|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nein, nicht alle Dämpfer passen in alle Rahmen. Grundsätzlich sollte die Einbaulänge die gleiche sein sonst ändert sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten zu sehr. Es wird wohl kaum ein 60mm Dämpfer sein, der Federweg errechnet sich aus Übersetzungsverhältnis der Hinterbaus und Hub des Dämpfers.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe auch gehört, dass die Einbaubreiten der Dämpferaufnahmen mit unter differieren können. Ich denke gerade bei älteren Dämpfern, wie einem Elastomer-Dämpfer (oder irre ich mich da?) könnte das ggf. zutreffen.
Also miss vorher lieber alle relevanten Breiten, Längen, Höhen aus. Gruß alter Schwede
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
He, elendil was meinst du denn mit Übersetzungsverhältnis der Hinterbaus? Kannst du's mir erklären, ich bin zu doof.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich antworte mal obwohl ich nicht Elendil heiße
Die Übersetzung des Hinterbaus ist abhängig von der Konstruktion. Wenn die Übersetzung 1:1 betragen würde hieße das daß der Dämpfer fü 1 cm Federweg am Hinterbau 1 cm einfedern müßte. Dies hat allerdings viele Nachteile: Riesendämpfer, Dämpfer reagiert sehr sensibel auf Einflüsse vom Fahrer uä. Deshalb werden die Räder so konstruiert daß man ein Verhältnis von 2,5:1 bis 3:1 erreicht. Das hat sich als guter Kompromiss herausgestellt. Das heißt also daß ein Dämpfer mit zb 60mm Hub ausreicht um auf 150mm Federweg zu kommen. Ich hoffe daß ich weiterhelfen konnte! Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Hey, vielen dank, das hat mich um Meilen weiter gebracht
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|