|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi@all,
ich bin auf der suche nach einem ordentlich bike, um mich in den bergen auszupowern. zur zeit bin ich aber ziemlich verwirrt, da ich ständig widersprüchliche aussagen höre. zur erklärung: ich mache meisst bergtouren auf forststraßen und ab und zu auch normalen straßen. runter fahr ich schon mal die direkteste linie - sprich über stock und stein. ich suchte nach einem leichten bike mit vernünftigen bremsen und federung. jetzt hörte ich, dass fullys nicht das optimale für bergauf sind. generell sollte die federung (auch bei hardtails) sowiso immer sperbar sein. auf der anderen seite höre ich, sperbare gabeln bringens überhaupt nicht! auch zum bergauffahren ist die federung sinnvoll - ein fully sogar am besten. weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll?!? wäre euch für eure meinungen dankbar - vielleicht könnt ihr ja licht in die sache bringen. thx, tom.as |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Erstens: Preis. Ein ordentliches Hardtail gibts schon ab 1000. Für ein akzeptables Fully musst Du schon 2000 auf die Theke legen. War für mich damals bei meinem ersten Bike das Hauptargument. Zweitens: Einsatzgebiet. Gerade Gelegenheitsfahrer profitieren vom höheren Komfort der ein Fully bringt. Dass ein Hardtail besser bergauf sein soll, kannste vergessen. Das ist höchstens auf der Strasse so. Im Gelände bringt das Fully mehr Traktion. Bei einem gut eingestellten Fahrwerk ist das Wippen nur im Wiegetritt ein Thema. Auch ohne SPV und brain oder wie die alle heissen. Du musst Dich eben nur daran gewöhnen vorallem im Sitzen den Berg hoch zu fahren. Eindeutig eine Frage des Trainings. Ich z.B. benutze den Lockout praktisch nie. Drittens: Gewicht. Das einzige heute noch gültige Argument für Racer, ein Hartail zu fahren. An der letzten Weltmeisterschaft wurde zum ersten mal mit einem Fully (ein Specialized Epic) aufs Podest gefahren (War der aber nicht gedobt?). Viertens: Wartung. Ein Fully braucht deutlich mehr Zuwendung und ist deshalb etwas für Technikverliebte und solche die gerne schrauben. Vorallem Dämper und Fahrwerksabstimmung müssen immer wieder eingestellt werden. Wenn Du gerne fährst und dein Bike dann wieder in den Keller stellst. Vielleicht alle 2 Wochen mal die Kette ölst und nichts weiter, dann kauf ein Hardtail. Fünftens: Philosophie. Es gibt einfach Leute, für die kommt nur ein Hardtail resp. ein Fully in Frage. Ohne spezielle Gründe. Es gibt sogar Biker, die fahren immer noch ohne Federung und sogar nur mit einem Gang. Finde heraus was Du bist. Heute fahr auch ich ein Fully und ich würde nicht zurück gehen. Viel Erfolg und Spass beim Kauf Lefty P.S. Ketzerische Frage. Hast Du Dir überlegt nicht ein Rennrad zu kaufen? Wenn Du nämlich (wie viele) sowieso 90% auf Teer unterwegst bist lohnt sich diese Überlegung. Ich habe bis heute in diesem Jahr rund 3800 km gefahren. 3500 auf dem Rennrad! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|