|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Durch die extreme Aerohaltung auf dem Rad verliert man sogar etwas an maximaler Tretleistung, aber der Luftwiderstand ist bei den von Profis gefahrenem Tempo wichtiger. In einer der letzten Tour-Magazine stand, das die Profis durch die Haltung bis zu 75 Watt Leistung verlieren. Und allzu komfortabel sitzt man auf so einem Bock auch nicht, die Sattelüberhöhung beträgt manchmal bis zu 25cm!! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zeitfahrrahmen sind vor allem aerodynamisch optimiert. Das Gewichtsoptimum wird nicht ausgereizt da bei Tempi jenseits von 50 km/h es vor allem auf die Aerodynamik ankommt. Außerdem wird z.T. sogar die Ergonomie vernachlässigt nur um möglichst wenig Luftwiederstand zu bieten.
Beliebte Tuningmaßnahmen sind Scheibenräder oder Räder mit nur 3 flächigen Streben, abgesenkte Lenker (Jan Ullrich fährt mit ca. 25 cm Sattelüberhöhung), flächige Rohrprfile des Rahmens, schmalere Tretlager. Hier einer der besten Rahmenbauer: http://www.walser-cycles.ch/indexx.htm |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@ piffer
Hab als Triathlet schon immer auf solche Räder geschielt mir aber wegen Geldmangel nie eins gekauft, außerdem wollte ich mich mit einem 34 er Schnitt auf so einem Teil nicht blamieren. Deswegen kenn ich mich schon etwas länger in der Materie aus, den Artikel in der Tour hab ich natürlich auch gelesen. Das du schneller warst liegt nur an meinen dicken Fingern, jeden zweiten Buchstaben muss ich wieder löschen *schäm* @ fatali Rennräder an sich haben in etwa einen cw-Wert wie ein fliegendes Scheisshaus. Nur die Fläche ist halt kleiner. Was am Rennrad was bringt ist die Haltung des Fahrers. Bedingt durch einen schmalen Lenker und der gebückten Haltung sinken sowohl cw Wert als auch die Fläche des Fahrers wodurch dieser aerodynamisch effizienter wird (als z.B. ein Mountainbike- oder Tourenradfahrer). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|