|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also folgendes bike:
Terrago AluxX FS 1 Rahmen: Aluxx 6061 Gabel: (SR Suntour XC-60) -> getauscht gegen Marzocchi Marathon SL 85 mm Dämpfer: - Schaltung (vorne / hinten): Shimano Alivio / Deore Bremsen (vorne / hinten): Giant MPH III Laufräder (Naben / Felgen / Reifen): Formula / Rigida ZAC 2000 / Hutchinson Scorpion In blau-weiß und schwarz-silber erhältlich ehem. VK: 759,00 Euro Gewicht: 13,6 kg (ohne Gewähr) 13,6 kg sind halt n haufen holz, und wollte mal wissen was ihr da als erstes austauschen würdet.. allerdings will ich keine extremen leichtbau parts, wiege ca. 85 kilo, aber denke mal dass so sachen wie kurbeln etc. nur in der schlechtesten/schwertsten variante verbaut wurden, also vlt wäre da noch einiges machbar, auch was gewicht angeht.. danke im vorraus /flow |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das rad hat schon ziemliche kack parts verbaut!
alivio gegen lx oder xt kram tauschen wird nicht viel bringen denn der rahmen bleibt schwer und was bringt es dir wenn du soviel geld in alles reinsteckst und dafür schon ein neues bike bekommen würdest? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als aller erstes würde ich die Laufräder tauschen, da merkt man jedes Gramm doppelt! Leichte Reifen (550 bis 600 Gramm bei 2.1 bis 2.2 Zoll Breite), leichte Schläuche (120 bis 130 Gramm kannst du sorglos montieren). Dann anständige Naben (mind. Deore, XT oder sogar DT Onyx sind natürlich noch was besser, vorallem die DT) und zum Beispiel Mavic Felgen (vielleicht nicht die ganz leichte XC Felge 717, sondern eher was im bereich von 450 Gramm, Beispiel die 223 für Disc (hast du Disc Bremsen?), oder auch die 4.1 von DT)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die marathon hab ich als 2003er version gekauft..
349 euro und der rahmen hat überall nur lob geerntet, im gegensatz zur ausstattung.. ich geb euch recht dasses hinsichtlich der ausstattung im nachhinein nen fehlkauf war, aber daran lässt sich nixmehr ändern und nen neues wird wohl in nächster zeit auch net drin sein, aber das eine oder andere teil schon.. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei solchen billigen Bikes sind meistens sehr schwere Kurbeln verbaut. Hier würde ein Umstieg auf LX oder XT sicher einiges bringen. Ansonsten sind die Laufräder wirklich der beste Kandidat. Ich denke auch, dass der Rahmen recht gut sein sollte, so dass sich eine Aufrüstung schon lohnt. Bei Sattel und Sattelstütze lässt sich auch meistens für vernünftiges Geld einiges Gewicht gut machen (250 gr bei mir, allerdings für 'nen Haufen Schotter).
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na also, dann hol dir einen Satz Disc Laufräder und leichte Reifen/Schläuche. Hier mal, was es wiegen sollte:
2 Felgen (mavic 223 z.B, ist nicht so teuer): ca 900 Gramm Speichen für beide Raäder mit Alu Nippel 350 bis 400 Gramm Nabe hinten Deore: rund 450 XT/DT: 400 Gramm Nabe Vorne: DT: 200 Gramm 2 Felgenbänder max 50 Gramm 2 Schläuche: 250 Gramm 2 Tourenreifen: 1100 bis 1200 Gramm total (ohne Schnellspanner): 3250 bis 3500 Gramm, ja nach genauen Teilen. Du kannst sparen, wenn du die Laufräder als Satz kaufst, solange relativ leichte Felgen und Alunippel verbaut sind, kommt das vom Gewicht in diese Klasse. Nun mal schnell ab zu deinem Bike und wiege deine Raäder ohne Schnellspanner. Für die Ritzel hintne darst du 350 bis 400 Gramm abziehn! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch bei den Laufrädern anfangen, denn nirgens am Bike kann man effizienter Gewicht sparen, als bei den Laufrädern!
Ich rate dir mal ganz konkret zu meiner Lieblings-kombo: Mavic Crossroc UST Disc Laufräder + Continental Explorer UST (vorne) und Continental Vapor UST (hinten) Felgen, Naben und Speichen einzeln kaufen würd ich nicht, weil du für die Montage im Fachhandel wieder nur drauf zahlst! (Es sei denn, du kannst das selber machen oder kennst jemanden, der es umsonst macht) Die Mavic Crossroc haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und haben sich in Tests schon mehrfach bewährt. 85 kg werden für die kein Problem sein. Ob du nun UST (Schlauchlos) Laufräder nimmst, is allerdings ne persönliche Entscheidung. Ich fahre UST und bin bestens zufrieden Hatte seitdem keine einzige Panne mehr! Als nächstes würd ich mich dann an den Antrieb machen: LX oder XT Parts kaufen. Was für ne Kurbel hast n du eigentlich?? Alles unter Shimano Deore würd ich ebenfalls ersetzen. Ne Shimano Hollowtech Kurbel wär gut, weil relativ leicht und günstig Jo und danch würd ich so Sachen wie Lenker, Vorbau, Sattel Sattelstütze ersetzen. Schau dir da mal die Sachen von Ritchey an, die sind meist SAU-leicht und dazu sehr günstig! mfg |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Crossroc sind eine gute Empfehlung. Man kann sie auch mit Schläuchen fahren und da Du ja schon die Hutchinson hast, kannst du die drauf lassen.
LX Kurbel mit Octalink oder eben die XT Kurbel sind auch eine nette Sache, aber die müssen zu den restlichen Sachen passen. Eine komplette Deore Gruppe könnte da besser sein. Gibt es zum Beispiel bei Bornmann.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|