|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich hab mich mal ein wenig im Netz umgeschaut und bin auf einen weiteren Fully Rahmen gestoßen, das Focus Vario Rockie, das Bike, bzw. der Rahmen hat einen Federweg von 90mm, 110mm und 130mm, ist ein Viergelenker und vom aussehn sieht es dem Steppenwolf Tycoon CR ziemlich ähnlich. Der Rahmen kostet 269€ ohne Dämpfer, bei www.nubuk-bikes.de, und ist ein 2002er Modell, was haltet ihr von dem Rahmen.
Ich kann mich halt irgendwie vom gedanken eines Fullys nicht losreißen. Und ich hab mir da alles nochmal durch den Kopf gehn lassen, ich würde mit den Focus Rahmen holen, die Ausstattung von meinem No Saint daranbauen und die Teile vom Bulls, das ich eh nicht mehr fahre, in das No Saint, so würde das No Saint auch nicht nutzlos rumstehn, sondern wäre aufgebaut, was mit dem Bulls Rahmen dann passiert übeleg ich mit dann noch. Aber das ist ja jetzt etwas anderes. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Freund fährt das Bike seit nicht all zu langer Zeit. Was mich aber an dem Rahmen stört ist der kleine Platz für den Getränkehalter. Man muss einen Getränkehalter wie abgebildet benutzen, bei denen man die Flasche von der Seite rausnimmt, was meiner Meinung nach recht fummelig ist. Vom Gewicht her ist der Rahmen in Ordnung. Außerdem ist der Dämpfer stark dem Schmutz des Hinterrades ausgesetzt und die schnelle Verstellung des Federwegs ist eigentlich nur mit einer mitgeführten Dämpferpumpe zu benutzen, da sich bei verschiedenen Einstellungen der Heblweg ändert und somit die Federung entweder zu hart oder zu weich wird. Ansonsten ist der Rahmen aber denke ich in Ordnung. Ich will dich jetzt nicht von dem Kauf des Rahmens abbringen, weil ich nur die negativen Aspekte aufgezählt habe, welche mir so spontan eingefallen sind. Was allerdings noch erwähnenswert ist, dass der Umwerfer fest an eine Rahmenaufnahme geschraubt wird und so die Kette beim runterschalten nicht nach innen abfliegen kann (Chainsuck), was mir wirklich sehr gut gefällt. Ich weiß allerdings nicht, ob man dafür einen speziellen Umwerfer braucht.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
da drängt sich doch ein vergleich auf.
@horst ok flaschhalter ist ein problem. federwegsverstellung machst du unterwegs kaum. ich jedenfalls nicht. schmutz am dämpfer: das hab ich auch, aber noch nie ein problem damit gehabt. verstellen des federweges hat nix mit hart oder weich zu tun. das regelt man über den luftdruck. rahmen aussehen ist geschmackssache. und wenn die ausstattung ok ist, warum nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
natürlich hat das Verstellen des Federwegs was mit hart oder weich zu tun. Wenn du nämlich während der Fahrt (also wenn man steht natürlich) den Federweg von 90mm auf 130mm umbaut, wirkt ein anderer Hebelweg und das Fahrwerk wird aufgrunddessen Butterweich. Deswegen meine ich ja auch wenn man während der Faht den Federweg verstellen will, sollte man ne Pumpe mitnehmen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
effekt: anstatt 90mm hab ich 125mm federweg. am dämpfer selber verstellt sich da gar nix. und wo soll ich da pumpen? du sagst doch selber: da wirkt ein anderer hebelweg auf das fahrwerk.also ne andere anlenkung an die schwinge. pumpe? der luftdruck im dämpfer ändert sich aber nicht durch das vestellen des federweges. genauso wenig wie der SAG oder der hub. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Wolle
Ich meine ja nicht das dann Luft aus dem Dämpfer verschwindet oder so. Ich meine nur, dass bei mehr Federweg der Dämpfer härter eingestellt werden muss. Meiner Meinung nach irgendwie logisch. Setz dich doch mal auf dein Bike mit gleich eingestellten Dämpfer und verändere den Federweg. Dann wird bei mehr Federweg mit Sicherheit das Fahrwerk wesentlich weicher werden. Ansonsten ist es ja auch wirklich egal, weil man den Federweg während der Fahrt ja eh nicht verstellt. Und trinkst du garnichts während der Fahrt (kein Flaschenhalter auf dem Bild oben)? Der Rahmen von Steppenwolf sieht irgendwie, trotz der geringen Unterschiede, besser aus.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und wiso sollte man mehr luft in den dämpfer jagen damit er härter wird??! da verstellste doch nur dein ganzes setup und.. wiso ne versiffte flasche nehmen wenn gemütlich und superhygenisch mit nem camelbak funktioniert |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
trinken tu ich schon, aus dem rucksäckle. hab mir einmal beim harten einfedern die flasche gekillt, weil die halterung am unterrohr angebracht ist.blöde lösung. deshalb nur rucksack. ähnlich sieht der rahmen schon aus, aber steppenwolf hätt sicher was dagegen, wenn abgekupfert wird. kannst gern mal ne rund probieren*g* [/quote] |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ok, ich habe es mir nur rein technisch überlegt, aber es scheint ja nicht so zu sein. Dann war das eben Unsinn mit dem Federweg.
Aber ich persönlich hätte nicht immer Lust mein Camlebak zu befüllen und anschließend wieder zu trocknen nur weil ich mal 1,5 Stunden fahren will.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|