|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wer kann mir Tipps geben ?
Benötige Rad und habe keine Ahnung. welchen Rahmen? Anforderungen: Markenfahrrad mit Wiederverkaufswert (Marke sollte mgl. hohe Wertschätzung von euch erfahren) Preis max. 2000 € fahre Feldwege und Waldwege 25 km / Tag (ca. 1 h ) fahre nicht gegen die Uhr (lieber ermüdungsfrei) kein Bock auf Wartung o.ä. (habe keine Ahnung von Rädern) bin sozusagen Anfänger und fahre nur im Sommer mir wurde bisher empfohlen: Simplon Cannondale Cube Hai Steppenwolf wie schätzt ihr die Firmen ein ? oder wisst ihr was besseres? Bzgl. Komponenten: da ich nur mit 1 Hand schalten kann gibt es (offenbar nur) 2 Mgl. 1. LX mit speziellen Schaltern, sodass man sie beide auf einer Seite des Lenkers anbringen kann ( wie bisher an meinem 10 J. alten MTB) oder 2. eine (wohl wesentl. teurere Rohloff Speedhub) Lohnt der Aufpreis (z.B. Simplon Booster Lx 1199,- + Umbau gegenüber Simplon Booster Rohloff 2000,-) ? was empfehlt ihr mir ? vielen Dank für eure hilfe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Einen hohen Wiederverkaufswert hast du bei keiner Bikemarke. Der Wertverlust bei einem MTB sind vergleichsweise hoch. Am ehesten noch bei Cannondale. Empfehlen würde ich dir ein Simplon oder ein Cube, wenn du es enorm wartungsfrei willst dann mit einer Rohloff. Damit musst du keine Schaltzüge wechseln, die Schaltung nicht nachstellen, nur ab und zu einen Tropfen Öl auf die Kette und letztere irgendwann mal wechseln. Ansonsten bist du mit einer LX Schaltung sehr gut bedient, was es bringen soll beide Schalthebel auf einer Seite anzubringen (außer man kann die "freie" andere Hand dann für Remote-Lockout oder Federwegsverstellung nutzen) weiß ich nicht, würde das eher nicht machen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Du willst Dein Bike regelmässig benutzen? Dann Hände Weg von billigen Komponenten -> also kein Canondale!. Für Deinen Zweck reicht eine LX-Schaltung im Prinzip aus. Der Verschleiss von Kette und Ritzel geht bei regelmäsigem Gebrauch auf unbefestigten Wegen ins Geld.
Mit dem Simplon wirst Du besser fahren.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch, dass Du bei Cannondale die schlechteste Ausstattung in dieser Preisklasse (bei den oben aufgeführen Marken) bekommst. Stevens könntest Du vielleicht noch in deine Liste aufnehmen.
Wg. Schaltung: Habe noch nie eine LX oder andere Shimano gesehen mit der man alles auf einer Seite machen kann. Ist das an deinem alten Bike ein Rapid Fire Hebel? Oder wie muss man sich das vorstellen? Über dei Rohloff hört man sehr viel Gutes, kann aber hier nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich würde mal ein Bike mit der Rohloff Probefahren (die Shimano-Lösung kennst du ja mehr o. weniger) und dann eine Entscheidung treffen. Wenn du dir bezüglich der Schaltung sicher bist, kannst Du mal nach Marken schauen die die gewünschte Lösung in deiner Preisklasse anbieten... ..Gruss |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Hi, sollte Dir eine Rohloff doch zu teuer sein, bietet auch Suntour die Möglichkeit, sowohl den Umwerfer als auch das Schaltwerk mit 2 Hebeln auf einer Seite zu bedienen.
Klick mal auf : http://www.bionicon.com/standard.xml...0000018155ae79 Bin selber damit gefahren und es funktioniert optimal, obwohl ich die Suntour nicht mit der LX vergleichen möchte, eher Deore.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|