|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
habe ein kleines Anliegen: Möchte mein MTB in Zukunft selber reparieren und warten, z.B. Schaltung einstellen, Lenkkopflager wechseln, Speichen einstellen usw usw. Stehe jetzt vor dem Problem: Wie mache ich das ? Gibt es gute Lektüre; Bücher oder online ? Oder wäre die Teilnahme an einem Workshop besser ? Wie sind Eure Erfahrungen, wie habt Ihr euch euer Wissen über die MTB-Technik angeeignet ? Gruß Petronius |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
einfach nen gescheiten internet worksjop durchlesen und hier im forum fragen - mehr nicht!
wenn du 2 linke hände hast lass es lieber aber normalerweise dürfte da nicht viel falsch gehen, vor ein paar monaten gabs mal ne extra beilage in der mtb (workshop oder sowas) der ist ganz gut! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
1. Werkzeug kaufen
2. Fachliteratur kaufen 3. Hier im Forum nachfragen wenns mit 1. und/oder 2. nicht funzt. Wobei man sicher unterscheiden muss ob du nur die Schaltung einstellen willst oder auch schwierigere Sachen. Spezialwerkzeug ist teilweise sehr teuer, da rentiert sich selber schrauben fast gar nicht. Aber die leichten Sachen kannst du schon selber machen. Hierfür gibts meistens Werkzeug-Sets so ab 50,- €. Ein Drehmomentschlüssel ab ca. 30 Tacken, rechne also insgesamt mal mit mind. 100,-€ für Werkzeug und die selbe Summe für einen Montageständer. Dazu kommen nochmal ca. 30,- € für Fachliteratur sowie Kleinigkeiten wie Öl, Reinigungsmittel usw. Um richtig schrauben zu können wirst du also erst einmal 250,- € ausgeben müssen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@mini: könntest du denn ne bezugsquelle für o.g. drehmomentschlüssel nennen.bin momentan auch auf der suche,geht aber irgendwie erst ab ca 80€ los...
danke, maggo
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
@ Maggo
Drehmomentschlüssel sind nicht umsonst so teuer aber das Geld lohnt sich! Also Spezialwerkzeug ist wirklich teuer und deshalb lass ich Sachen wie Steuersatzeinpressen oder Planfräsen immer in meinem Shop machen oder ich stell mich selbst da an den Ständer und mach das selbst. Ansonsten reicht folgendes Werkzeug meistens aus: -Lagerfett -Locetite, mittelfest (blau) -Brunox Turbo-Spray -Hammer -Seitenschneider -Kombizange -Kettennieter (oft bei Multitools wie das Topeak Alien dabei) -Reifenheber -Pedalschlüssel -Inbusschlüsselset -Zahnkranzabzieher / Kettenpeitsche -Torx Gr.25 für Bremsscheiben -div. Schlitzschraubendreher -div. Kreuzschlitzschraubendreher -div. Maulschlüssel -Kabelbinder -Kettenöl -Messchieber
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ old school: das gutes werkzeug seinen preis hat iss mir klar und ich hab da auch kein problem mit, es gibt ja aber auch diese produkte aus der kategorie " haltbar,präzise und trotzdem nicht extrem teuer ".
also falls da jemand ne quelle nennen kann... ich zahl auch 80 schleifen dafür,das isses mir wert, ich hab aber keine lust dazu wenns nicht irgendwie anders geht.. ps: cool das du als erstes werkzeug nen hammer aufgezählt hast...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Naja, den braucht man halt doch mal öfters
Also nen Drehmoment hab ich derzeit auch noch nicht, leih mir den immer bei meinem Onkel oder bei Kumpels Was man auch nochmal in der Werkzeugkiste zum säubern haben sollte: -Zahnbürsten -Pinsel -Lappen -saubere Lappen -ganz kleinen Schlitzschraubendreher (u.a. für die Säuberung der Federgabel) -Pinzenten Werkzeug hab ich selber z.B. von Proxxon, Pedros, Park Tools, Würth, Hazet, Wiha, Aldi, Knipex, Winnex, Witte, Wisent (Bauhaus), Metabo, Bosch, etc. Aber so ne eigene kleine Werkstatt braucht man(n) halt ![]()
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|