|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
Kann man diesen Dämpfer feststellen wenn man bergauf fährt? Was für ein Federweg hat der Dämpfer? Erfüllt er überhaupt seinen Zweck bei meinen Gewicht 105 Kg? Oder sollte ich einen Luftdämpfer nehmen wenn ja welchen? [url]http://www.zweirad-stadler.com/shop/images/RockShox_proDeluxe.JPG mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Blockieren kann man ihn nicht ganz, aber die Druckstufe zudrehen, dann wippt er auch kaum noch. Der Hub hängt von der Einbaulänge ab. Wie lang müsste er bei deinem Rahmen sein? An deiner Stelle würde ich keinen Luftdämpfer nehmen, aber es gibt ja auch noch andere gute Stahlfederdämpfer. Auf jeden Fall brauchst du eine härtere Feder als die Standardfeder.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Federhärte kann ich dir nicht genau sagen, ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen. Um den Preis ist der Pro Deluxe sehr günstig, da würde ich nicht lange überlegen (auch wenn du dann noch eine andere Feder kaufen müsstest). Fox Vanilla und DNM ST-8RC kenne ich noch, und die sind beide gut. Und den Rock Shox Coupe Deluxe, aber da lass die Finger davon (weder einstellbare Zug- noch Druckstufe, das muss schon sein).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
wollte auch mal ein bischen was posten. Ich wiege 90 kg und habe mir jetzt eine 600er Feder eingebaut. Wenn ich jetzt blockiere und die Federvorspannung ziemlich weit zudrehe, wippt an meinem Hinterbau nichts mehr. Fährt sich fasst so wie ein Hardtail. Es gibt natürlich auch noch eine härtere Feder, aber ich glaube die 600er sollte auch für 105 kg ausreichen. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bei Ebay bietet einer einen neuen Fox Vanilla RC an. Der hat mir geschrieben er würde mir eine 650er Feder mitgeben die wär für mein Gewicht(105Kg) ausreichent.Was kostet denn eigentlich so ein Dämpfer?
mfg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also wie gesagt: eine 650er Feder ist normal für so 70-80kg grob geschätzt, bestimmt nicht für 105kg! Die Bike hatte mal einen Dämpfertest und die empfohlenen Federraten bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,4 waren für 70-80kg zwischen 650 und 800! Es sei denn dein Übersetzungsverhältnis ist deutlich geringer, wenn es noch größer ist brauchst du auch eine noch härtere Feder!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|