|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich weiß es gab schon einen haufen beiträge zu dem thema aber ich find nicht den richtigen, der der meine Frage beantwortet!!
Also hier meine Frage(n): 1. wie groß ist der gewichtsunterschied ca. zwischen dem enduro und den stumpjumper? 2. Wartung und Technik der viergelenker - ist nicht der eingelenker wesentlich robuster und langlebeiger - außerem sind die Lager einfacher zu bekommen, denke ich mal. Klar von den fahreigenschaften her ist schon ein gewaltiger unterschied sogar bei meinen kurzen testfahrten. leider konnte ich das stumpjumper noch nicht fahren aber dafür das enduro und das M600. 3. mir kommen die bisher getesteten alle eher träge vor - liegt vermutlich daran, dass mein geliebtes aber gestohlenes zaskar doch noch ein eck leichter war. Aber wie ist das nun wirklich bei diesen Bikes der federweg und das gewicht scheinen ja gemeinsam zuzunehmen - da wäre also das enduro der beste Kompromis, oder?? ok danke mal im voraus. und zur frage was ich mit dem ding machen will : FAHREN!!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich würde zum stumpi tendieren!
definitiv eines der besten fahrwerke die es gibt! habe mal zum test bei meinem händler einen ein gelenker und nen 4 gelenker den berg hochgefahren! bitte keinen 1 gelenker! dir geht das gewippe so auf die eggs wenn du kein ppd , spv oder was auch immer drin hast! aber durch spv usw wird wieder das ansprechverhalten leiden! enduro ist schon was feines! denn es ist das bequeme tourenbike, mit rund 130mm fw und meiste variablen federwegen! zb kann ich mein helius mit straffen 90mm oder mit saftigen 130mm enduro federweg! auch die gabel kann ich verstellen, immer noch unschlüssig obs die rc40 oder talas rlc werden soll! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
auf der ebene siehts anders aus.. da wippts bissl aber kommt auf die pedalierung drauf an |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
also das ein unterschied im fahrverhalten zwischen 1 und mehr gelenker liegt, ist wohl unumstritten und wie gesagt ich hab ihn ja selber auch erlebt - die frage ist macht der gewichtsunterschied zwischen diesen Radeln einen wirklichen unterschied oder ist es wurscht obst 12 oder 13,5 kilo durch die gegend schleppst?? oder wiegt da das Mehr an Federweg das Mehr an Gewicht auf???
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, das kann man nicht sagen!
schau dir unseren leichtbau-crack elendil an (nicht böse gemeint elendil), der hat nen helius cc (4 gelenker - hab den gleichen also ich denke mal 12.75kilo ist noch ok alles was darüber ist empfinde ich als schwer bei nem fully das für touren ausgelegt ist! also es ist schon ein unterschied ob 1 oder 4 gelenker, wobei es auch top eingelenker gibt, votec m6 , cannondale jekyll, die rocky freerider |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
mir ist schon klar das ich 4 gelenker unter 12 kilo bekommen aber meine ursprüngliche anfrage galt den drei bikes in der Überschrift - die kosten zwischen 1800 und 2400 (bitte jetzt nicht ganz auf die preise festnageln) und in dieser preisklasse hab nicht viele leichtere bikes gefunden die ansonsten ähnliche eigenschaften hatten. (die Versender bikes mal ausgeschlossen)
das helius kostet ja um die 4000 - das ist das doppelte!!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin lange Eingelenker gefahren, bevor ich dieses Jahr den Stumpjumper Expert gekauft habe. Der Unterschied ist riesig, ich kaufe auf jeden Fall keinen Eingelenker mehr. Mit SPV mag das Wippen ja dann weg sein, aber dann federt es nicht mehr so feinfühlig.
Mein Stumpjumper Expert wog in Grösse L original 12.8kg, das Enduro Expert in L 13.4kg. Mein umgebautes Stumpjumper Expert wiegt jetzt 13.3kg. Der Unterschied ist erträglich. Wenn du also gerne mal was zügiger bergab fährst, dann nimm das Enduro, sonst den Stumpjumper. Ich bin auf jeden Fall mit meinem voll zufrieden! Zum Jekyll kann ich dir mangels eigener Erfahrung nichts sagen, ausser dass du ihn gegen das Enduro vergleichen solltest, nicht gegen den Stumpjumper.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
"Mein Stumpjumper Expert wog in Grösse L original 12.8kg, das Enduro Expert in L 13.4kg"
das ist mal ein Wort!! der unterschied ist also so im halbkilo bereich - und sollte bei mir mit rahmengröße S ein wenig darunter liegen. Dann werd ich wohl das enduro nehmen wenn die Versicherung nicht spinnt. aber eine kurze frage - warum wurde dein Rad nach dem umbau schwerer?? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist schnellm erklärt: Es musste die Gutav M vom alten Rad rüber. Die durfte nicht an die Fox Gabel, also auch die alte Z1 samt altem Vorderrad (mit dickeren Specihen) mit rüber. Dann noch Shimano DX M636 Pedale rübergenommen, und breitere Reifen. Die Bilanz wäre noch schlechter ausgefallen, wenn XT Kasette, Titan-Sattel, Tunevorbau,... nicht wieder Gewicht sparen würden. So edle Anbauteile musste ich natürlich auch vom alten Rad rübernehmen, die bringen gebraucht nämlich kaum mehr ein als neue Standardteile, also warum sollte ich sie hergeben?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|