|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal an Alle.
Ich habe mich nach 8 Jahren Fußgängerleben mit meiner Frau dazu entschieden mal wieder auf ein Rad zu steigen. Das einzige was wir wissen ist, dass wir beide MB wollen. Jetzt zum Problem: Wir haben keine Ahnung von den heutigen Marken und Fakten,was ist gut?was ist schlecht? Wir haben uns in Hamburg umgesehen und mögen die Bergamont bikes(bis jetzt Was wir brauchen ist alles an Info was wir bekommen können wobei wohl zu beachten ist, dass wir beide nicht aus Flufzeugen springen werden und ein Hardtail wollen. Also alles an Hilfe ist erwünscht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die ersten grundlegenden Tipps sind immer:
Ein MTB kostet ab 700 Euro aufwärts. Es sollte Deore Ausstattung haben (auch bei der Kurbel) Maguras Hydraulikfelgenbremsen sind ganz toll. Falls Scheibenbremsen, dann nur hydraulische. Es muss von der Größe genau passen. Schrittlänge sollte man mindestens messen. Nutz auch mal die Suchfunktion. Anfänger oder so was in die Suchmaske.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Kauf dir mal die Zeitschrift Mountainbike Test Special 2004. Da sind eine Menge günstige Bikes drin, mit Bewertung und allem drum und dran. Ausserdem ist da eine Kaufberatung drin, mit allem was man auch als Anfänger beim Kauf beachten muss+Berechnung der idealen Bike-Grösse. Also ich kann das Heft nur empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hat McDeere recht. Für Einsteiger ist das Heft wirklich gut.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
alles o.k. was die Vorgänger geschrieben haben, aber es stellt sich doch zuallererst die Gretchenfrage, wo und wie wollt ihr fahren. M.W. hat es nicht allzuviel Berge in und um Hamburg, vielleicht wäre ja auch ein Crossrad (28"-Räder) für euch o.k. MTB´s sind Spezialräder für eigentlich "rauhes" Gelände. Wie auch immer, wenn es MTB´s werden sollen ist Bergamont o.k. Gute Alternativen wären auch die Räder von Stevens, weil sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Lasst euch auf jeden Fall von einem guten Händler beraten, vor Allem das Ausmessen nicht vergessen, damit ihr die richtigen Rahmenhöhen bekommt. Für Deine Frau wichtig: wenn Sie einen kurzen Oberkörper und lange Beine hat, ggf. ein Rad mit Damengeometrie aussuchen. Ansonsten auf jeden Fall einen verstellbaren Vorbau für den Lenker besorgen, einen Damensattel (ausprobieren was passt) und auf gute Griffe achten. Die dürfen nicht zu hart sein. Gut gepolsterte Handschuhe werden auch von Damen geschätzt. Wenn der Lenker gerade ist, Hörnchen anbringen lassen, dadurch kann öfter mal die Griffhaltung gewechselt werden. Gekröpfte, also leicht gebogene Lenker, sorgen für eine bequemere Sitzposition., Hörnchen baut man da nicht dran. Achtet auch darauf, dass ihr nicht zu gestreckt auf den Rädern sitzt. D.h. nicht unbedingt ein Race-MTB kaufen, mit relativ langem Oberrohr, da vergeht Frauen schnell der Spaß, weil das Hand- und Rückenschmerzen geben kann. Zu guter Letzt - eine gut gepolsterte Radhose ist ein Muss - sonst kannst Du Deiner Frau länger den Po pflegen (was aber ja auch ganz nett sein kann)! Kauft nichts überstürtzt - auch wenn ein neues Bike reizt. Probiert verschiedene Versionen aus, normalerweise merkt man schnell was einem passt und was nicht. Ich habe vor Jahren vor dem gleichen Entschluss gestanden wie ihr - und es bis heute nicht bereut. Ich fahre auch sehr viel mit meiner Frau - daher die obigen Erfahrungen. Viel Spaß beim Kauf. Meldet doch mal, was es denn letztendlich geworden ist. Gruß Wolfer |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ähm, ein Mountainbike lohnt sich auch hier..... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, erstmal eine grosse Tüte Dank an alle
Wir haben leider keine 700 euro + für ein Bike Ich habe bis jetzt nix widersprüchliches gehört oder gelesen(hier und anderswo) ein "gutes" Bike geht bei 750 gerade mal los, aber siehe oben, soviel ist bei armen Studenten nicht drin Ich kann ja mal sagen was wir bis jetzt für wahrscheinlich halten und ihr könnt mir das dann ausreden. Bergamont ICEE Rahmen/RH: B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, Keen-Tec Geometrie, 39/44/48/52/56 cm Federgabel/-Element: RST Capa T4, 76mm Steuersatz: Tattoo Cartridge A-Head Lenker/Vorbau: Tattoo Comp Riser Bar / Tattoo Comp Stem 009 Sattel/Stütze: Tattoo Comp Saddle /Tattoo Comp Post, 27,2 mm Bremsen/Hebel: Tektro Comp V-Brake / Tektro Alu Light Hebel Nabe/Kassette: Shimano FH-MC-18-8 / Tattoo Comp / Shimano 8-4 Felgen/Reifen: Tattoo BGM-18, 32 Loch, Hohlkammer / IRC Mythos XC 2.1 Kurbel/Innenlager: Shimano FC-340C-L / Tattoo BB-7420-AL Schaltwerk/Umwerfer: Shimano LX / Shimano FD-MC-21 Schalthebel: Shimano SL-MC-20-8 Farbe: Dust Black / Dust Grey Extras/Gewicht: Schaltwerk Shimano LX, 12,9 kg UVP ist 499 und ich habe einen Händler in Bayern gefunden, der es für 359 rausrücken würde. Frage an euch währe nun: ist da was echt schlechtes an Teilen dran? glaubt ihr man kanns noch günstiger bekommen? vielleicht bei Bergamont selbst? jemand connections? also wie gesagt: wir wissen, dass man eigentlich mit 700 pro bike rechnen muss aber wir sind leider nicht in der Lage das zu machen Das MB spezial zu Bikes ist ja leider auch erst ab 750 Euro Rädern also sind natürlich auch wieder Tips zu den billig dingern, die für uns interresant sind, gefragt. Danke nochmals |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo erstmal.
Das ist leider ein bischen schwierig Die Ausstattung der bikes ist schon eher mies. Die Gabel und die Bremsen taugen nicht viel (fast schon Baumarktmässig )obwohl bergamont eigentlich ne gute Marke ist Ich sags mal ganz unbarmherzig: Wenn Ihr ernsthaft im gelände fahren wollt und das öfter als 3mal im Jahr, dann würd ich euch die Bikes nicht empfehlen. Ihr werdet wahrscheinlich nicht lang freude daran haben. Und wenn dann dauernd was kaputt geht, kann einem das Hobby schon vergehen. Was soll ich euch nun empfehlen? entweder sparen (die günstigsten vernünftigen ht's fangen m.W. bei ca 750€ an) oder gebrauchtkauf (hier im Forum, ebay, ibc usw) vieleicht ein ...... Studentenjob Gruß und nehmts mir nich übel Stefan |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|