruppe(!!!) und die Manitou Skareb Elite (ebefalls lockout). Das ganze für nen Preis von 2099 Euro. (Habe meinen Hinterbau allerdings auseinander- und wieder zusammenbauen lassen, weil es mir zu hart war, jetzt bin ich zufrieden.) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|