|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
habe mein crosscountry(mit 28zoll) eigentlich für familienausflüge und als transportmittel zum arbeitsplatz gekauft. bin auch zufieden für diesen zweck.immer mehr begebe ich mich ins gelände, u. suche daher ein mtb.
einsatzort: forststrassen, singeltrails, bis zu kaum bzw nicht fahrbar(ans tragen habe ich mich noch nicht gewöhnt) höhenunterschied bis 1000m je tour in den ostalpen(bis ca 1700m seehöhe). versuche solche ausflüge mind. 1x pro woche zu machen. mein lokaler händler meint ein KLEIN PALOMINO wäre das richtige .die doch hohe euro investition bereitet mir weniger sorgen,als ob ich mit einem mtb dieser art, das finde, was ich suche, bereitet mir mehr kopfzebrechen. frage:steht das preis leistungsverhältnis in einem halbwegs vernünftigem ausmass. welche ausstattung würdet ihr empfehelen(scheibenbremsen)? oder übrhaupt nach meinen wünschen das mtb zusammenstellen zu lassen (problem: persönlich weiß ich nicht welche zutaten wirklich gut und alltagstauglich sind u. was es kosten darf) falls mir jemand einen rat geben kann bin ich sicher sehr dankbar ps: da ich am morgen arbeiten gehe, seid nicht böse wenn rückfragen,meinerseits, erst nächste woche erfolgen mfg princev |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich kenn das bike net aber ich sag ma eins zu CC also du brauchst vorallen ein bike was leicht is und was man eben net mit 14kg auf en berg schlppen muss
was wichtig is custombikes (also selbstzusammengestellte bikes ) sind immer um vieles teurer als fertig produkte alle kona,cannondale,stevens etc.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm ich fahr eher freeride und da kann ich net viel sagen aber kumpel fährt den big jim soll gut sein und dann immer light version bzw faltbare version kaufen achja clickies sind auch sehr beliebt bei cc'lern
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hi. Also als Reifen hab ich nur beste Erfahrungen mit dem Schwalbe Jimmy 2.1 Light gemacht. Angeblich soll der Michelin Wildgripper XL S ja top sein, aber das teste ich erst noch.
Offenbar willst Du ja einen Fully kaufen. Da würde ich zu Specialized Stumpjumper FSR greifen. Ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis und dabei wenig Gewicht. Das Federungssystem muss ja fast perfekt sein. Aber das kann ich selbst nicht beurteilen. Insgesamt würde ich möglichst auf leichte gute Laufräder achten, diese Masse muss in Rotation gebracht und gehalten werden. Je weiter die Masse von der Rotationsachse entfernt ist umso größer das Trägheitsmoment und die benötigte Kraft. Als Reifen und Schlauch leicht wählen - beim Schlauch kein Latex. Ist zwar leicht, aber man muss wirklich täglich nachpumpen! Eine 400g Felge ist auch wichtig. Und gute Speichen (2,0-1,8 oder 2,0-1,5 je nach Bremse...) |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
hi
hab mir das klein palomino mal angesehen.ist ein gutes radl und gute ausstattung.leider kein preis gefunden.als alternative würd ich auch mal specialized in betracht ziehen.und wenn du die euros hast vielleicht die enduros. zu den reifen kann ich dir sagen ich fahr den wildgripper seit 4 tagen und bin begeistert.ruhig,schnell gute haftung.hab vorher den jimmy light gehabt,aber der michelin ist besser.und gibt ein guten schlauch dazu von michelin.geh mal auf die seite www.michelin.de was kostet denn das klein¿ dann könnt man besser vergleichen grüsse wolle |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du ein Fully suchst, würd ich dir auch zu Specialized raten! Der Stumpjumper ist eher komfortabel gefedert, das Epic eher sportlich straff, aber besser für Kletterorgien geignet, da es kein Hinterbauwippen, wie nahezu jedes andere Fully hat!
Zu den Bremsen: Ich fahr auch lieber V-Brakes, weil die meiner Meinung nach zuverlässiger sind und ausreichend gut bremsen, ABER ich fahr im Mittelgebirge rum, wo die größten Höhendifferenzen beim Dowbhill nicht viel über 300 hm raus gehen! Wenn du in den Alpen mehr Höhenmeter am Stück abwärts vor dir hast und vielleicht nicht ganz so leicht bist, tät ich Scheibenbremsen auf jeden Fall mal in Betracht ziehen! Die können dann zwar Fading bekommen und auch total ausfallen, so daß man zum Kühlen erst mal anhalten muß, aber dafür wird die Felge nicht heiß! Das führt nämlich dann schnell zu einem Schlauchplatzer und das kann nicht nur ärgerlich, sondern auch ziemlich gefählrich sein! Wenn du noch nicht so ganz weißt, was du willst, dann "bilde" dich am besten mit Literatur, sprich kauf dir ein paar Monate lang die MountainBike und/oder die bike! Schließlich will so eine Investition nicht überstürzt werden! Wenn du ungeduldig bist, kannst du auch ein paar Hefte rückwirkend nachbestellen. Außerdem kannst du ja mal hier im Forum rumstöbern! Hier gibt´s bisher schon eine Menge fertig diskutierter Themen auch gerade zum Thema Bremse. Viel Spaß! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Das klein find ich ist überteuert
Verarbeitung ist Top, wie jedes Kleinbike. Reifen, nichts besseres wie IRC Mythos. Bei den Bremsen würd ich ne Scheibe nehmen, da rubbelst du nicht an einem Tragendenteil rum, was die Felge ja ist. Druide ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|