|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Da fürs nächste Jahr viele Bikefirmen ihre (Top)Bikes auch in Carbon bringen, zbs. Storck Rebel, Scott Genius RC/MR, Merida (LRS) wäre es doch net schlecht wenn die Bikemagz. hergehn würden und den jeweiligen Alurahmen gegen den Carbonrahmen zutesten.
Dann hätte man klare Aussagen welches Material die "besseren" Werte/Eigenschaften besitzt. Mich würde so was Brennent intressieren.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
interessant waere das schon. Leider gab es in der Vergangenheit ueber Carbon eher allgemeine Infos, was eigentlich schade ist. Ich befuerchte aber, dass die Bike-Mags durch die Bank weg die Ramen auf den Bock spannen, etwas durchruetteln werden um dann zu sagen, wie klasse die Teile sind. An Tiefe erwarte ich da nicht allzu viel. Und das waere gerade hier von interesse, denn Carbon ist nicht gleich Carbon. Eine fundierte Aussage ueber die Rahmenqualitaet wird es ebenfalls nicht geben. Schade, wo es gerade hier interessant waere, wie es um die Serienstreuung steht. Gleichbleibend hohe Qualitaet kann einen hohen Preis sehr wohl rechtfertigen. Aber vielleicht irre ich mich ja, und es erscheint in naher Zeit ein Artikel, der ueber all diese Dinge aufschluss gibt Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
In der neuen Mountain Bike ist doch ein Bericht über die verschiedenen Materialien drin: Storck mit Carbon, Nöll mit Stahl, BMC mit Carbon und Alu, Litespeed mit Titan, Rocky Mountain mit Scandium etc.
Echt mal interessant. Aber so ein direkter Vergleichstest wäre echt mal interessant!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibt es ja scheinbar eine richtige Carbonwelle. Die Leute werden drauf abfahren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bikefirmen es noch viel leichter hinkriegen werden. Der Vergleichstest waere interessant.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Mal ehrlich gesagt, finde ich es richtig schade, daß so wenig auf Stahl gesetzt wird bzw. die meisten Firmen Stahl den Rücken gekehrt haben. Da sind meines Erachtens auch noch lange nicht alle Resourcen ausgeschöpft. Alleine schon wegen des besseren Flexverhaltens des Stahls an sich.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leude,
ja ich denk bei carbon kann man noch einwenig am gewicht machen, aber vielmehr an der festigkeit! *hoff* @old school: ich muss dir echt rechtgeben, stahlräder sind esthetisch ( weil auch die rohre so schön dünn sin) ... mein bruda hat ein GT501 das is noch aus stahl will das ding unbedingt herrichten!
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Bin mal gespannt.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
aber jungs eine frage beschäftigt mich jetz doch wenns um rahmenmaterialien geht!! MAgnesium fängt doch bei ca 1000grad an zu brennen... wie werden die rahmen denn geschweisst
? es heisst zwar überall dass dat zeug schwer zu verarbeiten is... aber hat da jemand von euch einen plan wie sowas gemacht wird ( und wehe es sagt jemand UHU )
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
So einen Vergleichstest gab es mal sozusagen über zwei Hefte hinweg, als das Trek Fuel in OCLV-Bauweise raus kam. Da wurde dann das Fuel 98 (oder doch das 100?) mit dem Fuel 90 verglichen, das in der Ausgabe zuvor getestet wurde. Bis darauf, daß es die Vibrationen besser schluckte und weniger steif zu sein schien (war ein Vorserienmodell, in einer späteren Ausgabe war zu lesen, daß Trek da verbessert hätte). So sehr viel hat mir persönlich das aber nicht gebracht. Fände so einen "richtigen" Test aber auf jeden Fall sehr interessant. Wobei mich (OT) ein Kurbeltest noch mehr interessieren würde. Den letzten gab´s in 09/02 und seitdem hat sich ja mit den neuen Innenlagervarianten einiges getan. Da würden mich mal Messwerte interessieren.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Zitat:
das Problem mit der Brandgefahr beim schweissen sehe ich bei sauberer Verarbeitung so nicht. Von Avid gab es laengere Zeit mal eine V-Brake aus Magnesium. Jetzt koenntest Du argumentieren, dass bei denen tatsaechlich mal ein Teil der Produktion wegem genanntem Problem abgefackelt ist. Wuerde meines Erachtens aber zu weit Fuehren. Mit den im Fahrradrahmenbau verwendeten CroMo-Staehlen gibt es im uebrigen ganz aehnliche Schwierigkeiten. Das Zeug darf naemlich nur >kalt< gefuegt werden. Das bedeutet, dass die Temperatur beim Schweissen / Loeten 650 Grad nicht uebersteigen darf. Hier liegt denn auch ein Vorteil, wenn die Rohre direkt miteinander verschweisst (statt in Muffen verloetet) werden. Die themische Belastung auf das Material ist punktuell und somit geringer. Ausserdem muss beim Loeten Rohr und Muffe auf die entsprechende Temperatur gebracht werden. Die entsprechende Loettemperatur ist schieriger zu halten, ohne das Rohr allzu sehr zu erhitzen. Das ist bei der Verarbeitung von Magnesium ganz aehnlich. Siehe hierzu auch >Fahrradrahmenbau< von H.C. Smolik, Dekius Klasing Verlag. Gruss Yeti |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|