|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
nach ein paar Jahren Bike-Abstinenz (hatte zuviel um die Ohren) wollte ich wieder mitm biken beginnen. Fahrstil: alles was schnell ist und Spaß macht Ich wollte fürs "erste" Bike nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, und ich denke, da gibts ja auch so einiges. Da ich aber leider nicht mehr aufm neuesten Stand der Dinge bin (Referenz-Parts anno 94-2000 kenne ich ausm FF), wollte ich Euch um Rat fragen. In die nähere Auswahl sind gerutscht: Magic XT AL-300 AL-200 Stiffee 3 das Magic hat wohl die "sinnvollsten" Komponenten, allerdings erscheint mir da der Spaßfaktor doch ziemlich gering. Mir persönlich sagt auf das Stiffee Three am besten zu, - zum "Saurauslassen". Probefahrt ist klar, muss sowieso gemacht werden, aber dennoch mal Eure Profieinschätzung. Gruß da_whyda PS: ich brauch kein Bike, das mit beim Freeriden rumzickt, ebenso wenig ein, mit dem ich nicht auch mal ne schöne Tour fahren kann... nen super Zwischending eben, aber tendenziell Richtung Spaß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Federgabeln der drei anderen Bikes (Manitou Axel, Skareb insbesondere und die RS Pilot) kannst du zu "Saurauslassen" glatt vergessen!
Dafür ist das Stiffe 3 bestens geeignet. Beim Tourenfahren wirst du vorallem bergauf das höhere gewicht merken (geht halt alles was langsamer). Ausserdem dürfte die geometrie eher auf Fun ausgelegt sein, was beim reinen Tourenfahren auch nicht optimal ist. Tortzdem: Für normale Touren immer noch besser geeignet als ein schweres Freeride-Fully mit 18kg!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde dir von den 4 Bikes auch das Stiffee empfehlen - das zickt beim Freeriden sicher nicht und mit der richtigen Rahmenhöhe kann man damit auch Touren fahren. Das Gewicht ist auch in Ordnung (ich muss es wissen; meins hat auch soviel und ich fahr damit alles). Einzig die Dirt Jumper könnte ein bisschen stören weil sie nicht gerade eine sehr sensible Gabel ist.
Aber wie gesagt: von den 4 Bikes kommt das Stiffee einem Allroundbike noch am nähesten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das war ein Joke,
sorry falls es so net angekommen ist, aber so ein Scheiss Teil für 1000 Euro zu verscherbeln ist ne Frechheit, Habe mir vor ca. 1 Jahr auch die 1000er grenze gesetzt und wollte unbedingt das Yellowstone von Canyon, war aber leider (oder auch net) ausverkauft. Hab mich dann fürs Grand Canyon entschieden und bin super zufrieden (außer mit den quischenden Scheibenbremsen und dem knackenden Vorbau)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|