|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin neu hier im Forum, also Hallo erst mal. Seit einigen Tagen schon schaue ich mich ein wenig hier um und ich muss sagen die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Viel Wissen und viel Hilfsbereitschaft. :P
So, jetzt zu meiner Frage. Ich habe vor einigen Wochen das Klein Palomino XV gesehen und mich sofort in dieses Bike verliebt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage (bevor ich mir weiterführende Gedanken in Richtung Kauf mache) ob dieses Bike überhaupt meinem Profil und meinen Bedürfnissen entspricht. Hier einige Info´s Ich bin 1, 70 m groß und wiege 60 Kg. Ich fahre etwa 4 - 5 mal in der Woche je 30 - 40 Km, möchte als Fernziel den ein oder anderen Marathon fahren und vielleicht mal eine Tour. Zu Sportlich sollte das Bike auf keinen Fall sein, mag eine zu flache Sitzposition nicht. Also denkt ihr dieses Bike würde zu meinen Anforderungen passen? In welcher Größe müsste ich das Bike bestellen (S,M,L,Xl) ? Vielen Dank für Euere Hilfe ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
von der technischen seite her würde es wohl passen. am besten machst du mal ne probefahrt damit und schaust, ob DU überhaupt damit zurecht kommst und ob du dich wohl fühlst.
wenn die sitzposition nicht auf anhieb stimmt kannst du durch veränderung von vorbau, lenker und der sitzhöhe noch einiges machen. aber am wichtigsten ist, das du dich drauf wohl fühlst! und dann merkst du auch, welche rahmengröße zu dir passt. schätze mal M müsste die richtige sein. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
benutze mal die Suchfunktion, es haben hier einige ihre Erfahrung mit dem Palomino Kundgetan
Ein Nachteil des Biks soll die "Antriebsschwinge" sein, laut Tests.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Filter !
Das Palomino wurde gemacht nach dem Motto "raufsetzen, wohlfuehlen, Spass haben". Es ist am ehesten in den Bereichen CC, Tour, bis hin zu Marathon und Race, vorausgesetzt man will da das Mehrgewicht eines Fully's in Kauf nehmen, ausgelegt. (Da der Rahmen so um die 2,7 kg wiegt, ist das Palomino im Schnitt ca. 1 kg. schwerer als ein gleichwertig ausgestattetes Hardtail.) Die Geometrie schaust Du Dir am Besten hier an: http://www.kleinbikes.com/us/cross_r...try_direct_fit Zur Rahmengroesse kann auch ich Dir nur sagen, entweder "S" oder "M". Ich selbst bin 1,78 gross und habe das Bike in "M", wobei ich wohl auch eine "L" vertragen haette. (Die Schrittweite ist ausschlaggebend, wenn Du zwischen 2 Groessen stehst.) Du solltest Dich, wie schon von mimimi empfohlen, unbedingt auf das Bike setzen, bevor Du zuschlaegst... Der Daempfer/Hinterbau ist ein immer wieder auftretender Kritikpunkt aller nicht-Besitzer des Palominos. Jene stoeren sich daran, dass es ein Spezialdaempfer ist, der nicht durch ein Standardteil ersetzt werden kann. Jeder Fahrer eines Palominos macht sich darum keinen Kopf, denn er hat lebenslange Garantie - fertig ! Das Palomino ist nicht fuer den Schrauber, Bastler und (Daempfer-) Tuner, sondern fuer den Biker, der einfach nur fahren und Spass haben will. Das ist auch das Konzept hinter dem Bike - weitestgehende Wartungsfreiheit. Daher auch die von einigen kritisierte Geometrie. Dadurch kann auf Umlenkmechanismen, mehrer Lager und irgendwelchen "Gehirne" verzichtet werden, und man hat trotzdem einen antriebsneutralen, wippfreien und steifen Hinterbau. Und wieder das Thema Wartungfreiheit: wo wenig ist, kann wenig kaputtgehen und muss weniger gewartet werden. Ich persoenlich finde sowohl das Konzept, als auch das Ergebnis absolut genial, dazu kommt noch, dass ich die Optik (Geometrie) absolut hinreissend finde. Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Gruesse,
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi ToreaDor,
vielen Dank für deine ausführliche!! Antwort. Ich denke deine Aussagen werden den Ausschlag dafür geben das ich mir das Palomino hohle, vorrausgestezt natürlich ich bin nach der Probefahrt immer so begeister von dem Teil. Aber nach allem was du schreibst und ich bisher so über Klein erfahren konnte wird das wohl der Fall sein. Also vielen Dank noch einmal für deine Nachricht Gruß Filter |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
morsche,
ich will ja jetzt nicht meckern, aber die 2004 er modelle des palominos haben teilweise werksseitig ein funktionsmanko. es gab schon einige reklas wegen der tatsache, dass die schaltung nicht einwandfrei funktionierte. also so ganz wartungsfrei kommt man nicht aus der sache. das betrifft nicht, ich wiederhole, nicht die 2003 er modelle, jedoch einige der 2004 er. dies wurde auch von klein bestätigt. ich sehe mal zu, dass ich den link finde. greezz
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also mein Bruder fährt ein 2003er Palomino (fragt mich jetzt bitte nicht welches Modell genau) welches ich mir auch öfter mal ausleihe. Wer über den Hinterbau meckert sollte es vorher selber gefahren sein. Das Ding ist einfach nur gut, macht keinen Ärger und man fühlt sich sofort wie zu Hause. Die Geometrie ist ein super Kompromiss aus sport und Tour, man sitz sehr bequem und kann es trotzdem mal Krachen lassen. Die Sitzhaltung ist relativ aufrecht, wobei man hier mit einem anderen Vorbau noch spielen kann (ich sehe aber keinen Bedarf dazu).
Der Knüller aber war der Preis, 1299EUR statt 2799. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|