|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
jetzt endlich, nach langem Lesen in den Foren, muss ich doch mal ein paar Fragen loswerden. Ich bin 1,96 cm gross, wiege ca. 95 kg, meine Schrittlänge ist 94cm, die Armlänge ist 68 cm. Ich suche ein gescheites Hardtail mit Federgabel. Einsatzgebiet ist Tour und CC, schon auch mal ein bischen härter. Der Preis sollte sich so zwischen 1000,- und 1400,- Euro bewegen. Ich war hier in Freiburg schon bei einigen Händlern und ich bin am verzweifeln, weil mir jeder was anderes verkaufen will. Vor allem habe ich den Eindruck, dass manche Händler überhaupt nicht auf meine Grösse und mein Gewicht eingehen. Die zeigen mir doch glatt die ganze Palette und drücken mir dann nen Katalog in die Hand, nee Danke sag ich da. Dann kann ich auch zum Händler im Netz gehen! Nach vielem Lesen hier ist mir klar, dass ich a) einen gescheiten Rahmen brauche (Ist bei mir nun 22 Zoll okay, oder sollte ich eher zu 23 Zoll tendieren?) b eine steife Gabel die mich ausshält (die Empfehlungen gigen von der Judy (!) über ne Suntour Axon bis zur RS Axel usw. Meine Ansicht nach ist das alles sowas von ungeignet für mich) c) und z.B. ne Julie vergessen kann (Wobei mir die auch empfohlen wurde. Hm, reicht nicht auch ne Avid, was meint Ihr?) Nun, natürlich habe ich hier alle Thread zu "Suche neues Bike..." etc gelesen. Aber da fängts dann schon z.B. bei Cube an, dass nicht alles lieferbar ist, manche Rahmen nur bis 21 Zoll gehen, etc. Ein Händler hat mir eigentlich Steppenwolf empfohlen, dann aber doch gemeint, dass die angebotene Gabel nicht zu mir passt und Steppenwolf nicht wirklich "Custom Made" ist. An Bornmann habe ich schon eine Mail geschickt, aber keinerlei Antwort bekommen. Und das, wo ich schon ein Ciclib von dem habe, das ist aber nun mal mindestens 10 Jahre alt und nicht mehr so auf dem Stand der Technik. Gibts von Eurer Seite Empfehlungen? Ob Poison oder Faisst oder wer auch immer. Ich wäre auch superfroh, wenn Ihr mir hier in der Freiburger Gegend Händler empfehlen könntet. Danke und Grüsse Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Händler in Freiburg weiß ich leider auch nicht, aber in der Öko-Hauptstadt Deutschlands sollte es doch möglich sein, ein Fahrrad zu kaufen...
Zu Deinen Fragen: Ob 22 oder 23 Zoll ist nicht so entscheidend, wichtiger ist eigentlich die Oberrohrlänge. Ob ein Rahmen wirklich für Dich passt, kannst Du erst auf einer Probefahrt herausfinden. Die von Dir genanten Gabeln sind definitv nichts. Schau mal nach einer Manitou Black oder Minute oder nach einer Fox Float. Eine Julie ist für Dich eher unterdimensioniert. Ich würde eine Louise FR mit 180 mm Scheiben nehmen. Das könnte aber schon ein bisschen die Budgetgrenzen sprengen. Schau doch mal in die Händlerverzeichnisse der diversen Hersteller oder zur Not in die gelben Seiten. Ein Bike zu kaufen kann schon eine kleine Odysee sein, aber es lohnt sich, den Aufwand zu investieren. Kaufe auf keinen Fall etwas, so lange Du nicht wirklich überzeugt bist, dass es passt. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach...diesen ganzen aussagen was geht und was nicht geht steh ich etwas skeptisch gegenüber.
früher ging`s ja auch...*gg* entscheident ist der einsatzzweck. zu a.: kann man generell so nicht sagen weil trotz identischer rahmenhöhe die geometrie anders sein kann. draufsetzen, ne runde fahren und wenn du dich wohl fühlst, nimm es. b.: also ich fahre an meinem hardtail ne mz z1 drop off1. ist bisher die geilste gabel die ich je gefahren bin. müsste für dein gewicht ok sein. achte aber drauf, ob sie zu deinem rahmen passt. c.: avid v-brake oder scheibe? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Händler direkt in Freiburg kenn ich auch nicht, waren aber kürzlich in Emmendingen...
wie war der Name von dem Laden...Riesengross....Petermann oder so..kann das sein??? Keiner aus Emmendingen hier im Forum???Anyway, der hatte eine Riesenauswahl an Bikes rumstehen und die Jungs dort habn mir auch nen kompetenten Eindruck gemacht. Als Bremse kannst die Julie vergessen mit deinem Gewicht (mit Bike & Rucksack um die 110kg)....würde schon zur Louise tendieren (ich habe 'ne Louise FR mit den grossen Scheiben dran und bin in der zwischenzeit ein bisschen leichter Gabel: See Mikes comments: Black, Minute oder Fox Float. Gruss....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei der gabel würd ich zu ner manitou black greifen
zur bremse: ich denke ne julie wäre damit nicht überfordert, 95 kg sind durchaus noch im bereich des möglichen, selbst v-brakes würden damit wohl noch klarkommen, wenn auch der bremsweg minimal länger würde.. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hoi Ihrs,
danke für die Tipps. Von dem Petermann in Emmendingen habe ich schon gehört , ich glaube da muss ich mal hin. Boah, welche Manitou Black meint Ihr denn? Da gibts ja Black Elite, Black Platimun, Answer Black.... Mann oh mann. Also der Bornmann bietet ja die RS Duke SL an, taugt die was bei meinem Gewicht? Jörg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@SnowPro
Answer ist die Herstellerfirma und Manitou ist deren Marke für Federgabeln und Dämpfer, das ist also praktisch ein und dasselbe. Schau mal auf: http://www.answerproducts.com/home.asp Da sind die verschiedenen Varianten beschrieben. Welche Du nimmst, hängt von Deinem Einsatzzweck und Deinem Geldbeutel an.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@wondermike
danke für den Hinweis |
|
|
|