|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute, erstmal alles Gute für's neue Jahr. Ich habe mir ein Stevens M8 Race gegönnt (saugeiles Teil für den Kurs), dies ist mit einer Manitou Skareb-Elite mit Lockout ausgestattet. Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen mit wieviel Druck ich die Gabel befüllen muß bei einem Fahrergewicht von 87kg, in dem Falltblatt standen keine Angaben darüber und mein Händler hat Sie so ungefähr abgestimmt. Oder giebts im www irgend wo eine Tabelle oder sowas?. Also bin für Eure Hilfe sehr dankbar, tschus gally.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
gallys antwort ist so in etwa richtig:
eine genaue Druckangabe währe sinnlos, denn du fährst sicherlich anders als einer in derselben Gewichtsklasse, somit pumpst du mal z.B. 6bar schreibst das auf, montierst am Eintauchrohr einen Kabelbinder den du bis an die Dichtung schiebst (bei Manitou gabeln den Mini-Überstreifer hochschieben...) danach setzt du dich ufs Bike, jetzt sollte die Gabel ca. 10% des Federwegs eintauchen, dies nennt man den Negativfederweg. für Anfänger und solche dies gemüthlich nehmen: drücken die Gabel im stehen zusammen, (mit dem ganzen gewicht auf den lenker stürzen) jetzt sollte die gabel 90% des Federwegs einfedern (kannst du zwischen Kabelbinder und Dichtung nachmessen) für Racer und solche die Gas geben (auch Bergab) ist die obige einstellung zu weich, hier fährst du mit dem Bike, reisst den Lenker hoch und drückst mit aller Kraft und Gewicht die Gabel zusammen, auch hier sollte der eingefederte Wert 90% des Federwegs sein. um den genauen Federweg ausfindig zu machen lässt du alle luft raus, drückst die Gabel zusammen, schiebst den Kabelbinder an die Dichtung und Pummpst die Gabel auf, nun kannst du die differenz zwischen Dichtung und Kabelbinder Messen = efektiver Federweg. kannst du damit etwas anfangen? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|