|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich (190 cm, 105 kg) möchte nach längerer pause wieder mit dem biken beginnen. Von fullys und extremen leichtbaurahmen hab ich auf grund meines gewichts schon verabschiedet. Einsatzgebiet für das bike wird sein: wald- und feldwege, touren, und ab und zu mal ein knackiger downhill. Ich suche also eine allroundfähige eier legende wollmilchsau. In die engere wahl gezogen habe ich bisher das stevens m8, cannondale f900, scott comp racing, steppenwolf taiga und stumpjumper von specialized. Alle bikes entsprechend mit xt ausgestattet. Was könnt ihr mir zu den bikes sagen? Habt ihr vielleicht andere tipps? Von scott und stevens hörte ich von vielen rahmenbrüchen. danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das Stevens M8 Race bzw die Skareb kannst bei deinem Gewicht vergessen, die is nicht steif genug. für dein Gewicht sind eher Manitou Black, Fox (wenn du n Geldscheisser hast) und Magura Gabeln angesagt... Rock Shox und Marzocchi weiss ich nicht was steif genug ist, ne RS Duke ?? ne MZ MX Pro/Comp?? da sollen die anderen dir noch was schreiben über die Headshockgabeln von Cannondale hört man ja auch nicht sehr ciel gutes.....bzw daran scheiden sich die geister... ansonsten feines teil ...das war mein senf als anfang... die Erfahrenen werden dir sicher mehr sagen können
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du kannst auch hier mal lesen ob dir das hilft
http://www.mountainbike-magazin.de/f...+schwergewicht oder hier http://www.mountainbike-magazin.de/f...+schwergewicht allerdings ist beim 2.link zu beachten, dass du keine saint gruppe (die freeride/hardcore gruppe von shimano) brauchst!!!! aber das weisst du wahrscheinlich selbst, bist ja auch ne ecke leichter als der kollege
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke euch beiden erst einmal für euren schnellen tipps.
Die parts an den bikes werden entsprechend nach meinen wünschen verändert, die manitou black steht schon fest. Es geht mir zunächst rein um den rahmen. Danke für euren weiteren tipps. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also den Specialized Stumpjumper kann ich dir nur empfehlen. Hab die gleichen Maße wie du (nur 1 cm kleiner) und der Rahmen hält mich eindeutig aus, auch bei heftigeren Abfahrten, wie er gestern wieder mal bewiesen hat. Mein Rahmen ist zwar von ´02, aber bis auf ein paar Details (gekrümmtes Unterrohr, Bremsabstützung) hat sich da nicht viel dran getan. Auch vom übrigen Fahrverhalten bin ich sehr angetan! Die Black als Gabel ist eine gute Wahl! Bleib beim Stumpjumper aber am besten bei den 80 mm-Modellen. Mehr braucht der nicht, fährt sich auch so prima!
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |