|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bremsen?
Ich sollte mich beim Neukauf eines bikes entscheiden,ob ich die Hydraulische Felgenbremse HS 33 von Magura nehmen soll,oder doch lieber die Magura Julie Disc. Da ich bisher nur V-Brakes gefahren bin würde mich eure Meinung dazu mal interessieren,ich selbst wiege 95kg. Habe schon oft gehört das Discs schleifen und auch quitschen ist das wahr?Ist die Bremswirkung der beiden Bremssysteme etwa identisch? Wäre für Antworten dankbar! |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin auch auf der Disc seite da ich selber Julie gefahren bin.
Aber die HS33 ist auch net schlecht. Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach identisch. Du sagst das du bisher nur Felgenbremsen hattest. Der Umstieg auf die HS33 wäre billiger da du bei der Scheibe noch neue Naben bräuchtest.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo "Duke",
habe auch ne HS33 an meinen beiden Rädern (Fully und Hardtail!) - Ich kann nur sagen, dass für mich diese die absolute "Rundumsorgfrei"-Bremse ist. Die HS33-Bremse ist quasi wartungsfrei, da sie mit Mineralöl und keiner giftigen Bremsflüssigkeit arbeitet. Vorteil: Mineralöl zieht kein Wasser, altert nicht und braucht deshalb nicht wie Bremsflüssigkeit, die z. Bsp. bei fast allen hydr. Scheibenbremsen Verwendung findet, periodisch gewechselt werden. Der Bremsbelagwechsel ist werkzeuglos machbar und binnen Sekunden erledigt. Hatte vorher ne "XT-V-Brake" an meinem MTB und kann aufgrund meiner Erfahrung nur sagen, dass die HS33 im Vergleich zur "XT" die bessere Bremse ist! Geringerer Wartungsaufwand, bessere Bremsperformance: genau definierbarer Druckpunkt, mehr Bremspower und Nachstellbarkeit der Beläge über Handrädchen vom Bremshebel aus (auch während der Fahrt!). Für mich einfach die bessere (Felgen-)Bremse! Und beim Gewicht machts gerade mal 26g aus. XT-V-Brake 371g / HS33 395g. - Und wenns dann doch um jedes Gramm gehen soll, nimm' die HS33 FIRM-tech, die wiegt nur noch 272g. Hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nimm die HS33, eine seit Jahren bewährte Bremse (mehrfacher Jahressieger), und ausgereiftes Produkt. Etwas schwierig ist die Ersteinstellung, aber das ist das Problem Deines Händlers. Du wirst mit dieser keine Problem haben, kein schleifen, kein quietschen. Viel Spaß - Fred
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
@Mr.Freeride:
Stimmt! - alle MAGURAs, und nur eben diese, arbeiten als Hydrauliksystem und somit mit Mineralöl, das die von mir beschriebenen Vorteile hat. - die meisten anderen Discs aber mit Bremsflüssigkeit, mit den beschriebenen Nachteilen... ...nur um ein evtl. Mißverständis auszuräumen! Luft im System hat aber fast schon Seltenheitswert! - ist bei meinen Bremsen wenigsten noch nie vorgekommen. PS: die Nicolai-Bikes die Du immer "postedest" sind schon "heiße Teile"
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gast
|
Kurze Anwort!
Seit ich ne Scheibe dran habe und zwar eine richtig gute ,hab ich keine Probleme mehr mit den Felgen und keine abgerissenen Ventilen.Kleiner Tipp INFO 2003 Das Ende aller Bremsprobleme !! Die neue Scheibenbremse von EMRA Keine Geräusche!! Keine abgerissenen Beläge!! Geringer Verschleiß!! Einfache Montage!! Schwäbische Wertarbeit!! Im harten Einsatz getestet !! (Alltag ,Alpenüberquerungen, Rennen, Hobby-Biker) INFO Tel. +49 (0) 7123/21904 Fax +49 (0) 7123/41542 e-mail : info@em-ra.de Internet: www.em-ra.de Zitat:
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|