|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel. Mein Favorit ist zur Zeit die Manitou Mars Super. Ich fahre überwiegend Waldwege manchmal auch ein paar Singletrails. Da mein Fully nicht wirklich leicht ist (14kg) möchte ich mit der neuen Gabel auch ein bisschen Gewicht einsparen. Ich bin ca 82kg schwer. Kann ich da überhaupt noch auf so eine leichte Race Gabel zurückgreifen. Ist die Manitou Mars Super 02 zu empfehlen? Ich will keine Scheibenbremse fahren. Irgendwelche andere Empfehlungen? Danke Werner |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
82kg ist schon hart an der Grenze, ohne Scheibenbremsen ist das aber noch im Rahmen. Aber wenn dein Fully schon 14kg wiegt kommt es auf 100g mehr oder weniger auch nicht an. Da würde ich lieber an den Laufrädern sparen. Vielleicht nimmst du eine Manitou Black Super Air 80/100mm, die passt vielleicht auch besser in dein Fully. Was hast du denn im Moment für eine Gabel? Die neue sollte eine ähnliche Einbauhöhe haben wie die alte Gabel, sonst ändert sich die Geometrie zu stark.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn keine Scheibenbremsen dran sollen, sind 82 kg noch im Rahmen, denke ich. Allerdings seh ich keinen Sinn darin, an ein 14 kg-Bike eine Racegabel zu zimmern. Wie schon gesagt: Bei dem Übergewicht machen die paar Gramm auch nicht mehr viel. Das wär mir, wie ein Rennpferd vor´n Pflug spannen!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie schon gesagt, bei nem 14kg Bike bringt dir auch eine Race-Gabel nix, Gewichtstuning wahrscheinlich sowieso nicht rentabel, weil so ziemlich alles ausgetauscht werden müsste.
Nimm' dir liebere eine souveräne Tourengabel wie Black, Psylo, (Duke) od. Marathon S
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|