|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Forum,
bin neu hier und habe natürlich einige Fragen zu einem neuen Bike. Mein Hardtail soll demnächst weichen und ich habe mir oben genannte Bikes mal näher angeschaut, bin mir aber nicht sicher welches gut passt. Zunächst mal zur Zufriedenheit, d.h. gibt es leute die so ein bike fahren und mir zu - oder abraten können. Grds. will ich keine extremen sachen machen, also keine wilden downhill-orgien, vielleicht mal bei einem marathon mitfahren und ansonsten normal durch die wälder "radeln". Bin eigentlich eher läufer und das biken macht mir in letzter zeit als ausgleich ziemlich spaß. Die meisten bekannten raten mir spontan zum sj, ich finde allerdings das bei den anderen die komponenten zumeist hochwertiger sind. So hat das Cube eine hayes 9, spv-gabel und dämpfer und sonst komplett xt bis auf die kurbeln. Das ganze für 1900 € finde ich nicht schlecht. Nur der lenker ist mir zu gerade, da müsste sich ja sicher ein gekröpfter dran machen lassen. Das F9 ist recht leicht und auch m.M. nach gut ausgestattet, nur die normale black manitou mit lockout hätte ich lieber mit spv. Das sj soll wohl den besten rahmen haben, aber kann ich das "erfahren", bringt mich das so viel weiter?? Und zum schluss: ist es normal dass zu dieser späten saison-zeit kein händler über den preis reden will; ich meine das ist sicher nicht alles aber so ein kleiner nachlass .Danke schonmal an die, die sich durch den text gekämpft haben und mir bei diesem schönen wetter antworten (forum habe ich übrigens schon durchwühlt auf der suche nach erleuchtung). Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sind wohl alle 3 empfehlenswert..
für das speci spricht der ungemein ausgereifte rahmen, mit klasse kinematik. das cube hat die bessere ausstattung, aber ob das so enorm wichtig ist.. fakt ist jedenfalls dass am speci komponenten verbaut sind die über beinahe jeden zweifel erhaben sind was die funktion betrifft.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht die gute kinematik die schlechtere ausstattung wieder wett!??
Vielleicht werde ich das sj diese woche mal probe fahren, u.U. klärt sich dann schon das eine oder andere auf. Bin jetzt erstmal bis donnerstag weg, falls noch jemand was schreibt kann ich halt erst dann wieder antworten. schöne woche allen! J |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Alle drei Bikes kann man bedenkenlos empfehlen. Für Specialized spricht der gute Name, ob die Qualität des Rahmens wirklich besser ist , kann man ohne Materialprüfungsanstalt nicht wirklich klären. Mein Rat: versuch alle drei Probe zu fahren und nimm das, von dem Du den besten Eindruck hast.
Was die Preisverhandlungen angeht: offenbar lief es dieses Jahr bisher ziemlich gut für den Handel, man hört allenthalben von Lieferschwierigkeiten. Gerade bei den drei genannten Marken ist das eklatant, Du bist schließlich nicht der Erste, der drauf gekommen ist, dass die was können. Von daher wird der Händler wenig Motivation haben, einen Nachlass einzuräumen. Die Alternative lautet also: Zähne zusammenbeißen und die Kohle rüberschieben oder noch 2-3 Monate warten. Im Herbst wird das alles wieder anders, allerdings ist dann die Chance, genau Dein gewünschtes Bike zu finden, wahrscheinlich nicht mehr sehr groß.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich kannst du auf das Cube einen gekröpften Lenker drauf machen, wenn dir der grade zu kurz oder zu tief ist.
Ich fahre seit 2 Monaten ein Specialized Stumpjumper FSR Expert und bin begeistert, das Federverhalten ist erste Sahne. Auch die Deore Teile reichen aus, die halten eine Weile und können dann bei Defekt durch teurere ersetzt werden. Das Specialized hat halt den aufwändigsten Rahmen, ausserdem ist er relativ leicht (2.6kg mit Dämpfer in Grösse M, gemessen von der Bike). Dafür ist bei den anderen beiden die Ausstattung schon besser, da bieten Stevens und Cube mehr für's Geld. Wenn du nach und nach (bei Defekten,...) die günstigen Teile am Specialized durch edle ersetzt (Lousie FR, XT, DT,...), dann hast du am Schluss auf jeden Fall das bessere Rad, und auch bei den teurereren Austattungen geht ja ab und zu mal ein Teil kaput, sodass auch da Geld für Wechsel von Teilen anfallen würde. Der Rahmen bietet eben noch mehr Potential nach oben, da stimmt auch mit XTR,... noch das Preisverhältnis zwischen Austattung und Rahmen. Ist halt echt die alte Frage, ob lieber gleich 'ne Klasse Austattung mit einem guten Rahmen, oder erst mal nur gute Ausstattung und dafür den Klasse Rahmen mit der Option auf späteren Upgrade der Austattung. Es gibt da keine allgemein richtige Entscheidung, die Frage muss jeder selbst beantworten.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo wieder,
na das waren ja schon mal antworten die mir weitergeholfen haben. Danke auf jeden fall dafür. Ich mache für nächste woche einfach mal eine "probefahrt" mit dem sj aus. Die anderen gibts nur zum um den block fahren Danach gehe ich mal in mich und überlege, ob ich mich für pest oder colera (viel geld oder viel warten) entscheide. Wenn noch jemand einen tipp hat bin ich aber weiterhin dankbar. Bis dahin. Jörg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Also ich hab mich im Frühjahr für das Stumpjumper entschieden , und ich muss sagen ich hatte bis her keinerlei probleme. Ich denke für das Stumpjumper spricht sein niedriges Gewicht!! Die anderen kenne ich jetzt nicht häher. Ich kann dir das Stumpjumper nur empfehlen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meines hatte eine Fox Gabel. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es damit fährt, weil ich die gabel gleich wechseln musste. Fox erlaubt keine Gustav M an ihren Gabeln, also musste statt dessen meine Z1 ran.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|