|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also ich hab folgendes Problem: Meine Ritchey-Sattelstütze kippt immer langsam nach hinten ab, während ich fahre. Das ist auf die Dauer natürlich blöd! Liegen tut das daran, daß die Klemmung mit den geriffelten Plättchen nicht wirklich gut greift und ich bei der Anzugstärke der Schrauben schon am Limit bin! Hab´s schon mit Patex versucht festzukleben, aber das hat nicht lang gehalten. Was tun also?
Ein Tip war, die eine Fläche mit einem Körner zu körnen, da sich dabei um das gekörnte Loch ein Wulst bildet und somit die Klemmung besser einrastet. Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr alternativ vorschlagen? Kennt ihr das Problem oder hab das nur ich? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich werd auf jeden Fall mal Loctite auf die Schrauben machen. Werd auch demnächst das Körnen mal probieren. Das mit der zusätzlich Schraube hat ich auch überlegt, aber dafür müßte man bohren und da bin ich bei tragenden Teilen vorsichtig! Außerdem hab ich den geigneten Punkt dfür nicht ausmachen können.
Was haltet ihr von ´nem Schweißpunkt? An die Verbindung zwischen den Zahnplättchen und der Auflagefläche gesetzt macht das doch Sinn, oder? Werd mal in ´ner Autowerkstatt anfragen, ob die sich das beschädigungsfrei zutrauen. Muß da eh mal mit´m Auto hin... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab das gleiche porb grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr bei mir liegt es an der schraube die mir gebrochen is und nu find ich keine vernünftige ersatz schraube muss wohl ne neue her
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Schraube bekommst du mit Sicherheit beim guten Metallwaren-händler! Nicht Praktiker oder Hornbach! Geh mal zu "dem kleinen Laden an der Ecke"! Bastelläden haben so was auch!
Ich werd die Plättchen mit Sicherheit nacharbeiten, aber ich bin vom Erfolg nicht so sehr überzeugt, weil die Auflagefläche für das weiche Alu der Plättchen zu hart ist und sich nicht richtig festkrallt, sondern sich die Zähne wieder Platt drückt. Deswegen werd ich Sie morgen früh mal mit dem Körner bearbeiten und danach den Erfolg auf der Tour testen. Ich geb euch dann bescheid, wenn´s was gebracht hat. Ich scheine mit dem Problem ja wirklich nicht allein zu stehen! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HEUREKA, ich hab´s!
Der Tip mit dem Körnen hat sich als äußerst hilfreich erwiesen! Ich hab die Stütze da gekörnt, wo das Zahnplättchen halt sucht (und jetzt findet |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Die Schrauben bekommt man normalerweise nicht im Metallwarenhandel, weil es sich um gehärtete Schrauben handelt, die sich niemad auf Lager legt. Dein Fahrradhändler hat aber wahrscheinlich noch eine Schraube aus einer alten Sattelstütze übrig, die er Dir schenken kann.
Dass der Sattel nach hinten abkippt ist aber kein Schraubenproblem, sondern hat die Ursache darin, dass die Schraube irgendwann nicht fest genug angezogen war. Ist die Riffelung erstmal zweimal durchgerutscht, hält das alles nicht mehr. Jetzt hilft nur noch Riffelung nacharbeiten oder neue Stütze kaufen. Mit Körner würde ich da nicht rangehen. Ich würde die Kerben mit einer Eisensäge nacharbeiten. |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|