|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gestern beim wiegen auf 12,2 kg gekommen (Ein Jeckyl der älteren Generation). Finde das eigentlich ganz in Ordnung. Wenn man allerdings bedenkt, dass heute Fullys gebaut werden, die so um die 10-11kg wiegen, frage ich mich schon was den heute so anders gemacht wird. Klar hat sich im Rahmenbau in den letzten Jahren einiges getan (Mehrfach-Konifizierungen etc.) und auch viele Parts sind sicherlich leichter geworden. Ich setze aber vorallem auf Stabilität und Haltbarkeit. Ist das aber eine Frage des Gewichts. Mit dem neuen "Prophet" schickten die Jungs aus USA immerhin ein Enduro mit massig Federweg ins Rennen, das kaum mehr als 11kg wiegt. Wie sieht das bei Euch aus?
Lefty |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin beeindruckt. Hättest Du mir ein paar Tuningtipps. Fährst Du auch Tubeless (sind ja deutlich schwerer als Reifen mit Schlauch). Der Wechsel auf die neue XT Krubel hat bei mir ziemlich viel gebracht. Habe aber auch sonst nur Topparts drauf (Leichte Mavic Felgen mit DT-Swiss Speichen, Tune Sattelstütze, Aliante Sattel, Syntace Lowriser XT und XTR etc.) Vielleicht montiere ich doch wieder die Eggbeater statt des neuen XT Pedals. Der SLR war zwar super leicht aber ein Nagelbett für meinen Allerwertesten.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Fully "Simplon Cirex" wiegt 10,2 kg, das "Da Bomp" (Downhill) von meinem Sohn 22 kg !!!
Der Anwendungszweck ist entscheidend, und leider auch immer der Geldbeutel. Beste Grüße - Fred
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Mein Focus Vario wiegt voraussichtlich, wenns fertig ist, um die 12 kg. etwa so 12,2 oder so. Aber icht finde das geht noch für ein Fully mit bis zu 130mm Federweg. Aber ich find auch der Rahmen ist recht leicht, ich hab ihn mal genau nachgewogen und er wiegt 2530 gr.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein Evolve liegt bei 13,2 ^^ wobei ich nicht sagen kann das dies ein prob am berg ist.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
vorgestern mittels Personenwaage gewogen.. dürfte so zwischen 11,8 und 11,9 kg wiegen..
mein blau/gelbes fischer-fully |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
s' Organic wiegt mit Pedalen 11,60kg, weniger geht glaub ich net
höchstens ich kauf nen neuen Rahmen ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein schwerer-getuntes ( Black Elite 100 statt Skareb Super, TransAm Gel Flow Sattel anstatt Scott Comp ) SCOTT GENIUS 30, wiegt auf Personenwaage gewogen 13 kg. Im Orginalzustand dürfte es mit kompletter 04er XT, 12,5 kg gewogen haben. Mir passt das gewicht, denn ich als " schwerer Junge ( 90 kg ) kann mit einem Ultra-leicht Bike eh nichts anfangen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|