|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines neuen Specialized FSR XC Comp 2003. Da ich auch im Winter in die Berge radel hätte ich eine Frage an euch: Die Federgabel(Fox Float RLC) und der Dämpfer (Fox Float RL) werden ja ziemlich dreckig (Schlamm, Matsch und Regen). Mit was reinigt und fettet man die beiden Teile am besten? Darf man nur bestimmtes Fett hernehmen (z.B Pedros Synlub oder Extra Dry) oder gibts dafür etwas bestimmtes? Gruss, Tom |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Für den Dämpfer würde ich nen Überzieher empfehlen, so ein Neopren-Ding. Dann kriegt der keinen Dreck mehr ab und Du musst nur noch ab und an unter den Überzieher schauen und ölen. Die gibts auch recht lang, so dass man evtl auch die Einstellräder für Druckstufe uä gleich mit einpacken kann.
Ansonsten halt nach jeder Ausfahrt (grad auch wegen dem Drecks Streusalz) mit nem Lappen abwischen oder mit warmen Wasser abwaschen. Zum Ölen nehme ich normal das Brunox RockShox Deo. Das sollte keine Probleme mit den Dichtungen geben. Zum Fetten von Drehpunkten und Dämpferaufnahmen nehme ich das Teflonfett von FinishLine. Gut und nicht zu teuer. Gruss, Arnd |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
ich spüle mein Fahrrad immer mit warmen Wasser ab und gebe dann wd 40 auf die Gabelholme. Vor der nächsten Tour wische ich einmal über die Gabel drüber. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Aber es funktioniert alles bestens. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ein Dämpferüberzug ist nicht gut weil da auch dreck reinkommt und dann den Dämpfer respektive die Gabel zerkratzt.
Du mußt nur den dreck abwichen und die Dichtungen anschauen ob die hart werden, was bei einem Fox nicht passiert wen er neu ist.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
auch ich habe mir ein Stumpjumper FSR Comp bestellt. Ich habe gelesen, daß man eine Nacht lang WD 40 oder Rock Shox deo an den Tauchrohren einwirken lassen soll vor der ersten Fahrt Gruß m4
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|