|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin 198cm groß und 110Kg schwer. Ich möchte mir ein MTB zulegen, finde aber kein passendes. Nach meiner Berechnung muss mein Bike folgende Maße haben: Oberrohrlänge: 56,5cm Steuerrohrlänge: 20cm Vorbaulänge: 14cm Sitzrohrlänge: 61,5 cm Wenn, dann sollte es ein Fully werden. Gibt es so etwas für mich? Was sollte ich als Schwergewicht ausgeben müssen? Gruß Bullebax |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hau doch mal den Mkuu Tomasi direkt an. Der ist auch so ein Zwerg.
Für Deine Größe ein passendes Bike von der Stange zu finden wird schwierig. Es gibt aber etliche Firmen, die auch Maßrahmen herstellen. Schau doch mal bei: http://www.mi-tech.de/ Die sollen auch recht günstig sein. Etwas luxuriöser geht's bei http://www.nicolai.net zu, das ist dann schon die Oberklasse. Ansonsten solltest Du halt keine ausgesprochenen Leichtbau-Komponenten verwenden, aber vom Gewicht her ist das eigentlich kein Problem, da bist Du kaum eingeschränkt. Als Budgetrahmen würde ich mal € 2000 anpeilen, da kriegst Du schon was solides. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein, ich würde eher sagen nimm ein fully, denn bei nem hardtail müsste man evt (also am argon) stärkere rohre usw verbauen da es sonst zu weich wird!
bei nem fully hast du keine probleme damit denn da federt der dämpfer das alles weg! wird zwar härter beansprucht aber das halten die alle aus, denke ich mal! ich kann dir das nicolai helius fr ans herz legen oder das helius cc(wenns softer angehen soll) aber nur mit dickeren bzw stärkeren rohren und verstärkten gussets! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch die Hardtails halten Dich aus. Du kriegst bei jeder seriösen Marke auch Garantie auf den Rahmen. Wenn da was bricht, gibt es halt ne neue Kiste. Fully ist aber trotzdem schöner und bequemer. Nicolai und Mi:Tech kommen Dich zu teuer. Bei maximal 2000 Euro gibt es noch nichts nach Maß. Aber das brauchst Du auch nicht. Erst ab über 2m wird es eng.
Hast Du Deine errechneten Maße nochmal geprüft?
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Zu der Größe und dem Gewicht: Also bitte, ich bin grad mal 5 cm kleiner und wieg mal 10-15 kg weniger. Aber dass das ein Rahmen oder die Anbauteile nicht ertragen, da hätt ich noch nie ein Problem gehabt. Mal tachiles, nicht unbedingt die absoluten leichtbau-Teile aufziehn, dann passiert da gar nix. Und sonst wegen der Größe. Ein Rahmen mit 22-23,5 Zoll sollte genügen. Univega ist da durchaus zu empfehlen, da auch noch erschwinglich. Aber auch andere Hersteller bieten selbige Größen an. Variationen können dann ja noch an Vorbau und Sattelstütze vorgenommen werden. Ach ja, schon mal bei www.rocketbikes.de vorbeigeschaut? Flo |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also auch ein Hardtail würde das aushalten, meins hält zumindest tadellos. Beim Fully würd ich eher vorsichtig sein, da Eingelenker z.B. den Dämpfer stark belasten. Daher am besten einen Viergelenker nehmen, bei dem der Dämpfer gering belastet wird. Da wir hier auch im Bezug auf die Rahmengröße schon Centurion hatten, würd ich dir raten, die bei denen mal in der LRS-Modellreihe umzusehen. Das ist ein sehr gute Hinterbausystem, bei dem durch die geringe Ubersetzung der Dämpfer nur gering belastet wird und somit mit wenig Druck gefahren wird. Und in deiner Preisklasse ist da auch was dabei. www.centurion.de Das LRS 2 für 1.700-1.850 € ist schon ein sehr vernünftiges Bike, nur solltest du die Gabel austauschen lassen. Das LRS 3 wär natürlich optimal, liegt aber bei 2.300 €.
Ansonsten halt keine extremen Leichtbauteile, dann hast du keine Probleme.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin moin,
bin selber 201cm gross und wiege um die 105kg! Und ich fahre ein hardtail und nicht grade sanft ich spring hier und da auchmal kurz über ne wurzel fahre treppen oder mach nen kleineren sprung von unter einem meter und da hat sich bei meinem rahmen und meinen teilen bis jetzt noch nichts getan bis auf einmal ne acht im radl aber das war ein fahrfehler. Zu Stevens: ich saß letztens auf nem f9 Race mit manitou black und spv dämpfer und magura louise Rahmengröße 21" und ich muss sagen mit weit rausgezogener Sattelstütze ging es eigentlich ganz ok aber mein Blick auf fullies ist getrübt dadurch das ich Hardtail fetischist bin. mfg spirit
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|