|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab mir vor kurzem ein Storck Rebel zugelegt und möchte dieses in den nächsten Monaten vernünftig aufbauen. Hab da bei der Fülle von verschiedenen Teilen aber meine Probleme. Ich selbst wiege um die 95kg. Ich hab da an Scheibenbremsen gedacht in Verbindung mit einer guten Gabel. Hatte vor Jahren mal eine Rock Shox XLC, mit Magura Luise die hatte eine tolle Bremsleistung aber die quietschte fast nur. Gibt es mittlerweise besseres? Wer hat Erfahrung mit Rohloff Getrieben? Einen guten Rutsch und fürs erste Danke. Crone. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Für eine Rohloffnabe brauchste eine Abstützung an der Kettenstrebe. Da würd ich mal bei Storck nachfragen ob die das frei geben. Druide |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
hi, zur zeit mein traumbike:
rebel race hardtail, laufräder mavic crossmax xl tubeless, shimano xtr203 mit discbrakes, gabel manitou skareb oder marz. Z1 vorbau und lenker was steifes von race face ( war vor 5, 6 ausgaben der bike oder der mountainbike n guter test drin) ich muß dazusagen, das ich auch 95kg wiege, allerdings fast nur speed auf waldwegen oder asphalt mache, also in dem sinne nicht im "gelände " fahre. für den zweck reicht die xtr-brake aus, falls du deine bremsen aber wirklich brauchst, gibts warscheinlich standfestere brakes. ich fahre ca. 50km täglich, brauche also ein zuverlässiges bike, das wartungsarm ist und "vorwärtsdrang" hat. ich hab auch schon über die rohloffnabe nachgedacht, hab aber gehört, das es dabei etwas mehr widerstand im antriebsstrang gibt als bei normaler schaltung. vielleicht hat jemand erfahrung mit der nabe im harten ganzjährigen einsatz und kann noch tipps geben. das wars von mir, kannst ja weiter berichten, was du nun vorhast und welche teile du nimmst, also bis dennsen |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ein Bekannter fährt eine Rohloff, hab sie probiert und funktioniert gut wenn du die Nachteile in kauf nimmst, die währen 1. Gewicht 2. brauchst Du einen Kettenspanner und führung sonst fliegt die die Kette ständig vom Kettenblatt.
Bei Discbrakes frage ich mich nach dem Sin. Eine gut Avid oder XTR kostet ein Bruchteil ist wesentlich wartungsarmer und ich habe noch keinen gesehen der mit einer Discbrake schneller bremst als ich mit meiner Avid Ultimate. Weitere Nachteile : Wenn du mehrmals nacheinander bremst wird sie schwammig, bremmst du langanhaltent must du ständig nachpumpen. Meine Empfehlung für einen so schönen und Aufwändigen Rahmen wir den Storck Rebell in anbetracht von 95 Kilo: -Hügi 240, Mavic 618, DT Speichen ( frag mal eventuell nach Saphiem) -Latexschläuche mit 2,25" bis 2,3" Reifen wegen der Dämpfung ( Schwalbe hat beim Black Jach einen mit geringem Rollwiederstand und guter Dämpfung) -Race Face Forged Kurbelln mit ISIS Innenlager -NC 17 Magnesiumpedale -Avid Arch Rival Bremsen für schwere Fahrer ( kriegst du bei bike Mailorder.de für einen Superpreis) -Den neuen Deus Vorbau oder den Ringlee ( ist super Sexy ) auf jedenfall gerade nicht zu steigend wegen der Geometrie. -Einen geraden und leichten Lenker. -Rockshox Sattelstütze ( wegen dem Rücken, der Rahmen ist so genial Steif das alle Schläge durchgesteuert werden) -Versuche bei deinem Gewicht eine 8 Fach XT Schaltung zu wählen, bei 9 fach holst du dir alle 3 Monate eine neue Kette und Ritzel. Du brauchst dafür die Shifter Kassette Kette und Umwerfer, das Schaltwerk ist kompatiebel. Ausserdem sparrst du Geld die XTR TI kassette 8 fach liegt so bei 70.- - 80.- € momentan. -Nimm eine Black die ist super bei Deinem Gewicht. - Um das ganze schön abzuschmücken nimm Tune Spanner und Hörnchen, der Eycatcher schlechthin. Wie auch immer , verunstallte so ein Kunstwerk von Rahmen nicht mit Hydaulikleitungen und Rohloffnabe. Bei Deinem Geschmack für den Rahmen wirst du Dich bei den Komponennten auch richtig entscheiden. Bedenke aber wer billig kauft kauft zweimal.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich wiege weit über 100kg und hatte noch nie probleme mit irgendwelchen Teilen deswegen. Eine Kette oder Ritzelpaket verschleißen sicherlich nicht schneller. Ich wüßte auch nicht, wie man das mechanisch erklären könnte. Ich habe eine Louise 02 und von der Bremsleistung ist die super. Wenn Du keinen dollen Downhill fährst, dann bricht doch nichts auseinander. Ich merke nur, dass ich eine supersteife Gabel brauche. Sonst treten schöne Schleifgeräusche im Wiegetritt auf. Aber die Psylo SL geht da ganz gut bei mir. Meine Laufräder machen alles ohne Probleme mit. Es sind die Cross Roc. Ich habe mal gelesen, dass die stabiler als die Crossmax sein sollen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Verschleiß ist höher weil die Kette schmaler ist. 1. Die Belastbarkeit beim Zug der 8 fach Kette ist deutlich höher, somit der verschleiß der Neunfach. Bedenke das mann beim wechseln der Kette meist auch das Ritzel tauschen muß 2. Da die Kette breiter ist fällt der Dreck besser raus und schmirgelt nicht, zumindest wenn die Kette nicht im Fett schwimmt was sie nicht sollte. Ich fahre ca. 15000 - 20000 kM im Jahr und das heist im Jahr 2 x 8 fach tauschen oder 4 x 9 fach tauschen. 4 x 30 € Kette + 4 x Kassette a 70.- € = 400.- € 2 x 30 € Kette + 2 x Kassette a 70.- € = 200.- € Dazu kommt das Kettenblatt. Die Blätter und Kassetten von 8 fach sind deutlich breiter und somit langlebiger. Und wenn Du Glück hast bekommst Du ein paar Tune Schaltungsröllchen. Die sehen obergeil aus, sind schön leicht und gegenüber Shimano Industriegelagert. Wurden aber nur für 8 fach gebaut. Mit 200.- € gehe ich lieber mal ab und zu Essen. Hinzukommt das die Teile für 8 fach billiger sind und die Sram Ketten besser.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Mdmr
Warum tauscht du jedesmal beides? Alle 2tsd Kilometer die Kette bzw. mit dem Caliber von Rohloff prüfen, ob's schon zum Wechsel ist. Dann reicht ein Kasettenwechsel alle 2-3 Ketten
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
INFO 2003 Das Ende aller Bremsprobleme !! Die neue Scheibenbremse von EMRA Keine Geräusche!! Keine abgerissenen Beläge!! Geringer Verschleiß!! Einfache Montage!! Schwäbische Wertarbeit!! Im harten Einsatz getestet !! (Alltag ,Alpenüberquerungen,Rennen,Hobbybiker) INFO Tel. +49 (0) 7123/21904 Fax +49 (0) 7123/41542 e-mail : info@em-ra.de Internet: www.em-ra.de |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|