|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
will mir ein neues Rad zulegen und weiß nicht recht ob ich ein Cross (28er) oder ein MTB nehmen soll. Ich fahre täglich auf der normalen Straße ca. 10 km (Hin - und Rückweg dann 20 km) zur Arbeit wobei mir die 28er Räder zugute kommen. 1-2 mal unter der Woche nach der Arbeit und Samstag und Sonntag fahre ich aber auch im Gelände auf Wald- und Schotterwegen sowohl auch kleinen steile, steinige und wurzelige Wege die wohl eigentlich nur fürs MTB gedacht sind. Zwei Räder möchte ich mir nicht zulegen. Die beiden oberen Räder habe ich mir ins Auge gefaßt. Mein Gewicht 100kg Größe 1,84m. Was würdet Ihr empfehlen ? Gibts noch bessere alternativen zu Ghost? Vielen Dank im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mir einem MTB kannst Du gut auf der Strasse fahren, mit einem Crossbike aber nicht im Gelände. Von daher scheint mir das MTB für Dich die klar bessere Wahl. Ghost bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und allgemein gute Qualität. Vergleichbare Alternativen wären noch Stevens und Cube.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo nochmal,
bin gerade bei Canyon auf der Homepage. Ich kenn mich leider noch nicht so mit den Begriffen aus. Was für ein MTB ist am ehesten geeignet um auch mal auf der Straße zu fahren ? Sprünge oder sowas mache ich nicht, sollte halt gut sein um mal über größere Steine, Wurzeln etc. zu fahren ohne daß es gleich auseinanderfällt und eben auch für die normale Straße geeignet sein. Was empfiehlt sich da für mich? XC Race, Marathon Race, Enduro, Big Mountain, FX, WXC oder Hardtail ??? Gibts nirgens ein FAQ wo die ganzen Begriffe erklärt werden ? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier mal ein Link zur Klärung dieser Begriffe (den ich übriges über die Suchfunktion gefunden habe):
http://www.bike-unlimited.de/modules...rticle&artid=3 Meiner Meinung nach wäre für dich ein leichtes Enduro (also mit Luftfederelementen)die richtige Wahl. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich kann Dir Ghost nur empfehlen. Super Preis Leistung, fahre seit 4 Jahren Ghost. Das Problem ist nur die Federgabl des HTX. Die ist niemals für 100 kg geeignet. Fahre bei 90 Kilogramm eine Skareb Super mit harten Federn. Das ist schon gart an der Grenze. Ansonsten bist Du nur mit Lockout auf und zu beschäftigt. Wer später bremst fährt länger schnell
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich würde Dir eine Marzzochi Marathon SL empfehlen. Fährst Du denn viel Strecke mit Schlägen oder eher der Flachlandfahrer. Auf jeden Fall eine Fork mit Lockout.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
@ Ghostbiker
Werde wohl mein jetziges 28er Cross-Rad für die normale Straße behalten und möchte das MTB dann eben hauptsächlich für Wald, Schotter, Wurzelwege usw. nützen. Ich sollte also gut einen steilen Berg hoch- und natürlich auch wieder runter kommen und über größere Steine, Wurzeln, Löcher und so sollte ich gut drüber wegkommen. Extrem halsbrecherische Sachen oder Sprünge und Ähnliches mache ich nicht. Ich kenn mich in der MTB-Technik eigentlich gar nicht aus, daher wäre es nicht schlecht wenn Du mir ein Komplettrad empfehlen könntest das zu mir passt, oder eine Zusammenstellung von Komponenten die ich dann bei einem Anbieter konfigurieren kann. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|