|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute!
Bin zwischen zwei Modellen hin und her gerissen: dem Rotwild RFC02 und dem Fusion Raid. Ausstattungstechnisch und preislich liegen beide eng beieinander, aber wie sind sie im Fahrtest. Habe Testberichte schon gelesen, möchte bitte persönliche Eindrücke. Was mich besonders interessiert ist die Steifheit des Hinterbaus. Danke für eure Hilfe. Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Super Auswahl - Schwere Entscheidung.
Meine Erfahrung mit dem Float Link Hinterbau von Fusion ist absolut positiv. Kaum Wippen im Wiegetritt trotz normalem Dämpfer (kein SPV oder ProPedal), deshalb enorm sensibel im Ansprechverhalten. Ich stand genau vor der selben Qual (Rotwild oder Fusion). Ich hab mich allerdings für das Fusion Floyd entschieden, wegen der sportlicheren Sitzposition und des geringeren Gewichtes. Bei uns in den Alpen ist die Uphillfähigkeit (25% Steigung und mehr) erstes Kriterium. Bitte beachte, das Fusion ist ein Viergelenker und das Rotwild ein Eingelenker. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
Ich würd auf jeden fall den Viergelenker nehmen. Ich hab bis vor 2 Monaten ein Cannondale Jekyll, also einen Eingelenker gefahren und bin umgestiegen auf das Scott Genius RC 30, was ein Viergelenker ist. Ich persönlich bin vom Fahrverhalten des Viergelenkers absolut begeistert, und möchte nicht mehr tauschen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, ein Raid Probe zu fahren. Insgesamt war ich von dem Bike sehr angetan, das Ansprechverhalten des Hinterbaus ist wirklich sehr gut. Minimal gewippt hat es schon, aber gestört hat das nicht. Außerdem war der Dämpfer auch nicht auf mich abgestimmt. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum Rotwild würde aber vermuten, dass das Ansprechverhalten beim Raid besser ist. Also, im direkten Vergleich zum Rotwild würde ich das Fusion nahmen, ich selber habe mich aber für das Bergwerk Pfadfinder entschieden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Bin schon beide Systeme mal Probe gefahren und genau das würde ich Dir auch raten: Selber mal ausgiebig testen und dann entscheiden.
Ich würde zum Fusion tendieren, besseres Fahrwerk!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Fusion hat das bessere Federungs-System. Das ist ein grosser Vorteil. Trotzdem: Federung ist nicht alles, wenn das Fusion sonst deutlich schlechter sitzt: Rotwild nehmen.
Ich bin lange Eingelenker gefahren, seitdem ich einen Viergelenker habe, möchte ich nicht mehr zurückwechseln. Diese Erfahrung kann man natürlich nicht auf alle Modelle verallemeinern!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
wiedersprichts du dir da nicht
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe halt mit zwei Modellen die Erfahrung gemacht. Die Berichte der Tester aus den Heften kennt er ja schon.
Und wo ist der Widerspruch? Mich überzeugt die Federung von Fusion eher als die von Rotwild (unter anderem aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Bikes) obwohl Rotwild auch eine edle, gute Marke ist. Trotzdem: Man darf das Bike nicht nur nach der Federung kaufen, lieber ein Bike, dass sehr gut sitzt und nicht die allerbeste 8aber im noch eine gute!) Federung hat, als die beste Federung und dafür Rückenschmerzen, oder?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
da du das Rotwild nehmen würdest, ist ja ein Eingelenker, aber nichts anderes mehr wie ein Viergelenker fahren möchtest, daher mein ich ist das ein widerspruch.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach so, tschuldigung, dass das nicht so klar rüber kam. Ich meinte natürlich, dass ich lieber das Fusion nehmen würde, es sei denn, dass es mit Fahrverhalten, oder Sitzposition,... deutliche Probleme gibt (hängt ja alles auch vom Fahrer ab!), dann lieber das Rotwild.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|