|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, die SL sind silber, dieXT schwarz. Deshalb habe ich die XT genommen. Bei der SL Ausführung musste die Vordernabe geändert werden - jetzt wiegt der Satz 60 Gramm mehr und liegt dadurch nur noch ca. 100 Gramm unter der XT Version. Aber, ich denke die SL halten dein Gewicht sicher aus! Viele Grüße, blackwater |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die SL haben eine Gewichtslimitte von 95Kg verschrieben bekommen, das sollte bei dir also kein Problem sein, doch wenn du so ein Typ bist; cool da spring ich mal runter. dann würde ich dir doch eher die XL empfehlen, denn nach einem Sprung auch wenn nur 1Meter kommt ein rechter schlag aufs Rad, somit würde ich die wenigen Gramm auf dich nehmen, und beim Preis hast sicher auch ne Freude ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wozu Tubless ?
Kauf Dir ein paar gute Laufräder mit Hügi, Tune oder King Naben nimm Mavic Felgen und Latexschläuche und gut ist. Es gibt an einem Fahrrad keine wichtigere Masse als die sich Bewegende. Gewichtsvergleich: Crossmax 02 = 1725 g + 2 x Tubless Mantell a 795 g = 3315 g Hügi 240,mit Mavic 517, DT Revo, DT Prolock = 1460 g + 2 x Latexschlauch a 125 g + 2 x Mantel a 500 g+ 2 x Felgenband a 25 g = 2260 g Die Mäntel sind nicht spezifiziert weil ein Tublessreifen in der Regel 300g mehr wiegt. Also über ein Kilo mehrgewicht an den Teilen des Bikes wo es am wichtigsten ist ,vorallem an der Aussenseite des Laufrades. Latexschläuche sind bei einer Reifenbreite ab 2,1" mindesten genauso Pannensicher und Snakebitsicher wie Tubless. Der Rollwiederstand und Komfort ist ebenbürtig. Der Preisunterschied: Hügi Laufräder ca 350.- bis 380.- € Crossmax = 780€. Die Tublessreifen sind auch teurer. Weiter Vorteile von nichttublesslaufrädern: -Bessere Naben als Mavic sind Tune, Hügi, King. -Mann kann die Reifen mit einer Pumpe aufpumpen, oder nimm auf jeden Fall 6 Patronen für deine Pumpe mit bei Tublessreifen( Wieder Gewicht) -Wesentlich mehr Auswahl bei einem Mantel als bei Tubless. Warum dieses Statement ? Ich habe vor einem Jahr alle vor und Nacheile notiert und lange überlegt, etliche Beratungen eingeholt und dann festgestellt das Tublesslaufräder eigentlich keinen sinn machen ausser das Mavic und co. ziemlich viel Geld daran verdient. Deswegen fahre ich jetzt mit meinen Hügi laufrädern jedem Tublessfahrer davon und ziehe mir dabei einen obergeilen Sound rein und das ohne Reifenpanne.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Äh Junge welche Tubelessreifen fährst du denn die 795 Gramm haben? 2.3 er ?
Hutschinson Python/Mosaquito 2.0 : 715 Gramm IRC Serac 2.1: 680 Gramm Außerdem gibts echt gute Laufradsätze (Bontrager Racelite) die haben 1500 Gramm - Hügi 240er Naben und Tubelessfelgen und die halten her! Außerdem is di Crossmax auch optisch einfach geiler! |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Ach ja und was ich vergessen habe in den Alpen kommts nicht auf jedes Gramm an sondern auf Haltbarkeit - und da kannst du fast alle nicht Tubeless Gummis vergessen aber jeder solls so halten wies er für richtig hält!
Ich würde TUBELESS NIE hergeben! Aber am Besten wäre eine Probefahrt! |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
85 kilo udn du denkst an die SL?
gugg dir ma die empfohlenen gewichte von mavic an, die schreiben selbst dass man den satz nicht mit mehr als 75kilo fahrn sollt(nix da 95!!! 85kilo sind empfohlen und da is das bike schon dabei), und zwar ohne gepäck, weil der satz is für rennen und cc aber nicht für tagestourn etc. gedacht also entweder dein bike wiegt nix oder du solltest den satz ganz schnell vergessen(quelle is das große konkurenzblatt ausgabe 1/2003 seite 46) Die XL sind bis 100 kompl. zugelassen,gut das rad wird nicht 15kg wiegen, aber mit camelbak oder rucksack kommste verdammt nah hin, ausserdem sollte doch immer etwas sicherheit übrigbleiben, oder? lass komplett die finger von den dingern, wenn du was vernünftiges willst, für das gleiche geld bekommste n schöneren, leichteren und vor allem steiferen/stabileren satz und kannst vom restgeld noch die startgebühr für die nächsten paar marathons bezahlen wenn du dsics fährst kannste bedenkenlos latex nehmen was wie schon erwähnt viel leichter is, bei felgen kannste dir gern tubeless reinziehn, solltest du auf mavic geil sein kannste die auch die 3.1er felgen holen und hast auch tubeless, an naben kannste alle nehmen was du magst, kommst immer noch leichter, speichen entweder super-comp von DT oder sapims CX-ray, zwar teuer, dafür geile optik, super stabil und bei der ersparnis zur crossmax dicke drin lass die mavics denen die sie auch so nutzen wie sichs mavic denkt, also den cc-racern die nicht mehr als 70kilo auf die wage bringen, ansonsten gugg ma im IBC rein und hol dir da ma n paar meinungen... wenn du was richtig geiles willst dann kauf dir die XTR-laufräder...sehn geiler aus, kosten kaum mehr, ham auch tubeless und halten problemlos |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|