|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Unterschied ist die Übertragung der Kraft vom Hebel an die Bremse: bei einer Avid oder allen anderen mechanischen V-Brakes geschieht das über den Bremszug aus Stahl, bei der HS33 wird die Kraft über eine Mineralölsäule an die Bremse weitergegeben. Vorteil: wenig Reibungsverlust, sehr gutes Ansprechen und Dosierbarkeit, sehr wartungsarm, einfacher Belagwechsel, etwas bessere Bremskraft bei Nässe. Nachteil: Preis und Gewicht.
Besser kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an was man will... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die angesprochene Säule ist natürlich nur eine gedachte Drucksäule im hydraulischen System! Aber der ganze Rest ist schon richtig so! Bei den hydraulischen Bremsen hat man als Vorteil noch die gegen Null gehenden Reibungsverluste. Bei der V-Brake reibt´s ja eben in den Zugführungen.
Ich bin trotzdem mit meinen Avids sehr zufrieden. Mit den Nachteilen der V-Brakes kann ich leben, die HS 33 bringt mir nicht genug Vorteile. Wenn hydraulisch, dann gleich Disk! Das aber erst, wenn die problemloser laufen, also in den nächsten Jahren! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
sagen wir die besten hydraulischen Felgenbremsen...
Ich bevorzuge auch eher "normale" V-Brakes, und Discs gegenüber bin ich auch noch eher kritisch gestimmt. Die Nachteile sind einfach noch zu groß, zumindest für ein CC oder Touren Bike. Beim Downhill oder Extrem-Freeride macht das schon eher Sinn. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo muss sagen hs33 rult hab zwar ne alde hs 24
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
also ich hab seit gestern ne HS 33 dran.und bin voll zufrieden. super dosierung und einstellung.obwohl noch nicht richtig eingebremst x-mal bessser wie meine V-break.
@elendil da kann ich dir nur recht geben. (warum hab ich depp des net scho längst gemacht) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für Gewichtsfetischisten ist die AVID klar im Vorteil, sie ist wesentlich leichter.
Falls ein paar Gramm keine Rolle spielen, würde ich Dir die Magura empfehlen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|