|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus Leutz,
bin frisch in den Radsport eingestiegen und frisch in dieses Forum!Also erstaml hallo! Da ich seit ungefähr 2 Jahren ein Mountainbike der Marke Aldi habe, dass mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat, und ich zum Entschluß gekommen bin dass Radfahren mehr wie ein Hobby für mich ist möchte ich mir jetzt ein anständiges Bike zulegen.Sprich ich will mir selbst eins bauen.Bin jetzt momentan auf Rahmen suche und bräuchte mal ein bischen Hilfe was es da so anständiges gibt.Habe auch kräftig gespart und würde so bis zu 1000.- (+/-) ausgeben.Anforderungen für den Rahmen sind auf jeden fall Fully und wenns geht recht leicht.Und da fängts jetzt an.Welche Rahmengeometrie würdet ihr bevorzugen und welches Material?Von meiner Fahrweise kann ich sagen dass ich überall so ein bischen unterwegs bin.Mal Tour, mal in den Wald schöne Singletrails fahren, mal Bergrunter mit 40 Klamotten über Stock und Stein und mal ganz normal Straße zum entspannen.Hab da also keine Vorlieben. Hatte da auch schon ein Rahmen im Auge.Und zwar den Giant NRS Composite.Weil ist schön leicht und halt ein Fully.Habe jetzt aber gehört dass Carbon net ganz so stabil ist und die Rahmengeometrie mehr für Race/Marathon ist.Deswegen auch net ganz so doll gefedert.Was würdet ihr mir empfehlen?Kennt ihr gute Rahmenhersteller? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
morgen und glückwunsch zum profi-vertrag.
über die geometrie eines rahmens könnte man dir jetzt stundenlang was erzählen und trotzdem wäre dir damit nicht unbedingt geholfen weil es letztendlich auf dein wohlbefinden ankommt ob ein rahmen zu dir passt. ich kann dir aber sagen, das du mit deinen 1000€ bei einem fully nicht weit kommst. würde dir da eher zu einem hardtail raten. carbon ist sogar sehr stabil und das bei einem sehr guten gewichtsverhältnis. achte nur drauf das du, wenn es carbon werden sollte eins von einen bekannten hersteller und unbedingt neu kaufst. dann kannst du mit einen carbonrahmen eine menge spaß haben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Du fährst seit zwei Jahren, hast bisher ein Aldi-Rad und willst Dir jetzt ein Carbon-Radl selber zsammbauen? Mal abgesehen davon dass ich von Carbon nicht viel halte (würde bei mir glaub zu schnell hin werden
Gruß, Arnd |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also zum zusammenbau will ich mir über den Winter zeit lassen.Da ich Maschinenbaumechaniker gibts mit dem Zusammenbau keine Probleme.Selbst wenn ich den Steuersatz einpressen müßte, der aber meistens schon in neuen Rahmen drin ist, wär das auch kein Problem.
Zum Giant NRS, den Rahmen würd ich neu für ca. 1100.- bekommen, die Frage ist nur ob er auch bei steileren Abfahrten hält.Ich wiege nur 70 Kilo und unter 80 Kilo auf nem Carbon Rahmen wäre kein Problem sagte man mir.Die Frage ist nur ob die Geometrie und die Federung ausreichend ist fürs Downhillen??? Zum Sprung von Aldi auf Carbon: Warum net? Zur Preislage |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo michael, na mit giant liegst du doch schon mal goldrichtig....... eine frage: möchtest du 1000 euro für den rahmen oder für das gesamte bike ausgeben? da ich kein carbonfreund bin, würde ich das 6013 nrs 1 nehmen, oder besser noch das vt 1. dieses würde dir sicher auch recht gut zu gesicht stehen, da ich bei dir irgendwie zwischen den zeilen lese, dass du sicher noch eine stärkere vorliebe für das fahren über stock und stein entwickeln wirst. da bist du mit dem vt 1 gut bedient. das lässt auch ausstattungsmässig keine wünsche offen. ich persönlich würde nur die reifen wechseln und fertisch. da kannst du dir dann das montieren sparen. auch sehens- und testenswert: das liquid 25 von trek, alternativ dazu das fuel 90, bzw. 100. aber schau dir auch mal kona an.... jaja, ich weiss, teuer, aber für mich nach wie vor die schönsten bikes ever. in frage kommen aber auch das rocky mountain / element, oder, oder, oder.... am besten händler aufsuchen und testen, was das zeug hält. du bist zwar aus worms, aber mach dich doch mal auf die reise nach kronberg im taunus. da fragst du dich zu hibike durch (http://www.hibike.de/). die sind nett und kompetent und haben ständig nette modelle zum testen da. darunter nicolai, kona, rocky usw.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe meine antwort zu spät angeschickt..... 1000 euro also nur für den rahmen? geile sache..........
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Momentan gehts nur um den Rahmen!Findet ihr das NRS Composite net zu straff für Stock und Stein Fahrten?
Ach ja... zu den Stock und Stein Fahrten.Ich glaub da hätte ich schon vorliebe für hatte mich nur mit meim Aldi Bike net so getraut weil Qualität Aldi und krasse Abfahrten passen glaub ich net so gut zusammen?! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|