|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Zusammen,
in einem früheren Beitrag habe ich mal über ein knacken beim Treten in meinem Steppenwolf Rahmen geschrieben. Dieser ist für Lasten bis 120 kg zugelassen, was auch mit ein Grund war, warum ich mich mit meinen 100 kg vor ca. einem Jahr für ihn entschieden habe. Nach fast endlosen Besuchen beim Händler inkl. Lagerwartung, Schrauben festziehen,... sind wir irgendwann auf die Ursache gestossen. Anfangs beim Lasttreten und im Wiegetritt inzwischen auch schon beim normalen Treten verzieht und verwindet sich der Rahmen dermaßen, das irgendwo im Hauptrohr nahe des Steuerrohres wohl eine Verstärkung den Geist aufgegeben hat. (genaue Diagnose kommt vielleicht noch) Ich bekomme jetzt zwar einen neuen Rahmen auf Garantie, finde es aber trotzdem bemerkenswert, das der "billige" Bulls Rahmen, der bis max. 100 kg zugelassen ist und jetzt als Ersatzbike dient, nach gut 3,5 Jahren Einsatz noch immer ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ist wahrscheinlich pech, aber mir drängt sich da trotzdem irgendwie die Frage auf, ob nicht manch "billiger" Rahmen vielleicht doch besser ist, als sein "teuerer" Kollege. (was aber nicht bedeutet, das ich die bekannten Vorzüge von hochwertigeren/teureren Rahmen (Gewicht, Image,...) grundsätzlich in Frage stellen möchte)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nunja - ehrlich gesagt frage ich mich oft genug auch ob es nicht vor allem der Punkt Image ist, der für so manche im absoluten Vordergrund steht
, klar das die Quali meist auch stimmt - aber viele der hoch und teuer gehandelten Hersteller benutzen auch nur die üblichen Rahmen aus Fernost (Kinesis usw.). Die Parts die verbaut werden sind häufig ähnlich (meist Shimano in diversen Qualitätsstufen) - man muss halt schlichtweg auch auf die Mogelpackungen achten - wenn der wilde Materialmix eintritt, wirds komisch - aber ansonsten denke ich sind manche "Billigprodukte" auch nicht unbedingt (viel schlechter?) - sie werden halt (aus Imagegründen?) oftmals gar nicht oder kaum getestet !?!?!?
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@homer: pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten...aber mal ein paar gedanken dazu... nimmt man zwei identische rahmen von zwei verschiedenen herstellern(beide verstehen ihr geschäft und tragen ihre verantwortung) wovon hersteller a. 100.000 und hersteller b. 1000 rahmen baut, wird hersteller a. diesen schon nur aufgrund der höheren stückzahlen zu wesentlich günstigeren preisen anbieten können als es hersteller b. kann. hersteller b. wird oder kann so einen wettbewerb nicht lange überleben und muss deswegen andere wege gehen. er wird also versuchen durch innovation oder durch drängen in nischenmärkte versuchen zu überleben. detaillösungen, schnelle reaktion auf markbewegungen oder kundenwünsche sind sind die pfunde, mit denen er wuchern kann. nur birgt das natürlich wieder andere gefahren...trimmt er jetzt zb. einen rahmen auf möglichst geringes gewicht, erperimentiert mit neuen materalien oder neuen konstruktionen begibt er sich in grenzbereiche, die er aufgrund des fehlenden finanziellen backrounds nicht zu testen kann, wie es hersteller a. könnte. kann gut gehen, muss aber nicht... ich bin geneigt zu behaupten, daß ottonormalbiker eigentlich mit einem rahmen von der stange besser bedient ist. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
[quote="mimimimi"...trimmt er jetzt zb. einen rahmen auf möglichst geringes gewicht, erperimentiert mit neuen materalien oder neuen konstruktionen begibt er sich in grenzbereiche, die er aufgrund des fehlenden finanziellen backrounds nicht zu testen kann, wie es hersteller a. könnte. kann gut gehen, muss aber nicht...[/quote]
Ich gebe mimimimi recht, da du die zwei Rahmen nich vergleichen kannst, da der eine sicherlich eine andere Geometrie hat bzw. Gewicht, und natürlich ist der Rahmen der Leichter ist auch anfälliger. Es gibt auch bestimmt bei Bulls den einen oder anderen Rahmen mit Mängel. Was wiegen die Rahmen im vergleich? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Rahmenbrüche kommen bei jedem Hersteller vor. Leider gibt es keine öffentlich zugänglichen statistischen Daten, die einen Qualitätsvergleich zwischen verschiedenen Herstellern ermöglichen würden. Von daher ist es schlichtweg unmöglich zu sagen, wer die besten Rahmen herstellt. Ich würde einfach mal behaupten, dass alle bekannten und renommierten Hersteller in der Regel ordentliche Qualität abliefern, Ausreißer gibt's immer. Viel wichtiger finde ich indiesem Zusammenhang die Qualität des Service. Schließlich ist es ein Unterschied, ob man im Zweifelsfall mit dem Billigschnäppchen im Regen steht, oder schnell und problemlos Ersatz bekommt.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hierzu ein Link zu dem "Fahrrad-Papst" Christian Smolik, der, wie ich vor kurzem hörte, auch bei Canyon mit tätig sein soll. http://www25.pair.com/hopfring/smoli...NBELASTUNG.htm |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ jr. weis: der Steppenwolf Rahmen wiegt in der 48er RH 2500g dürfte also bei 56er RH gut seine 3000g wiegen; der Bulls Rahmen: ?????
@ mimimimi: Massenproduktion senkt die Stückkosten, weil die Produktionskosten auf eine höhere Anzahl von Einheiten verteilt werden und dadurch sie VKP günstiger sind,... ist mir klar. Aber auch "Nischenanbieter" mit weniger Kohle im Rücken und niedrigeren Stückzahlen sollten/können gute Qualität abliefern um zu überleben. Was mich aber etwas überrascht, das der angeblich stabilere Steppenwolf-Rahmen schlapp gemacht hat. Das hätte ich eher dem Bulls zugetraut, weil der ja nur bis 100kg "zugelassen" ist. Inzwischen weiß ich von meinem Händler, das er ein solches Problem auch mal bei einem Rotwild-Rahmen hatte, was mich noch mehr gewundert hat. @wondermike: Service ging gut von der Hand. Fahrrad beim Händler, Vertreter kam, schaute sich den Rahmen an, nahm das Bike mit. Ein paar Tage später der Anruf, das es nen neuen Rahmen gibt, jetzt bis Mitte September warten, wg. Eurobike und Urlaub vom Händler, dann mal überraschen lassen, was zurück kommt. Dürfte aber bei Rahmen, die für hohe Belastung ausgelegt sind, trotzdem nicht passieren. Es gibt schließlich noch schwerere Biker als mich. Ich glaub, ich sollte das ganze wohl eher unter der Kategorie "Pech gehabt" bzw. Montagsrahmen abhaken und mich wieder aufs Biken mit dem neuen Rahmen freuen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@homer: wollte damit nur verdeutlichen, daß der preis nicht zwingend eine aussage über die qualität eines rahmens aussagt!
@fatali: nur mal so nebenbei...nicolai war meines wissens nach nicht der erfinder der rahmengeometrie vom helius. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|