|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir ein neues Bike zu kaufen. Ein Kollege von mir verkauft seins und ich waere prinzipiell interessiert, kann das Rad und den Preis nicht einschaetzen. Hoffentlich koennt Ihr mir helfen. Sagt mir einfach Eure Meinung zum Bike und evtl. was Ihr dafuer bezahlen wuerdet. Hier die Daten: Rahmen: Rocky Mountain Flow 2003 Gabel: Marzocchi Dirt Jumper III (Modell 2004) Bremse: Magura Julie v/h Lenker und Vorbau: Raceface Diabolus Steuersatz: Ritchey Fuzzy-Comp Kette, Schaltung und Lager: Komplett Deore LX Pedale: DMR V8 Nabe: Grimeca Felge: Excalibur Reifen: Schwalbe Fat Albert Das Rad ist sogut wie unbenutzt und der erste Eindruck ist wirklich top. Er will 1500 Euro. Das finde ich ehrlich gesagt etwas viel, weiss aber nicht, was ich anbieten soll. Ach so: Ich bin ein ein absoluter "Schoenwetter-Fahrer", d.h. am Wochenende oder nach Feierabend mal eine kurze 40-50km Tour. Nix wirklich superanspruchsvolles, aber langweilig soll es auch nicht werden. Ansonsten fahre ich auch viel in der Stadt. Ich weiss, dass ein Flow fuer meine Zwecke etwas ueberdimensioniert ist, aber da kommt dann eben noch der Posing-Faktor dazu. Ich finde das Bike kommt meinem Begriff einer echten "Maschine" schon ziemlich nah. Was sagt Ihr? Danke und viele Gruesse, Honk-Honk
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Das Bike ist zwar ein echt gutes aber eben eher ein Dirt und Dual Bike. Für Touren ist es, meiner meinung nach, ungeeignet und mir wäre es dafür auch zu schwer. der preis ist eigendlich schon angemessen, wenn man mal bedenkt das der Rahmen einzeln schon einen Neupreis von 690€hat.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist ein Dirtbike! Die Dinger sind dazu gemacht, auf präparierten Strecken zu heizen und Sprünge u.ä. zu machen. Als Tourer absolut ungeignet. Das hätte Dir aber auch Dein Kollege schon sagen müssen. Zum Posen vor der Eisdiele aber sicher OK.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Momentchen mal, das Flow ist zwar auch als Dirtbike zu gebrauchen, doch ist es auch auf Freeride ausgelegt. Fahre es doch einfach mal Probe, dann hast Du ein sehr gutes Bild davon, ob es Dir taugt oder nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
danke fuer die zahlreichen Antworten. Das geht ja in Lichtgeschwindigkeit hier. Ich habe jetzt soweit begriffen, dass das Bike wohl etwas extremer ist und nicht unbedingt Allround-Eigenschaften besitzt. Liege ich da richtig? Evtl. koennt Ihr mir erklaeren, was diese ganzen Typen bedeuten (Freeride, Dual, CC, etc.). Ich habe schonmal gegoogelt, hier im Forum gesucht und das Mountainbike-Magazin gekauft, werde aber nicht schlau draus. Downhill kann ich mir gerade noch erklaeren, aber dann steige ich. Vielleicht habt Ihr ja auch die ultimativen Bike-Empfehlung fuer einen Gelegenheits-Fahrer wie mich. Soll so um und bei 1000 Euro kosten (+/- 200). Mich hat das Flow speziell wegen der Optik angemacht. Ich stehe einfach nicht so auf solche bunten Dinger. Danke nochmals, Honk-Honk
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
also wie schon viele gesagt haben ist das Bike ein bisschen überdimensioniert für ne Tour. Schon allein die Reifen sind ja etwas ungeeignet, ich hab die nämlich auch an meinem Dirthardtail und damit fährst sichs schwer. Prinzipiell ist es auch wirklich nur auf dirt und ein bisschen freeride ausgelegt. Aber jetzt mal zu den Bezeichnungen. Tour: hattest du ja schon, einfach schön auf der Straße fahrn ne tour eben. Dirt: Ja das ist alles mit so Dreckhügeln zum drüberspringen Dual: Das ist fast so ein Art Rennen mit kleineren Hügeln drin. Downhill: Klar, mit riesen Maschinen den Berg runterheizen Freeride: Ist soweit ich das versteh alles mal so richtig durchgemischt. Viel Fels, Berg etc. zum runterspringen eben freie Fahrt. Ok hab ich was vergessen?? *G* Ich hoffe jetzt mal dass ich alles richtig erklärt hab. Sicher ist auf alle Fälle das es nicht gerade ein Allrounder ist. mfg micha |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Ort: Meist Erlangen, gelegentlich auch mal daheim im Allgäu
|
Wie Old School schon sagte: das Flow ist keine reines Dirtbike. Es wird von Rocky Mountain als Freeride-Hardtail eingestuft. Für ein reinrassiges Dirtbike ist es nicht kompakt genug. Man kann damit sehr wohl Touren fahren. Und die machen auch Spaß.
Noch was zu dem Thema: Ich bin vor kurzem mit dem Rad meiner Freundin ne Tour mit etwa 50km gefahren. Mir hats viel Spaß gemacht. Es ging problemlos bergauf und super bergab. Mit diesem Fahrrad hier: das ist in der gleichen Klasse wie das Flow. Hat aber jetzt Fat Albert drauf. Und mit dem Reifen kann mit problemlos Touren fahren. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das flow ist sicher ein gutes bike und fürs lockere touren geeignet. wenn du aber mal grössere touren machen willst zb in den alpen, ist es aufgrund seines gewichtes (ca. 15kg oder mehr) bestimmt nicht geeignet. ausserdem hast du beim vorderen ritzelpaket nur ein ritzel (soweit ich das auf der rocky-page richtig gesehen habe), d.h. du hast vorne keine möglichkeit um mit den gängen zu variieren.
zum posen ist es sicher geegnet, nur: wenn man ein solches bike hat, dann sollte man es auch in seinem einsatzgebiet anwenden, ansonsten ist man nur ein angeber, und die werden nicht besonders gemocht. gehe mal auf www.canyon.de, da findest du preiswertes für viel bike. wenn du nicht mehr geld in de hand nehmen willst als ca. 1000 euro, rate ich dir zu einem hardtail (nur vorne gefedert), aber eines für den cross country einsatz. diese bikes sind bestimmt 2-3 kg leichter als das flow und reichen für deine einsatzzweck locker aus.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau. Gerade für einen Anfänger ist so ein Dirtbike nicht optimal, auch wenn es bedingt tourentauglich ist. Für € 1000 bekommt man ein anständiges CC-Hardtail, das ist für den Einstieg genau das richtige. Kaufberatung dazu gibt's hier im Forum jede Menge, einfach mal ein bisschen stöbern.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|