|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab ein Scott Racing Comp (Hardtail) 2001er Reihe, das hier: http://www.hauser.hu/scott/pics/bike...bikes/comp.jpg
Mein Rahmen ist total zerkratzt, und zwar von der rechten Seite her gesehen: auf der Strebe vom Tretlager zu den Ritzeln, aber NICHT auf Höhe beinah am Schaltwerk oder in der Mitte zwischen Tretlager und Ritzeln, sondern wirklich unmittelbar am Ende des "Einflussbereiches" der Kettenblätter, quasi auf der Höhe der Strebe, wo der Reifen fast ans Tretlager kommt, so als ob die Kette da dauernd drangeschlagen ist oder ein Kettenblatt da langschleift (was nicht der Fall ist). Ist das ein ungewöhnliches problem? Ist das außer von der Optik her von Nachteil? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn ich mir das richtig vorgestellt habe, ist das kein ungewöhnliches Problem. Zwischen Kettenstrebe und Kurbel wird halt schon mal was mitgenommen (Ast, umherfliegender Stein) und dazwischen durchgezwängt. Sieht bei mir nicht anders aus, nimmt allerdings auch keine größeren Ausmaße an.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es is ja nicht nur 1cm² lack weg, bei mir sieht es aus, als ob da kontinuierlich was abgekratzt würde, also wirklich so, als ob das kettenblatt diese stelle ständig abschleift (was sie aber 100%ig nicht tut)... c.a. 4x3cm sind betroffen...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
könnte vielleicht sein, daß die Kette, wenn sie auf dem kleinsten oder mittleren Blatt ist, beim aufkommen nach einem Sprung, durchhängt und sich dazwischen zwängt und deshalb der Lack ab ist.
Aber wenn sich die Kette verhakt hättest sich das vielleicht auch anders geäußert (Sturz ?) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatte noch nie nen chainsuck, auch is mir nie aufgefallen, dass/ob die kette irgendwie springt. schalten vorne war eigentlich immer einwandfrei... aber das mit dem aufschlagen durch einen sprung, das wäre durchaus denkbar....
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst die Schwingung der Kette selber mal nachsehen.
Ein Kamerad soll im Stand (sich irgendwo haltend) mit dem Hinterrad hüpfen. Wenn Du nun daneben stehst, kannst du die "Schwingung" (Wippen) der Kette kontrollieren. Probier dies mal mit den verschiedenen Übersetzungen. Du wirst staunen, wie gross die Schwingungen sind. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
btw: ich fahre auch quasi nie auf dem kleinsten blatt vorne, das ist köln und umgebung im grunde nicht nötig. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|