Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 12:54   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Erfahrungen mit Scott Genius MC 40

Hallo

Ich möchte mir in den nächsten zwei Monaten ein neues Fully kaufen.
Habe bis jetzt nur ein Anfänger Fully gefahren und möchte jetzt was gescheites haben.Mir gefallen die Scott Genius Bikes sehr gut und besonders das Genius MC 40.

Wenn jemand von euch ein Genius hat wäre ich sehr erfreut wenn er seine Erfahrungen mit dem Bike hier in dieses Thread schreiben würde.
Was mich interessiert ist z.B.wie lässt es sich fahren und für welchen Einsatzbereich nutzt ihr es.Wie gut gefällt auch die Ausstattung.Wie gut ist die Verarbeitung(Schweißnähte,Lack,usw...)

Habe in Dinslaken auch schon einen Scott Händler gefunden und würde mir dann demnächst mal ein Genius zum Probefahren hohlen.

Bye
Christian
Nightwolf-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:45   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Christian

Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein Genius RC 30 gekauft, und bin voll zufrieden. Ich habe vorher ein Cannondale Jekyll mit Lefty Gabel gefahren, und muß sagen, ich würd das Genius nicht mehr hergeben. Das Bike ist in der RC-Version, einiges straffer gefedert als das Jekyll, was mir aber viel besser liegt, weil das Bike am Hinterbau nicht mehr wippt beim treten. Ich finde das Fahrverhalten wirklich super.
Manche bemängeln bei der Genius-Serie, daß der Dämpfer voll dem Dreckbeschuss ausgesetzt ist. Dieses Vorurteil kann ich aber nicht bestätigen. Nach mittlerweile mehreren Touren, die teilweise im gröbsten Matsch stattfanden , wie z.b. ein Marathon in Regensburg (siehe Foto vom Rad nach der Schlammschlacht ), kann ich sagen, daß der Dämpfer bzw. die Kolbenstange, nicht mehr Dreck abbekommt als manch andere Dämpfer in z.b. Eingelenkern. Das kommt daher, weil an der stelle, an der sich die Kolbenstange befindet, der Reifen den Schmutz bereits nach unten wirft, und nicht mehr schräg zum Dämpfer. Um aber selbst kleinste Verunreinigungen auszuschliessen, habe ich mit aus GFK einen spritzschutz ( siehe Foto ) laminiert, den ich mittels einer Schlauchschelle am Dämpfergehäuse befestige. Nun kommt fast gar kein Schmutz mehr an die Kolbenstange ( auf jeden fall weniger als bei meinem Jekyll ).
Die Verarbeitung des Genius ist auch sehr gut, und bestimmt nicht schlechter als bei anderen Bikes dieser Preisklasse ( ich hab mein Genius incl. completter XT-Ausstattung für 2300 Euronen bekommen ).
Ich kann Dir das Genius nur empfehlen und würde es auch selbst SOFORT wieder kaufen.
Bikerwaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 03:52   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

@Bikerwaldi

Ich danke dir für deine Infos.
Werde dann mal demnächst zum Handler fahren und mir ein Genius Testrad angeln.

Denke auch das man für den Dämpfer vielleicht auch selber ne Art Schutz basteln kann.
Könnte mir aber auch vorstellen das Scott da auch noch was am basteln ist und es vielleicht demnächst ne Art Schutz gibt.
Nightwolf-77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 07:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Die Dämpferposition an sich ist nicht das Problem, der wird schon ein paar Jahre halten. Aber an jedem Bike kann der Dämpfer mal nach ein paar Jahren defekt sein, und dann bist du mit diesem Rad ganz allein von Scott und deren Ersatzteilversorgung abhängig. Wenn Scott findet, die Herstellung von Ersatzteilen lohnt sich nicht mehr, wird dir niemand einen passenden Pull Shock Dämpfer liefern können, bei einem anderen Bike mit einem normalen Dämpfer wirst du sofort einen anderen Hersteller finden, der gerne in die Lücke springt, die Dämpfer gibt es nämlich von vielen Firmen.

Also mich würde das stören, wenn ich so viel für ein Bike ausgebe, dann muss auch sichergestellt sein, dass ich es deutlich länger als 5 Jahre fahren kann, wenn mir danach ist, das letzte Fully hatte ich 9 Jahre, mein Hardtail jetzt schon 10! (OK, nur die Rahmen, die Komponeten wurden einmal erneuert).

Ansonsten: Die RC und MC sind von der Federung her bei den sehr guten Bikes dieser Saison anzusiedeln, da ist Scott eine tolle Konstruktion gelungen! Die Federung wird dir bestimmt gefallen, grosse Suchtgefahr! Verarbeitung: Ist bei Scott allgemein gut und haltbar, das spezielle Modell kenne ich jedoch in dieser Hinsicht nicht.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 14:40   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ChrisTML

Standard

Hallo zusammen.

Das ist ja direkt der richtige Thread für mich.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir im Herbst ein neues Fully zu kaufen.
Als Kanada Fan habe ich erst an ein Rocky Mountain Element gedacht aber die Bikes sind finanziel nicht machbar für mich.

Das Genius MC 50 habe ich jetzt letztens bei einem Bikertreff gesehen.
Finde sieht genial aus das Teil und hat ja auch gute Kritiken bekommen.
Mich interessiert auch das MC 40,da es ne schöne blaue Farbe hat und ich mag die Farbe total.Optische Aspekte sind für mich sehr wichtig da ich das Bike ja auch mehrere Jahre fahren will.

@sebastian_r

Falls ich mir ein Genius hohle werde ich auch versuchen über Scott oder Ebay noch einen oder zwei Ersatz Dämpfer zu bekommen.
Bei Ebay bekommste eigentlich fast alles zum guten Preis.

@Nightwolf-77

Die Idee einen Dämpferschutz zu basteln finde ich gar nicht schlecht.
Denke mit ein bisschen Erfindungsgeist kann man da schon was machen.
Siehe z.B. Bikerwaldi.

Ciao Chris
Alt 18.06.2004, 15:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisTML
Als Kanada Fan habe ich erst an ein Rocky Mountain Element gedacht aber die Bikes sind finanziel nicht machbar für mich.

Ciao Chris
naja, billig ist das Genius MC auch nicht grade, das Rm Element ist ein sehr Ausgereiftes Bike mit einem "normalen" Dämpfer, ab diesem Modelljahr besitzt das Element Industrielager anstatt Gleitlager.
Beides sind schöne Bikes.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 16:20   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

@Druide

Mir gefallen die Rockys mit den kleinen Ahornblättern im Lack.
Ist dieses Jahr glaube ich nur im großen Element Bike also das Team Replica.

Das Genius hat ne schöne Optik.
Sieht fast aus wie ein Hardtail nur eben das die hintere Strebe dem Dämpfer weichen musste.

Vielleicht bekomme ich später mal ein Element Rahmen günstig zu kaufen und baue dann ein zweites Bike selber auf.
Aber jetzt kommt erstmal die Testfahrt und bei Erfolg dann im Herbst das Genius.

Ciao Chris
Alt 18.06.2004, 19:03   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von amod

Standard

Hi Chris und Christian!

Ich kann euch das Genius nur wärmstens empfehlen - echt ein wahnsinns Bike *schwärm*... Wie gut es ist, solltet ihr wirklich einfach mal selber bei eurem Händler ausprobieren. Macht am besten eine längere Probefahrt mit Ausritt in's Gelände aus, denn am Hof des Händlers kann das Genius seine Überlegenheit nicht ausspielen.

Die Ausstattung des MC-40/50 ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend. Um die XT/LX-Kombi aufzuarbeiten, muss man schon einiges ackern. Die Gabel finde ich nicht unbedibgt überzeugend, aber für ambitionierte Freizeitsportler sicherlich auch ausreichend. Mal schaun wie die neue 2005er Rock Shox Reba ist...

Viel Spass bei der Probefahrt und Grüsse,
Anton

P.S.: Ich muss nächste Woche eh zu meinem Händler und frag dann mal, wie lange Scott die Ersatzteillieferung garantiert.
amod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:59   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

@amod

Danke für die Infos.

Bin auch der Meinung die Ausstattung ist für den Anfang nicht schlecht.
Später würde ich vielleicht ein paar Teile gegen RaceFace Parts tauschen.
Weiss ja nicht was ich später statt Tour noch alles fahren werde.
Fange ja erstmal klein an und benutzt erstmal den Trainingsplan der hier online ist.
Falls später mal Marathon dabei ist würde ich das Bike vielleicht noch im Gewicht drücken.
Aber bis dahin gehen noch gute 1 - 1 1/2 Jahre ins Land.

Denke es kann nicht schaden später mal einen Dämpfer als Ersatz im Keller zu haben.Wenn man der ordentlich verpackt dürfte da nix passieren.Ausserdem sind die Genius Bikes ja recht neu und funktionieren super und glaube das man die nächsten 5-6 Jahre gut an Ersatzteile kommen müsste.

Ciao Chris
Alt 19.06.2004, 14:04   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ja, ich denke auch, dass ein Ersatzdämpfer auf jeden Fall reicht! Selbst wenn der Verschleiss durch die ungeschützt Position höer ist, hält so ein Dämpfer mehr als ein Jahr. Was jedoch (wie bei jedem anderen Dämpfer) nicht schaden kann: Nach der Ausfahrt den Teil des Dämpfers, der einfedert, vorsichtig mit einem Tuch von Dreck zu berfeien, auch bei trockenen Verhälnissen lagert sich da schon mal Staub ab!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht