|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute,
ich habe heute ein wunderschönes, hellblaues, marin team issue, hardtail , komplett mit xtr disc, crossmax laufrädern und skareb super lo und den übliche ritchey teilen angeschaut. das soll 1999 euro kosten. kann mir jemand was zur qualität von marin mb´s, vielleicht sogar speziell zu diesem rad, sagen. ich finde nicht wirklich was darüber im internet bzw. bei google oder hier. eigentlich sprengt es meinen preisrahmen von 1500 euro, die ich in ein cube reaction classic mit komplett xt, xtr schaltwerk, crossland laufrädern und hss 33 bremse investieren wollte. aber ich finde auch das marin bildhübsch und die ausstattung ist nicht schlecht. vielen dank für eure hilfe grüße bk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi !
Ich hatte mir '92 das damals neu eingefuehrte "Indian Fire Trail" gekauft. (Das erste Alu-Bike von Marin) War ein absolut geiles Gefaehrt. Aber nach nur einem Jahr (exzessiver) Nutzung war das Ding weichgetreten. Bis dahin hielt ich dies fuer ein Ding der Unmoeglichkeit bei Alu, daher hatte ich auch ein absolut verwindungsfreies Tretlager einbauen lassen, was aber leider nichts brachte. (Der Umwerfer schleifte bei jedem rechtsseitigen Tritt am Kettenblatt. Keine Justierung half, dass Ding hatte rund 2 mm Spiel und alle Teile bis auf dem Rahmen (Sitzrohr) konnten letztendlich ausgeschlossen werden. Dann kam ein KLEIN Attitude und fortan kuemmerte ich mich nicht mehr um die Entwicklung, weil ich wunschlos gluecklich war. Im vorigen Jahr begann dann die Suche nach nem Bike fuer meine Zukuenftige, und wegen der netten Erinnerungen schauten wir uns unter Anderem auch Marin-Bikes an. Bei Recherchen im Internet fand ich heraus, dass Marin in den Staaten ne riesige Rueckrufaktion hat, von der ALLE Alurahmen - und jetzt kommt's - aus den Jahren '98 bis '03 betroffen waren. (Es gab wohl mehrere Faelle, wo die Steuerrohre gebrochen sind). Im Klartext heisst das, dass die 5 Jahre lang Mist produziert haben. Hier in Berlin scheint Marin auch irgendwie kein Thema zu sein. Ob das nun damit zusammenhaengt, kann ich nicht sagen, fuer mich ist die Firma aber damit gestorben. Rein von der Produktpalette gehoerte das Team Issue zumindest immer zur creme de la creme. (Nur das Team Titanium war teurer) Aber ist eben ein Stahl-Rahmen, oder etwa jetzt nicht mehr ?!? Gruesse, Dan
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo dan,
danke für die antwort. es ist ein alu rahmen und auf der marin homepage taucht es in 2004 und auch sonst nirgendwo mehr auf. auf eine stahl version bin ich auf der homepage von marin im jahr 2002 oder 2003 gestossen. ich bin dann extra noch mal zum laden und hab geschaut, es ist definitiv alu. wie gesagt, ich habe auch nirgendwo anders etwas darüber gefunden. marin scheint auch hier im forum bei den kollegen kein thema zu sein, denn ich habe schon gestern mittag gepostet. also werde ich mal schön die finger davon lassen und bei meinem cube bleiben. aber manchmal kommt man schon ins grübel, wenn das angebot erstens recht schön aussieht und zweitens auch noch ein akzeptables pl-verhältnis zu haben scheint. vielen dank und grüße bk |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Marin ist hier in Deutschland eine absolute Exotenmarke, deshalb kamen wohl keine Antworten. Ich weiß auch von niemandem hier im Forum, der ein Marin fährt. Das mit dem Rückruf ist natürlich heftig. Da würde ich dann doch lieber was anderes nehmen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe noch ein altes Marin Pine Mountain von 1991. Dieses Bike war/ist sehr gut, hat allerdings auch einen Stahlrahmen. Ich finde es schade, dass die mit Alu nun so einen Mist gebaut haben. Von der Rückrufaktion habe ich gerade hier auf der HP gelesen. Freuen können sich aber die Leute, die schon ein älteres Bike dieser Serien haben. Die bekommen jetzt einen neuen Rahmen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Marin war Anfang der 90er in Deutschland eine absolute Topmarke mit relativ hohem Markanteil. Der deutsche Importeur hatte damals Probleme und stellte den Import ein. Die Marke Marin verschwand damit fast komplett vom deutschen Markt.
Ich fahre seit 1993 sehr intensiv ein "Bullfrog Trail" mit Alurahmen, meine Frau seit 1994 ein "Team Marin" mit Stahlrohrrahmen. Beide Räder wiegen unter 10 kg und sind absolut unkaputtbar. Allerdings ist die Qualität der 90er heute nicht mehr vorhanden, was mir ein langjähriger Marinhändler bestätigt hat. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Genau dieses Bike hat mein Händler auch im Laden stehen. Es handelt sich um ein limitiertes Sondermodell mit kompletter XTR-Ausstattung zum Hammerpreis.
Laut Aussage meines Händlers sind die Marin-Bikes absolut top. Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|